Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgeckos versuchen an der Scheibe hochzuklettern

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leopardgeckos versuchen an der Scheibe hochzuklettern

Hallo zusammen!

Bin neu hier im Forum und habe eine Frage:
    Seit einigen Wochen habe ich 2 Leopardgeckodamen in einem Terrarium mit den Massen 80x40x50 cm.
    Sie machen soweit einen zufriedenen Eindruck, fressen ordentlich und häuten sich so wie es sein soll.
    Allerdings versuchen beide nachts immer an einer Ecke des Terrariums hochzuklettern. Dieser Versuch endet meist in einem Umkippen zur Seite :wall:.
    Beide können sich damit längere Zeit beschäftigen. Was soll das? Hat einer von Euch Ahnung oder ähnliches Verhalten bei seinen Tieren beobachtet?
    Klettermöglichkeiten sind vorhanden (große Wurzel bis zur Decke des Terrariums).
    Ich freue mich auf Antworten - Viele Grüsse - Nani

Salü

meine Tiere machen das gelegentlich, meistens, wenn sie der Meinung sind, dass sie etwas fressen müssten, ich aber der Meinung bin, sie seien fett genug...

Was mir jedoch auffällt: hast du außer der Wurzel noch etwas zum Klettern?
    Evtl ein Bild vom eingerichteten Becken?

PS: manche Leopardgeckos versuchen nicht nur, Scheiben zu klettern, manche schaffen es auch...
    PPS: keine Panik, die Lampe ist unerreichbar gewesen
    Angehängte Dateien
    lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
    Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Hallo,
      keine Sorge, das ist völlig normal. Das machen bei mir sogar bereits wenige Stunden alte Schlüpflinge. Auch die etablierte Gruppe, welche bereits seit teilweise 8 Jahren in identischer Umgebung lebt, macht das noch, wenn auch deutlich weniger als früher. Was die Abstürze betrifft, sind Leopardgeckos hart im Nehmen. Selbst ein versuchsweise für einige Tage eingestellter Kaktus wurde erklettert und als Aussichtspunkt benutzt - freiwillig und ohne sichtbare Spuren zu hinterlassen. Gruß
      Sven
      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Mein männchen versucht das auch oft.
        Vorallem während er jetzt so lange in Quarantäne war, bis sein neues Terrarium fertig wurde.
        Hier hat er jetzt blöderweise etwas neues entdeckt.
        Da ich den Platz voll ausnutzen wollte ist die Rückwand bis zur Decke bekletterbar und die oberste Plattform dicht unter der Decke.
        Gestern Abend konnte ich plötzlich ein komisches metallisches Geräusch aus dem Wohnzimmer hören. Beim Überprüfen der Terrarien entdeckte ich dann das männchen wie es an der Decke entlang geklettert ist.
        Er hat sich am Lüftungsgitter in der Decke festgekrallt und dann dort kopfüber einen Spaziergang unternommen.
        Leider ist er dann abgestürzt. Ich bin jetzt am überlegen ob ich das Terrarium umgestalten sollte.

Neues Terrarium Übersicht:
        http://www.wakal.de/albums/Terra-bau/img_4054.jpg
        Oberste Plattform + Decke:
        http://www.wakal.de/albums/Terra-bau/img_4059.jpg

Kommentar

Dem Halter ist bewusst, dass das Glas ein unüberwindbares Hinderniss ist.

Das Tier nimmt ein Hinderniss war welches es überwinden will.
          Fotorückwände z.B. sind da auch ein auslöser.
          Ansonsten nich zu viele gedanken machen.

Kommentar

Zitat: Was mir jedoch auffällt: hast du außer der Wurzel noch etwas zum Klettern?
            Evtl ein Bild vom eingerichteten Becken?

Vorneweg: Danke für die vielen Antworten.
            Nun zum Thema. Die Wurzel ist zwar die einzige Klettermöglichkeit, nimmt aber auch ein gutes Viertel des Terrariums ein.

Zudem scheint dieses Verhalten ja normal zu sein, was ich nicht wusste, da ich nicht nur in diesem Forum, sondern auch in der Leopardgeckohaltung ein blutiger Anfänger bin.

Aber ist es eigentlich auch normal, dass die Tiere das Theater nur in einer Ecke machen? Und sollte ich vielleicht den kleinen Stein auf den sie gelegentlich auch mal Kippen entfernen?
            Zuletzt geändert von Nani; 12.05.2010, 15:49.

Kommentar

Ich würd' mir da nicht allzuviele Gedanken drüber machen. Sie klettern gerne, aber eben nicht soo gut, wie die Kollegen mit Haftlamellen: Da fällt man dann auch mal irgendwo runter. In der Regel tun sie sich ja nichts dabei. In freier Wildbahn fallen sie sicher auch öfter mal - aber wenn das schlimm wäre, würden sie vermutlich nicht klettern.

Klar - das kann ganz herzzerreißend aussehen, wenn sie an der Scheibe stehen und "Winken", oder wenn sie versuchen, mit den kleinen Pfötchen die Scheibe aufzuschieben - (nicht weitersagen: also ich mach dann auch schonmal die Scheibe auf, dann klettern sie auf einem Arm hoch, über die Schultern, und auf dem anderen Arm zurück und gut is. )

Schönen Feiertag allerseits,
              Dirk

Kommentar

Hallo,
                dass Leopardgeckos ihre Entleerungen immer an der gleichen Stelle absetzen, ist ebenfalls normal. Das steht aber wirklich in jedem Buch über Leopardgeckos. Bitte besorgen Sie sich schnell vernünftige Literatur zu Ihren Tierchen, falls noch nicht geschehen. Gruß
                Sven

P. S. Das mit dem Scheibenöffnen mache ich auch gelegentlich wie Dirk, das Problem ist nur, dass dann alle anderen neugierigen Faulpelze auch ankommen und aufdringlich werden, was manchmal nur schwer beherrschbar ist.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

[quote=Sven Zeeb;691338]Hallo,
                  dass Leopardgeckos ihre Entleerungen immer an der gleichen Stelle absetzen, ist ebenfalls normal. Das steht aber wirklich in jedem Buch über Leopardgeckos. Bitte besorgen Sie sich schnell vernünftige Literatur zu Ihren Tierchen, falls noch nicht geschehen. Gruß
                  Sven

Ich habe mir schon ein gutes, dickes Buch angeschafft und meinte daher nicht ihre Entleerung, sondern dass sie die ganze Zeit über nur an einer Ecke des Terrariums an der Glaswand hochklettern. Also, ist das normal?

Kommentar

Dann habe ich das missverstanden und bitte um Entschuldigung. Mein entsprechender Beitrag ist damit gegenstandslos. Meine Leopardgeckos haben beim Scheibenklettern keine Präferenz. Sie machen das auch nicht nur in Ecken, sondern auch an der glatten Scheibe. Gruß
                    Sven

Kommentar

Lädt...
                    X