Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Farbbezeichnungen bei wildfarbenen Geckos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Farbbezeichnungen bei wildfarbenen Geckos

Hallo zusammen.

Habe zur Zeit 1,2 wildfarbenen Tiere. Gibt es bei den wildfarbenen Geckos auch bestimmte Farbbezeichnungen oder werden die einfach nur so benannt wie sie aussehen?

Die Frage kam mir auf Grund der doch teilweise sehr bunten und unterschiedlichen Muster und Farben.

Liebe Grüße

Stefan

Hallo Stefan,

ich habe auch vier (adulte) Wildfarbene, von denen zwei eine eher dunkelbraune Grundfärbung haben, die anderen zwei eher eine hell-sandfarbene Hintergrundfärbung. Die Gelbanteile schwanken, manchmal kommt es mir so vor, als seien sie auch individuell veränderlich - also beim selben Tier mal mehr, mal weniger gelb. (Kann man schwer messen.) Ich glaube nicht, daß es dafür Bezeichnungen gibt, bin aber mal gespannt, was die Experten sagen.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß die dunkel-hell Unterschiede auch von den Inkubationstemperaturen beeinflusst werden können.

Was mir bei der Gelegenheit auch nicht klar ist: Handelt es sich bei unseren westlichen Terrarientieren in der Masse um reinrassige Unterarten, oder sind aufgrund von lange zurückliegenden Wildfangimporten aus verschiedenen Gegenden nicht vielmehr im Laufe der Generationen verschiedene Hybridformen entstanden, die sich hier immer weiter kreuzen?

Grüße, Dirk

Kommentar

Hallo,
      ich gehe davon aus, dass schon längst alle Unterarten, wenn es denn welche gibt oder nicht, miteinander verpaart wurden. Sollte jemand eine Unterartzuchtlinie besitzen und rein vermehren, wäre das sicher ein Zufall und/oder großes Glück. Ich habe bei mir im Laufe der Zeit festgestellt, dass, die Farben und Zeichnungen, selbst bei über Jahren gleichen Elterntieren, extrem variabel sind, selbst bei Tieren aus demselben Gelege. Dass die Inkubationstemperatur Einfluss auf die Grundhelligkeit der Tiere nimmt, habe ich verschiedentlich auch schon gehört, kann es aber bei mir nicht bestätigen. Angeblich soll mit steigender Temperatur die "Helligkeit" zunehmen, dann dürfte es aber wohl keine dunklen Männchen geben und meines ist extrem dunkel und noch dazu stark und klein gefleckt. Irgendwo habe ich dafür auch schon den Begriff "dunkle Morphe" gehört. Grüße
      Sven
      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Es gibt im Net genug Farb und Zeichnungsvarianten Seiten zum nachlesen.

Die Inkubationstemperatur wird die ersten ca. 25 Tage zwischen 25,5 und 26,5° gehalten (fürs Geschlecht) dann in einem 2ten Inkubator auf dauerhaft 31 erhöht, für die helle Farbe. Die hält sich allerdings nur wenn der Schlüpfling auch weiterhin bei min. 30° gehalten wird. Bei normaler Haltung ( Temperatur ) dunkelt es dann nach!

Die dunklen Exemplare werden durch kaltes inkubieren bei dauerhaften 24 - 25,5° erhalten. Sowas wie Choclate Albino= nix anderes wie ein Tremper oder Bell nur recht dunkel durch die kalte Inkubation.

Kommentar

[quote=bildertattoo;691909]
          Die Inkubationstemperatur wird die ersten ca. 25 Tage zwischen 25,5 und 26,5° gehalten (fürs Geschlecht) dann in einem 2ten Inkubator auf dauerhaft 31 erhöht, für die helle Farbe. Die hält sich allerdings nur wenn der Schlüpfling auch weiterhin bei min. 30° gehalten wird. Bei normaler Haltung ( Temperatur ) dunkelt es dann nach!

Hallo nochmal,

zunächst mal Danke für Eure rege Teilnahme....

@ bildertattoo
          Wenn ich das richtig verstehe ist einzig und allein die Inkubationstemperatur entscheidend bei der Farbgebung und nicht die Elterntiere?

@all
          Hab hier mal 3 Bilder von meiner Gruppe angehängt. Kann man da farbtechnisch was sagen?

Gruß Stefan
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von woelwi; 17.05.2010, 21:51. Grund: Hatte die Bilder direkt eingestellt.

Kommentar

Hallo,
            für mich sind das drei normale wildfarbene Leopardgeckos, Nr. 2 mit erhöhtem Gelbanteil und Nr. 3 deutlich übergewichtig. Offenbar ist die Szene bereits so hysterisch, dass unbedingt in jedes Tier irgendwas "Besonderes" hineininterpretiert werden muss, weil normalgefärbte Tiere nicht mehr reichen. Etliche der tollen "neuen" Farbformen sind für mich nichts anderes als etwas interessant herausgebildete Wildfarben. Dass nur die Inkubationstemperatur für die Färbung und Zeichnung verantwortlich sein soll, ist Unsinn. Und Tiere, die nicht "normal" gehalten werden können, weil sie sonst "nachdunkeln"...also Leute, kommt doch mal wieder runter, ist das noch ernstzunehmende Terraristik oder was soll das? Gruß
            Sven

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Zitat von Sven Zeeb Beitrag anzeigen
              Hallo,
              für mich sind das drei normale wildfarbene Leopardgeckos, Nr. 2 mit erhöhtem Gelbanteil und Nr. 3 deutlich übergewichtig. Offenbar ist die Szene bereits so hysterisch, dass unbedingt in jedes Tier irgendwas "Besonderes" hineininterpretiert werden muss, weil normalgefärbte Tiere nicht mehr reichen. Etliche der tollen "neuen" Farbformen sind für mich nichts anderes als etwas interessant herausgebildete Wildfarben.
              Sven
              Hallo nochmal.

Ich habe doch lediglich wissen wollen, ob es bestimmte Bezeichnungen für die Farben der Tiere gibt. Wenn ich außergewöhnliche Geckos hätte haben wollen, hätte ich mir schließlich welche kaufen können. Ich habe mich aber für wildfarbenen entschieden, weil ich die Tiere persönlich schöner finde als die verschiedensten und nicht immer schönen Farbzuchten.

Der Vorwurf, etwas besonderes in die Farben hinein zu interpretieren weil die normalen Farben nicht ausreichen, trifft auf mich in keiner Weise zu.

Zu Dem "übergewichtigen" Gecko kann ich sagen, dass Sie vor 5 Tagen Eier gelegt hat und seither nach 2 Wochen erst wieder frisst. Leider alles was ihr vors Maul kommt. Werde jetzt mal eine kleine Diät anordnen.

Liebe Grüße

Stefan

Kommentar

Hallo,
                die Frage wurde ja beantwortet und das war nicht als Angriff auf Sie gemeint, sondern generell eine Meinung zu dem Thema. Sollten Sie das auf sich bezogen haben, bitte ich um Entschuldigung. Gruß
                Sven

Kommentar

[quote=woelwi;691957]
                  Zitat von bildertattoo Beitrag anzeigen

@ bildertattoo
                  Wenn ich das richtig verstehe ist einzig und allein die Inkubationstemperatur entscheidend bei der Farbgebung und nicht die Elterntiere?
                  http://www.leopardgeckowiki.com/wiki...itle=Main_Page

Natürlich ist die Farbgebung bzw. Morph Eltertierabhängig. Wenn du MS Patternless Albino mit MS Patternless Albino verpaarst kann kaum nur ein WF rauskommen.
                  http://www.leopardgecko-farbformen.de/Genetik.htm
                  http://www.leopardgecko.info/0020.htm

Was du viell. meinst sind noch die versch. Zeichnungsvarianten, wie hypo, super hypo, speckled, jungle, aberant und striped.
                  http://www.leopardgecko-farbformen.de/Ueberblick.htm
                  http://www.macksnow-leopardgeckos.de/Farbformen.html

Ich geb aber auch Sven recht mir seiner Aussage. Viele Großzüchter in den USA oder Kanada halten heiss, und wenn jemand ein Tier gekauft hat wundert sich dann nach 2 Wochen warum das besagte Tier auf einmal dunkler wird, und meint sich dann beim Züchter beschweren zu müßen! Alles schon vorgekommen!

Kommentar

kann kaum nur ein WF rauskommen.
                    Man beachte das "nur": Bezeichnend für die offensichtlich verbreitete Ansicht, daß wildfarbene Tiere weniger wert seien als bunte "Morphe". So eine Ansicht gehört meiner Meinung nach aber eher in ein Züchterforum als in ein mehr wissenschaftlich orientiertes DGHT-Forum.

Grüße, Dirk

Kommentar

Danke Dirk!

Damit hast Du recht, viele sind der Meinung das NUR ein WF Tier weniger wert ist, deswegen kommen ja viele fragen, wie was hab ich für ein Tier zu hause sitzen, von Leuten, die dann leicht säuerlich reagieren, wenn man schreibt alles NUR wildfarben! Da wird dann trotzallem irgendwas hineininterpretiert...der is aber ein wenig dunkler, gelber, hat mehr Punkte und dergleichen, genauso wie Sven schreibt.

Genauso wie manche bei Phanterophis, Pogona, Regius, Boa Constriktor irgend einen Marker suchen und dann sagen das ist was ganz besonderes in dem Morph, obwohls NUR ein Classic/ WF Tier ist. Und dann gleich mal teuer verkaufen wollen!

Meine Erfahrung zeigt aber komischerweise, das NUR WF Tiere auf Börsen immer NOCH am besten gehen! Die Nachfrage steigt nach NUR WF Tieren. Frage: was ist nun wo faul?

So und nun beachtet das Wort "NUR"!

OT on
                      Ausserdem mal angemerkt, so wissenschaftlich gehts hier auch nicht gerade zu, meistens könnten man meinen es ist eine Buchtipseite! Ein wenig sich in die Materie einlesen schadet nie und gehört dazu, aber man kann nicht immer für alles Bücher kaufen!
                      OT off

Kommentar

Lädt...
                      X