Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist nur mit meinem Leopardgecko los????

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was ist nur mit meinem Leopardgecko los????

Hi
    Hoffe ihr könnt mir helfen...
    Ich halte 1.12 Leopardgekko´s auf vier Terrarien verteilt..
    Hatte eigentlich geplant sie auf zwei große Terrarien zuverteilen..
    Nun mein Problem, ein kleiner NZ 09 zu 90% weiblich macht mir sorgen.
    Hatte sie mit drei damen in der gleichen größe zusammen.
    Die anderen drei sind super gewachsen, nur sie hing immer etwas nach.
    Dann fing sie an abzunehmen, deutlich sichtbar am Schwanz.
    Jetzt halte ich sie alleine und sie nimmt auch wieder zu.
    Mir ist bei genauen beobachten aufgefallen das sie wohl probleme beim jagen hat.
    Hatte ihr kleine Heuschrecken ins Terrarium getan und sie hat 4-5x daneben geschlagen und ist in der Wasserschale gelandet..
    Auch ist sie sehr schreckhaft, bin nun am überlegen ob es sein kann das sie Blind ist??
    Halte seid jahren Gekko´s aber sowas kenne ich nicht..
    Wäre über jede hilfe dankbar.
    Grüße aus Köln Janine

Hi Janine,

solange Du das Weibchen alleine hältst, hast Du ja eine sicher zuzuordnende Kotprobe. Die kannst Du ja erstmal einschicken, um eventuelle Parasiten abzuklären?

Gerade bei Gruppenhaltung habe ich auch manchmal den Eindruck, daß einzelne Tiere zeitweise etwas zu kurz kommen: Die Langschläfer haben dann schonmal die ganze Fütterung verpennt, und wenn sie aufwachen, ist nichts mehr da. Aber im Mittel hat es sich bis jetzt doch immer ausgeglichen.

Größere Gruppen in großen Terrarien finde ich persönlich auch attraktiver, ist vielleicht auch für die Tiere schöner, aber schwächere Individuen kommen dann u.U. wegen der geringeren Futtertierdichte zu kurz - oder müssten individuell gefüttert werden.

Toi toi toi, Grüße
    Dirk

Kommentar

Hi
      Danke für die antwort, Kotprobe wurde letztes jahr gemacht als ich sie bekam.
      Keinen befund.
      Futter ist eigentlich immer genug da, füttere 3x die woche gebe dann immer reichlich Heuschrecken ins Terrarium.
      Könnte ja beobachten das sie jagt, aber sie schlägt halt oft daneben....
      Zur zeit füttere ich sie von der Pinzette.
      Jetzt ist halt die frage kann sie irgedwann wieder in die große gruppe??

Janine

Kommentar

Hi nochmal,

nur weil sie letztes Jahr gesund war, heißt das ja nicht, daß nicht jetzt etwas haben könnte: Schließlich schreibst Du ja, daß sie abgenommen habe. Fütterst Du denn immer nur Heuschrecken? Das nehme ich mal nicht an, aber vielleicht hat sie die einfach über und will mal was anderes? Bekommt sie Vitamine und Calcium?

Ob sie - wenn sie wieder richtig aufgepäppelt (und gesund) ist - wieder in die Gruppe kann, mußt Du wohl selber behutsam austesten, das kann man ja schlecht hier im Forum voraussagen.

Grüße, Dirk

Kommentar

Hi Dirk
          Ich füttere Heuschrecken,Grillen und ab und zu Schaben.
          Mein Futter züchte ich selber.
          Als zusatzt bekommen alle Corvomin und Calciumlaktrat.
          Seid ich sie mit der Pinzette fütter hat sie wieder gut zugenommen.
          Von daher schließe ich parasieten aus.
          Meine frage ist eher ob es sein kann das sie schlecht sieht?
          Janine

Kommentar

Meine frage ist eher ob es sein kann das sie schlecht sieht?
            Na ja, warum sollte das nicht sein können? Wenn sie "nur" ein paarmal beim Jagen daneben schnappt, würde ich mir erstmal keine größeren Sorgen machen. Aber wenn auch ihr allgemeines Verhalten und Bewegungsmuster weiteren Anlaß zu dieser Vermutung geben, würde ich vielleicht doch einen TA-Besuch in Erwägung ziehen. Leckt sie sich beispielsweise öfter die Augen? Stößt sie an Einrichtungsgegenstände? Fällt sie oft beim Klettern? Wie sehen die Augen aus?

Aber hoffen wir das Beste, Gruß
            Dirk

Kommentar

Hi
              Sonst ist sie total munter.
              Klettert und läuft ohne probleme.
              Sie kann auch nicht ganz blind sein, sie reagiert ja auch bewegungen..
              Hat halt nur probleme beim jagen..

Kommentar

Hallo,
                Was für Farbmorphe hast Du denn? Normale Wildfarbene oder auch Albinos?

Kommentar

Sie ist normal Wildfarben.
                  hatte ja schon einige Pflegefälle hier, aber sowas hatte ich noch nie..

Kommentar

Lädt...
                  X