Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gecko "verschwunden"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gecko "verschwunden"

Vorgeschichte:
    in meinem Terrarium leben seit Sommer letzten Jahres 0.2 Leopardgeckos.
    Die etwas jüngere ist etwas schüchtern und lies sich oft nur spät abends und nur zögerlich sehen.
    Als ich das Männchen aus dem Terrarium entfernt hatte war es genauso wie ihre neugierige Schwester oft zu sehen.
    Ende letzten Monats habe ich die beiden gut gefüttert weil ich Anfang Mai für eine Woche im Schullandheim war.
    Da waren die beiden sogar so zutraulich das die frechere mir beim öffnen der Scheiben fast entgegen gesprungen ist.

Nach der Rückkehr:
    Seit meiner Rückkehr und dem miesen Wetter sind alle meine Geckos etwas träge.
    Die ruhigere Dame lag letzte Woche oft in der Wettbox und hat sich schnell versteckt.

Seit zwei Tagen habe ich sie jetzt aber überhaupt nicht mehr gesehen.
    Mein freches Weibchen kommt abends regelmäßig aus, frisst, klettert die Wand entlang.
    Aber die schüchterne ist nicht mehr zu sehen.
    Ich kann leider nicht alle Verstecke einsehen, da sich die beiden zwei zusätzliche Verstecke selbst gebaut haben.

Kommt so was öfters vor das ein Gecko für eine Weile "verschwindet"?
    Ich bin jetzt am überlegen ob ich die zweite Dame rausfangen soll und das Terrarium auseinander bauen sollte.
    Oder brauche ich mehr Gedult und sollte erst mal abwarten?

Hallo Marit,

also die Denksportaufgabe habe ich nicht verstanden: Von 0.2 Geckos hast Du das Männchen entfernt? Und dann war es (das Männchen?) ebenso munter wie ihre (?) Schwester? (Da habe ich gestern beim ARD-Gedächtnistest nicht richtig aufgepasst )

Aber wenn jetzt wirklich einer vermisst wird: also die hauen sehr gerne ab. Wenn irgendwie die Chance besteht, daß mal ne Weile lang die Tür aufgestanden hat, dann würde ich ganz genau nachschauen, ob Dein Gecko noch da ist. (Wenn nicht, geht nämlich eine viel größere Suchaktion in der Wohnung los.) Du brauchst vielleicht nicht das ganze Terrarium auseinanderzubauen: Vielleicht hilft Dir ein Zahnarztspiegel oder so was, um auch an schwer einsichtigen Stellen nachzuschauen?

Viel Glück, Dirk
    Zuletzt geändert von djh; 21.05.2010, 09:44.

Kommentar

Ich habe 0.0.3 gekauft (inkubiert auf weibchen), anfang des Jahres hab ich bemerkt, dass ich aber 1.2 habe.
      Das Männchen musste danach in ein eigenes Terrarium umziehen. (Das ist der hier: http://dghtserver.de/foren/showpost....8&postcount=20 )

Die beiden Weibchen leben im alten Terrarium. Also sind es derzeit 0.2.

Mir ist nicht klar wie sie hätte abhauen können. Das Terrarium ist immer gut verschlossen. Wenn ich die Türe öffne, dann sitze ich genau davor und passe auf, weil die frechere gerne direkt an die Scheibe gerannt kommt und versucht mir entgegen zu springen.

Kommentar

Die kleine ist leider tot.
        Ich hätte doch früher die Wohnung absuchen müssen. Nur da sie sich immer wieder mal eine Weile versteckt hat hab ich mir keine Gedanken gemacht.

Etwas verunsichert hab ich jetzt doch mal unter allen Schränken gesucht und sie verendet in einer Grillen Klebefalle gefunden.
        *HEUL*

Ich hab keine Ahnung wann und wie sie es aus dem Terrarium geschafft hat. Sie muss es fertig gebracht haben da raus zu klettern als ich ihre Schwester im Auge behalten hab damit diese den Scheiben nicht zu nahe kommt.
        Die Augen sind ganz eingefallen: Ich befürchte jetzt auch das sie schon länger abgehauen ist und ich nicht sie in ihrem Typischen Versteck gesehen habe sondern ihre Schwester.

Warum hab ich nicht wie geplant im Wohnzimmer korrigiert? Dann hätte ich sie vielleicht gehört.
        *heul*
        *vorwürfe mach*

Kommentar

Ich verstehe immer noch nicht wie und was da passiert ist.
          Wenn ich daheim bin kontrolliere ich schätzungsweise alle 2 Stunden die Schiebetüren und guck nach ob die beiden verbliebenen Geckos noch da sind. Ich geh denen inzwischen bestimmt auf die Nerven.
          Wenn ich eine Weile vor dem Terrarium sitze und Danshi an die Scheibe gerannt kommt, wenn sie an der Scheibe versucht zu graben und "winkt" oder wenn ich Bilder ansehe fange ich an zu heulen.

Das schlimmste ist ich weiß nicht mal wann ich diese verdammten Fehler gemacht habe.

Als ich die kleine gefunden habe sah sie abgemagert/ ausgetrocknet aus. Sie hatte etwa 10g an Gewicht verloren.
          Wie lange dauert es bis ein Leopardgecko verhungert/ verdurstet ist und austrocknet?

Am 2.05.2010 habe ich sie noch beim rumhängen im Terrarium fotografiert.
          Vom 3.05 bis zum 7ten war ich im Schullandheim. In den letzten Tagen dort war ich immer nervös ob bei meinen Tieren auch alles in Ordnung ist.
          Ich kann mich leider nicht direkt daran erinnern, ob ich alle drei Leopardgeckos bei meiner Rückkehr gesehen habe. Ich weiß aber das ich nach der Kontrolle wahnsinnig erleichtert war.
          Abends am 7ten habe ich dann nochmal Wasser kontrolliert und Futter ins Terrarium gegeben und musste dann nochmal über das Wochenende wegfahren.

An die darauf folgende Woche kann ich mich nciht explizit erinnern. Da verschwimmen die tage zwischen Schlafmangel, Arbeit und Konferenzen.
          Ich weiß das ich bei den Geckos das Wasser gewechselt hab, ihnen Futter ins Terrarium gegeben habe, und mich gewundert warum die so träge und faul sind. Einmal habe ich die Wettbox aus dem Terrarium genommen und kontrolliert ob dort Eier drin sind und sie neu befeuchtet.
          Ein anderes Mal habe ich den Wasserspender wieder durch die normale Wasserschale ersetzt.
          Aber ich hab wenig Zeit damit verbracht nur vor dem Terrarium zu sitzen und den kleinen zuzusehen.

Irgendwann ist mir dann aufgefallen das ich nur noch ein Geckoweibchen sehe.
          Ende letzter, anfang dieser Woche bemerkte ich einmal den Geruch von frischem Kot ohne das ich in den Terrarien welchen finden konnte. (Ich hab regelmäßig den Kot vom Männchen untersucht, weil er schlecht jagt und ich ihn dazu bringen wollte seine Toilette an einer für mich günstigen Stelle einzurichten)
          Ich bin jetzt am überlegen ob ich sie da noch hätte retten können wenn ich unter den Schrank geschaut hätte.

Kann sie rausgesprungen sein als ich mich mal umgedreht habe um den Wassernapf aufzuheben? Das Terrarium war nie offen ohne das ich in der Nähe war. Es gibt keine Möglichkeit wo sie sich hätte rausgraben können: Das Terrarium ist aus Holz, die Lüftungsgitter sind intakt und vor dem Kabelschacht in der Rückwand steht ein großer Stein der mit Bauschaum und Fliesenkleber festgemacht wurde.

Nur wenn sie rausgesprungen ist, warum habe ich dann bei dem Sturz aus 50cm nichts gehört? Wenn sie im Terrarium aus niedrigen Höhen von der Wand purzeln gibt es jedesmal ein deutliches "plums". Da ich einen Holzboden habe kann der Sturz auch nicht durch einen Teppich gedämpft worden sein.

Mein zweites Weibchen scheint das fehlen ihrer Schwester nicht sonderlich zu stören. Außer der Dauerlethargie in der Woche nach meiner Rückkehr ist mir an ihr nichts besonderes aufgefallen. Das Männchen (in seinem eigenen Terrarium) war genauso träge.
          Gestern fing sie auch wieder an an die Scheibe zu rennen und versuchte sogar an der Scheibe zu graben.

*seufz*
          Bilder:
          Cassiopeia als ich sie das letzte Mal lebend fotografiert hatte:
          http://www.wakal.de/albums/cassiopeia/img_2363.jpg
          Kurz nachdem ich sie unter dem Schrank gefunden hatte:
          http://www.wakal.de/albums/cassiopeia/img_4331.jpg
          Erinnerung:
          http://www.wakal.de/albums/cassiopeia/img_4396.jpg

Kommentar

Das tut mit echt leid, mensch....laß Dich mal drücken.
            So wie sie auf dem Foto aussieht wie du sie unter dem Schrank gefunden hast, kann sie auch nur 24 Std. Tot sein. Sie fallen recht schnell zusammen wenn kein Leben mehr drin ist.
            Also wann sie wircklich abgehauen ist, kann wahrscheinlich keiner mehr sagen.

Passiert ist nun eben passiert, aber ich würde Dir empfehlen ein Terrariumschloss anzubringen, dann brauchst du nur einmal zu Kontrollieren und alles ist gut. Nichts kann mehr passieren.
            Ich habe meine Terrarien alle durch richtige Schlösser gesichert.
            Nimms nicht so schwer, du hast es ja nicht absichtlich offen gelassen.

Kommentar

Ich muss dazu jetzt auch mal was sagen. Ich finde es irgendwo nicht grad sehr verantwortungsvoll von dir, ich finde du hättest eher mal schauen sollen. Wenn ich eine mal nicht sehe dann schaue ich auch überall mal nach im Terrarium bis ich beide gefunden habe das hättest du auch mal machen sollen, aber ich glaube beim nächsten mal machst du es.

Sie sind schnell wenn es daran geht aus dem Terrarium zu klettern und man kann es auch leicht mal nicht mitbekommen.

Jedoch finde ich das man Terrariumschlösser nicht anbringen muss, weil alleine bekommen sie keine Türen auf.

Ich hoffe der Schmerz des verlustes wird irgendwann nicht mehr so doll an dir hängen.

Lg Dana

Kommentar

Zitat von Softcake Beitrag anzeigen
                Ich muss dazu jetzt auch mal was sagen. Ich finde es irgendwo nicht grad sehr verantwortungsvoll von dir, ich finde du hättest eher mal schauen sollen. Wenn ich eine mal nicht sehe dann schaue ich auch überall mal nach im Terrarium bis ich beide gefunden habe das hättest du auch mal machen sollen, aber ich glaube beim nächsten mal machst du es.
                Das hatte ich gemacht als Danshi (die ja viel aktiver ist) sich mal ein paar Tage nicht hat blicken lassen.
                Ich hab dann ihre Schwanzspitze in einem neuen Versteck gesehen bis ich sie erschreckt hab dann war nichts mehr zu sehen.
                Da die Quarantänebox noch nicht bereit war konnte ich die beiden anderen nicht gleich rausfangen.
                Auch wollten die sich nicht fangen lassen und haben sich dann ebenfalls zurück gezogen.
                Das Männchen konnte ich dann einen Tag später in eine Heimchenbox locken und raus nehmen.
                Nach insgesamt 5 Tagen stand die vermisste plötzlich abends frisch gehäutet im Terrarium und wartete auf Futter.
                Bei ihr gab es keinerlei Anzeichen auf Verletzungen, Probleme oder sonst was. Sie war so Putzmunter, neugierig und frech wie immer. So als hätte sie sich nicht fast eine Woche zurück gezogen.
                Cassiopeia hat als Reaktion darauf aber jedesmal die Flucht ergriffen wenn ich ans Terrarium gegangen bin.
                Ich dachte jetzt das es nicht problematisch ist wenn die sich mal einige Tage komplett zurück ziehen und ich wolle die andere nicht unnötig stressen.
                Und immer wieder hatte ich ja etwas in ihrem Lieblingsversteck gesehen.
                Das ich Danshi gleich hätte rausfangen müssen ist mir inzwischen leider auch klar.

Kommentar

Zitat von Softcake Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  das klingt jetzt danach, als würdest Du sobald sich ein Tier nicht blicken lässt es aus seinem Versteck zerren, ich weiß nicht, ob dem so ist, aber wenn ja würde ich Dir dringend raten, es sein zu lassen.
                  Die Tiere können sich auch mal etwas länger verstecken und es ist purer Stress, sie dauernd zu stören.
                  Ich habe ein Augenflecktaggeckoweibchen in einem sehr großen Becken sitzen, das ich seit zwei Wochen nicht gesehen habe, trotzdem mache ich mir keine Sorgen, es wird sich in nächster Zeit schon wieder blicken lassen.

Dass dein Gecko verendet tut mir leid, aber der sieht sehr "frisch" aus, höchstens 24 Stunden, die verfärben sich recht schnell und verbreiten dann einen unangenehmen Geruch.
                  Viele Grüße
                  Leo

Kommentar

Hi Marit,

tut mir auch sehr leid für Dich. Aber ich würde die anderen Geckos jetzt nicht mit allzugroßer Fürsorge nerven. Versuch doch, ob Du mit kleinen Spiegeln auch in tiefere Höhlen oder Verstecke reinschauen kannst ohne gleich drin rumzustochern.

Uns ist bei den Kleinen zweimal einer ausgebüxt, und das war jedesmal eine ziemliche Aufregung: Ich kann Dir das nachempfinden, auch wenn wir unsere dann glücklicherweise wiedergefunden haben. (Allerdings in ganz anderen Zimmern?!)

Und apropos Schlösser (@softcake): Die bringt man (zumindest bei Leopardgeckos) nicht deshalb an, weil die Geckos die Tür aufschieben könnten, sondern vor allem, weil der Halter (oder eine Ferienvertretung?) eben manchmal vergißt, die Tür komplett zu schließen. Es gibt neben den Standardschlössern auch ganz dünne Metallplättchen, wo in der Mitte bei geschlossener Tür eine Zunge hochsteht. Die Plättchen sind selbstklebend und werden einfach dort, wo die Türflügel überlappen, angebracht. Die Zunge verhindert ein versehentliches Aufschieben der Tür und außerdem hat man dann noch einen zusätzlichen sichtbaren Hinweis, falls die Tür nicht zu ist. Zum Öffnen zieht man die Metallzunge dann mit einem (mitgelieferten) Magneten zurück. Kannst Du Dir ja mal anschauen - dürfte es in jeder Terraristikabteilung geben.

Erstmal liebe Grüße,
                    Dirk

Kommentar

Zitat von djh Beitrag anzeigen
                      Uns ist bei den Kleinen zweimal einer ausgebüxt, und das war jedesmal eine ziemliche Aufregung: Ich kann Dir das nachempfinden, auch wenn wir unsere dann glücklicherweise wiedergefunden haben. (Allerdings in ganz anderen Zimmern?!)
                      Wenn sie doch nur auch in ein anderes Zimmer gerannt wäre. Dort hätte sie bestimmt auch irgendwo was zu fressen gefunden (Spinnen gibts hier ja genug).
                      Das schlimme ist für mich nicht nur das es voll und ganz meine Schuld ist sondern auch das ich einfach nicht weiß wann und wie das passiert ist.
                      Ich hab keine Ahnung wie lange sie durchs Wohnzimmer gelaufen ist, oder ob sie sich direkt nach der Flucht schon verklebt hat.
                      Während ich nach ihr im Terrarium gesucht habe ist sie 10cm von mir entfernt verdurstet, erstickt oder an irgendwelchen Verletzungen gestorben.
                      Ich frage mich die ganze Zeit wann sie raus ist. Als ich mich einmal umgedreht habe um den Wassernapf aufzuheben. Beim sprühen, Wettbox kontrolieren, Toilette säubern oder womöglich erst als ich im Terrarium rumgesucht habe und dabei immer Danshi im Auge behalten hab (und sie abgelenkt hab) damit sie nicht in die Nähe der Scheibe kommt.

Kommentar

Moin Marit,

du kannst die Zeit nicht mehr zurückdrehen. Passiert ist passiert und aus solchen Fehlern lernt man ein Leben lang. Wir Menschen sind keine Maschinen und Fehler sind dazu da, aus ihnen zu lernen. Mach dir nicht allzu viel Vorwürfe. Du kannst es nicht ändern. Schau nach vorne...und versuche den Gedanken abzuschütteln, warum, wann und wie es passiert sein könnte. Das macht dich nur unnötig fertig. So sehr mir dein Verlust leid tut, mit deinem Inneren muß du allein ins Reine kommen. Spare dir also wichtige Energien und biete deinen restlichen Reptilien ein schönes, angenehmes Leben. Kopf hoch...auch wenn der Verlust schmerzt...das Leben geht weiter.
                        Ich wünsche dir alles Gute.

Bea

Kommentar

Nein ich schaue nicht immer nach wenn ich sie nicht sehe aber sie sind eh meistens zu sehen weil sie immer an die Scheibe kommen wenn ich nach Hause komme. Und ich weiß auch das sie jeden abend rauskommen und irgendwo sieht man immer mal ein Stück Leopardgecko und da ich sie gut unterscheiden kann brauche ich da nicht nachzuschauen.

Kommentar

Hallo, ich hoffe ich kann euch nochmal mit meinen kleinen stören.
                            Ich beobachte die zwei ja jetzt seit ein paar Tagen etwas genauer und dabei sind mir ein paar Dinge aufgefallen.
                            Mein Männchen verhält sich mehr oder weniger normal (was bei diesem auch als normal gilt).
                            Vom Sonnenaufgang bis zum Mittag schläft er und steht nur ab und zu mal auf um den Platz zu wechseln: wetbox, irgendwo hinter den Kunststeinen oder in der geliebten Tonhöhle und das ganze wieder zurück.
                            Gegen späten Nachmittag wird das Terrarium abgewandert und die Wände beklettert. Dann liegt er lange und ausführlich unter dem Spot oder der Röhre auf der obersten Plattform. Dazwischen wird im Licht ab und zu gedöst.
                            Geht das Licht aus, legt er sich teilweise erst mal hin.
                            Das ein Klettern an der Decke nur zu ständigen Abstürzen führt hat er wohl scheinbar inzwischen begriffen, das war fast eine Woche seine Abendsbeschäftigung.
                            Wenn er mich sieht, beobachtet er mich genau. Und springt auch schon mal plötzlich auf mich zu und schnappt dabei in die Luft. Wobei er bei 30cm Abstand nicht mal 10cm weit hüpfen kann.

Das Weibchen hat dagegen eine neue Macke.
                            Früher war ihr die Schiebetür außer zu den Fütterungen völlig egal. Jetzt gibt es aber plötzlich nichts interessanteres mehr. Aufgefallen ist mir dieses Verhalten nachdem ich ihre Schwester unter dem Schrank gefunden hatte.
                            Nachdem das Licht ausgegangen ist schiebt, grabt und drückt sie an den Schiebetüren. Sie versucht an der Stelle wo sich die Türen überlappen zu buddeln, „winkt an der Scheibe“, drückt mit dem Kopf gegen die Schiebetür und hatte immer wieder mal ein Beinchen zwischen den Scheiben.
                            Oder sie steht an einer der Seiten und versucht dort an der Scheibe hochzuklettern.
                            An den Bedingungen im Terrarium habe ich nichts geändert.
                            Außerhalb des Terrariums hat sich ein bisschen was geändert. Das Quarantäneterrarium des Männchens ist nicht mehr zu sehen. Der Tisch ist aufgeräumt und ich sitze jetzt öfters da um zu arbeiten. Alle Futtertiere befinden sich außerhalb der Sicht. Auch habe ich keine ausgewachsenen Grillen die sie hören könnte.
                            Was ist los mit ihr? Sucht sie etwa doch ihre Schwester und will nicht alleine sein?
                            Hat sie Hunger und versucht die Türe zu öffnen weil sie weiß das es Futter regnet wenn die Türen aufgehen?

Kann es sein das sie auch mal wieder zu dick ist? Nachdem sie jetzt ja eine Weile Futter für zwei bekommen hat.

Das Weibchen an der Scheibe und wo man sie ganz sieht:
                            http://www.wakal.de/fotos/leos?page=10

Das Männchen beim Mittagsschlaf, vor der Tonhöhle:
                            http://www.wakal.de/albums/geschlech...5176.sized.jpg

Kommentar

Hallo,
                              ich wüsste nicht, warum es anhand der Beschreibung einen Grund gäbe sich Sorgen zu machen. Meiner Auffassung nach handelt es sich um normale Verhaltensweisen von eingewöhnten Leopardgeckos im Terrarium. Das Weibchen sieht bestens aus und ist nicht dick, das Männchen ist gut genährt, geht aber noch. Gruß
                              Sven
                              Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Lädt...
                              X