Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe!!! Leopardgeckos beißen sich

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe!!! Leopardgeckos beißen sich

Hallo Zusammen,

letzte Nacht war der Pure Schock für uns ....
    Wir haben seit ca. fünf Monaten zwei Leopard Weibchen die sich bis gestern immer gut verstanden haben. Tagsüber schliefen sie schon einmal bei einander und auch sonnst konnte man keine großen Probleme sehen.

Wenn es etwas zu essen gab jagten sie schon mal gemeinsam ein Tier aber zu großen Streitigkeiten ist es dabei nie gekommen.

Seit drei Tagen haben wir nun auch ein gleichaltes Männchen ins Terrarium gesetzt das immer einen sehr freidlichen Eindruck gemacht hat. Natürlich Beobachteten wir den ganzen Tag dass Terrarium intensiver um zu sehen ob die beiden Weibchen und das Männchen sich vertragen.

Gestern abend passierte aber etwas ganz seltsames. Die beiden Weibchen stritten sich. Zufällig beobachtete ich wie das eine Weibchen dem anderen in den Schwanz biss. Ich trennte die Tiere sofort und behandelte den Schwanz des einen Weibchen mit etwas Betaisadonna.

Dann setzte ich eine halbe Stunde später das Tier wieder zurück. Die beiden Weibchen sahen sich normal an und ees schien alles gut zu sein. Da ich mir dachte, das die Tiere vielleicht Hungen gehabt haben konnten setzte ich etwas Futter rein und beobachtet Ihr Verhalten. Das Jagen ging ohne Probleme von Statten und sogar das neue Männchen versuchte das Erste Mal zu jagen.

Doch dann geschah es....
    Das gleiche Weibchen welches zuvor das andere Weibchen in den Schwanz gebissen hatte biss das selbe weibchen nun in den Kopf. Alles sah nach einen wilden Kampf aus welcher uns sehr erschrak. Zum Glück hatte ich dieses gesehen und trennte die beiden bittes gesprühtem Wasser von einander. Das attakierte Weibchen hatte keine offensichtlichen Verletztungen auch heute Morgen nicht und wurde sofort bis jetzt von den Anderen beiden getrennt. Obwohl die beiden Weibchen jetzt schon seit 5 Monaten ohne jeglichen Zwischenfall zusammmen leben kam es zu diesem Vorfall.

Jetzt meine Fragen:
    Was sollen wir jetzt machen?
    Woran könnte das Verhalten liegen? Am neuen Männchen?
    Warum attakiert das eine Weibchen auf einmal das Andere mit dem es schon fast ein halbes Jahr friedlich Seite an Seite lebt?

Wir sind momentan sehr verängstlicht und auch traurig das es Gestern zu diesem Vorfall kam. Ich hoffe Ihr könnt uns helfen ....

Danke Im Voraus

Zum Terrarium
    Maße 100x50x50
    Viele Höhlen und Versteckmöglichkeiten
    Zuletzt geändert von dasmith; 08.06.2010, 08:21.

Hallo,
    dass sich die Weibchen untereinander manchmal attackieren ist völlig normal. Durch das Hinzukommen des Männchens wird sich insgesamt eine neue Rangordnung ausbilden. Es besteht kein Grund zur Panik und auch kein Grund, die Tiere zu trennen. Das Eingreifen von außen verlängert und verstärkt den Prozess vermutlich nur noch. So lange die Beißereien kurz sind, das scheinbar unterlegene Tier sich nicht zurückzieht, das Fressen einstellt und verkümmert und keine ernsthaften Verletzungen entstehen, gibt es keinen Grund zum Eingreifen. Einfach die Szenerie beobachten und nichts unternehmen. Von diversen Salben etc. halte ich in diesem Zusammenhang nichts. Liegen nur oberflächliche Hautabschürfungen etc. vor, ist keine Behandlung notwendig und auch nicht sinnvoll. Erst wenn tiefere blutende Wunden auftreten, ist ein Eingreifen erforderlich. Alles andere gehört zum arttypischen Verhaltensrepertoire. Auch meine Leopardgeckos, die seit 8 Jahren zusammen leben, jagen sich gelegentlich und überprüfen die Gültigkeit der Rangfolge. Beim Füttern beißen die sich ja sonstwohin (Kopf, Schwanz, Beine usw.), ohne dass jemals was passiert ist. Ich rate dazu, sich zu entspannen und die Tiere in ruhe zu lassen. Gruß
    Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
      Bin jetzt etwas beruight und habe das Weibchen welches gebissen wurde gerade wieder in das Terrarium gesetzt.

Da so etwas das Erste Mal vorgekommen ist konnten wir gestern abend um 24 Uhr die Situation nicht richtig einschätzen. Brutal sah es für einen Außenstehenden schon aus.

Die Betaisodona war eine Lösung, keine Salbe. Da dieses Mittel antiseptisch wirkt ist es eine gute Wahl und behindert das Tier nicht kann aber auch gut tief einziehen, da ja flüssig.

Kommentar

Spielt keine Rolle ob flüssig, Paste oder fest: lass es. Ist unnötig, bringt dem Tier nichts und verursacht ihm nur Stress durch das Herausnehmen und Auftragen. In solchen Situationen provoziert jedes Eingreifen von außen neue Attacken.
        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Lädt...
        X