Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgecko stark abgemagert

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leopardgecko stark abgemagert

Hallo zusammen,

einer meiner Leopardgeckos ist seit kurzer Zeit stark abgemagert.

Es handelt sich um ein Sunglow Weibchen, die ansonsten nach wie vor sehr fit und neugierig ist.

Habe sie jetzt seit wenigen Tagen in Quarantäne, sie schleicht zwar den ganzen Tag neugierig durch die ungewohnte Umgebung, will aber nicht so recht fressen.
    Eier trägt sie momentan keine.

Allerdings gibt sie grünlichen Kot ab (verdaute Heuschrecken, die mit selbst angebautem Futterweisen groß gezogen wurden?).

Hat jemand eine Idee, was ich vor dem Tierarztbesuch noch tun könnte?

Danke & Gruß
    KoenigZucker
    Zuletzt geändert von KoenigZucker; 12.06.2010, 16:40.

Hi,
    fütterst du sie nur mit Heuschrecken?
    Ein bisschen Abwechslung wäre schon nicht schlecht z.b Grillen, Heimchen und ab und zu mal ein paar Mehlwürmer da fahren meine voll drauf ab.
    Schon probiert???
    Würde auch ne Sammelkotprobe mit zum T.A nehmen.
    Toi,toi,toi
    Gruß Saphira

Kommentar

Hallo Saphira,

die kleinen bekommen Mehlwürmer, Heimchen, Grillen, Heuschrecken (Wander- und Wüste im Wechsel) und Zophobas.

ich glaube viel Abwechslungsreicher gehts nicht

Sie frisst in Quarantäne nicht wirklich bewegt sich aber relativ agil und normal, somit fehlt leider auch dir Möglichkeit der Kotprobe.

Hoffen wir mal, dass sie sich berappelt, sonst geht Ende der Woche zum Tierarzt.

Gruß & Danke!
      KoenigZucker

Kommentar

Hi,

doch doch... es geht durchaus abwechslungsreicher. Vor allem weniger fetthaltig (Zophobas, Mehlwürmer, Wachsmottenlarven u.a. Larven)... Wiesenplankton sind zur Zeit der Renner und auch verschiedenste Schabenarten, Falter u.a. werden durchaus gern genommen

Hast Du schonmal Kot untersuchen lassen, nicht nur auf Endoparasiten, sondern auch auf Kryptosporidien?

Wenn nicht, dann sammle mal über ca. 2 Wochen Proben (im Kühlschrank aufbewahren) und schicke sie z. B. zur VetMed Uni Wien zwecks PCR-Test. Und das idealerweise von allen Tieren, die mit diesem Weibchen zusammen saßen.

LG Jana
        Zuletzt geändert von jaybee; 18.06.2010, 09:11.

Kommentar

abgemagert

Hallo,
          mein Reptilienarzt gab mir den Tip: beim sammeln mehrer Kotproben, soll man ein Tropfen Wasser auf den kot geben, dann in Alufolie einpacken. Somit bleibt der Kot schön feucht für die Untersuchung.
          Offentlich wird das Weibchen schnell gesund.
          viele Grüße

Kommentar

Zitat von Geckolady Beitrag anzeigen
            Hallo,
            mein Reptilienarzt gab mir den Tip: beim sammeln mehrer Kotproben, soll man ein Tropfen Wasser auf den kot geben, dann in Alufolie einpacken. Somit bleibt der Kot schön feucht für die Untersuchung.
            Offentlich wird das Weibchen schnell gesund.
            viele Grüße
            Das muss er für eine Cryptos probe aber nicht. Da kann man sogar einfrieren. Wenn man ihn so lange aufbewahrt is die Feuchtigkeit nämlich manchmal nicht so toll, wenns dann zum Schimmeln anfängt

Kommentar

Lädt...
            X