Hallo,
zu Deinem ersten Beitrag, dem thread-Starter: Was hättest Du eigentlich überhaupt anders gemacht, wenn Du gewusst hättest, daß es neben vielen anderen Parasiten und Reptilienkrankheiten auch Cryptosporidien gibt? Das neugekaufte Tier erstmal in Quarantäne gesetzt? Eine Kotuntersuchung veranlasst?
Zum Deinem letzten Beitrag von gestern: Also frei von Rechtschreibfehlern etc. ist Deine Anzeige ja wohl auch nicht (wenn sie das hier ist) - z.B.:
Also a) ist das kein ganzer Satz, und b) gibt es das Wort seperatisieren nicht: richtig heisst es wohl separieren. Aber das nur nebenbei bemerkt. Ich sehe in der Anzeige, daß Du auch Frösche abgeben willst. Hier fehlt aber jeglicher Hinweis, daß sie aus einem cryptosporidienbefallenen Haushalt stammen! Woher weisst Du, daß die Frösche nicht befallen sind? Wie kannst Du ausschließen, jemand anderem mit Deinen Fröschen dasselbe anzutun, was Dir mit den Geckos widerfahren ist? (Aus anderen threads zum Thema vermute ich nämlich, daß durchaus auch Amphibien befallen werden können.)
Auch das geplante Vorgehen entspricht nicht gerade den Vorschlägen, wie sie auf der von Dir selbst genannten Seite von Dr. Biron gemacht werden. Dort heißt es unter anderem:
Und weiter:
Ich habe leider auch keine Lösung für Dein Dilemma: Die Tiere sind befallen, aber nicht akut erkrankt - daher besteht keine unmittelbare Indikation für das Einschläfern. Andererseits kannst Du sie wg. Platzmangels künftig nicht mehr halten, aber aus seuchentechnischen Gesichtspunkten auch nicht gut weggeben. Könnte man sie vielleicht der pharmakologischen Forschung zur Verfügung stellen? Dr. Biron scheint ja selber in dieser Richtung zu forschen - vielleicht kannst Du dort mal anfragen?
Grüße, Dirk
zu Deinem ersten Beitrag, dem thread-Starter: Was hättest Du eigentlich überhaupt anders gemacht, wenn Du gewusst hättest, daß es neben vielen anderen Parasiten und Reptilienkrankheiten auch Cryptosporidien gibt? Das neugekaufte Tier erstmal in Quarantäne gesetzt? Eine Kotuntersuchung veranlasst?
Zum Deinem letzten Beitrag von gestern: Also frei von Rechtschreibfehlern etc. ist Deine Anzeige ja wohl auch nicht (wenn sie das hier ist) - z.B.:
... Da ich sie dann nicht mehr seperatisieren kann.
Auch das geplante Vorgehen entspricht nicht gerade den Vorschlägen, wie sie auf der von Dir selbst genannten Seite von Dr. Biron gemacht werden. Dort heißt es unter anderem:
Die allerwichtigste Maßnahme ist die strikte räumliche Trennung der Tiere. Um den Keimdruck so niedrig wie möglich zu halten, sind die Tiere einzeln zu quarantänisieren.
Sollten die Tiere symptomfrei sein, ist ein Therapieversuch unter Vermeidung jeglicher Gefahr der Erregerausbreitung anzustreben.
Unter keinen Umständen dürfen (potentiell) infizierte Tiere auf Börsen oder in den Handel kommen oder sonstwie veräußert werden!
Unter keinen Umständen dürfen (potentiell) infizierte Tiere auf Börsen oder in den Handel kommen oder sonstwie veräußert werden!
Grüße, Dirk
Kommentar