Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zweifleckgrillen nicht verdaut!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zweifleckgrillen nicht verdaut!

Wie ihr lesen könnt ,geht es um die Verdauung einer meiner 3 Leopardgeckos.
    Ich hatte vor 2 Tagen Zweifleckgrillen gefüttert und habe gerade nachgeschaut zwecks Reinigung.
    Nun liegt in ihrer Kotecke eine ganze Grille unverdaut?

Ich hatte es bisher nicht und im Internet konnte ich dazu nichts finden.
    Parameter ect. ist alles in Ordnung.
    Und erbrochen ist es auch nicht,das würde anders aussehen!

Würde mich über Antworten dazu freuen.
    Lg
    Lare

Es könnte entweder sein, dass der Gecko sich überfressen hat, oder im schlimmsten Fall auf Cryptosporidien. Solange der Gecko aber nicht an Gewicht verliert brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen. Ich hatte das auch einmal vor einiger Zeit, als eine fast unverdaute Wanderheuschrecke in der Kot Ecke lag. War aber einmal und nie wieder. Ich würde sagen du hast zu viel gefüttert. Aber halte mich auf dem Laufenden, ob es nochmal passiert. Wenn ja würd ich zu Tierarzt gehen. Schau außerdem welches der Tiere es ist. Wenn es nocheinmal passiert, solltest du den Gecko wo anders unterbringen und von den restlichen Tieren getrennt halten. Mach dir aber nicht zu viele Gedanken, wie gesagt einmal und niewieder.

Kommentar

Ok ich schau mal.
      Alle Leopardgeckos sind augenscheinlich gesund,fit,gut genährt und sehen jetzt nicht krank aus.
      Ich werde dich auf dem laufenden halten.
      Morgen wird gefüttert, ich denke Sonntag koten sie wieder.

Kommentar

Ich würde empfehlen, eine Sammelkotprobe von allen im Terrarium wohnenden Geckos über 2-3 Wochen zu sammeln (zwischenzeitlich mit einem Tropfen Wasser im Kühlschrank aufbewahren) und dann zum PCR-Test nach Wien zu schicken. Gleichzeitig am besten auch gleich auf Endoparasiten untersuchen lassen.

Damit kannst Du dann auch recht sicher ausschließen, dass das Tier an Kryptosporidien leidet.

Kommentar

Eine Frage mal...
          Sind Kryptosporidien durch Bisse übertragbar?
          Die Oberlippe meiner Tochter wurde nämlich heute als Grille verwechselt,von dem besagten Weibchen von dem ich vermute, das sie nicht verdaut (?warum auch immer) ?!
          Im www habe ich dazu keine genau Antwort gefunden!!

Ps:Es kam wieder eine unverdaute raus, ich tippe auf das verfressene Weiblein bei mir aus der Gruppe.
          Werde ab Sonntag sammeln!

Kommentar

Zitat von Lare Beitrag anzeigen
            Die Oberlippe meiner Tochter wurde nämlich heute als Grille verwechselt, ...

Sorry,

will ja nicht anmaßend sein, aber wie kann das denn passieren......wollte sie den Gecko etwa küssen?!?!?!

Wurde mal von einer meiner Schildkröten ordentlich in die Hand gebissen, dass hat sich wirklich böse entzündet und hat Wochen gedauert, bis es wieder verheilt war! Und wenn es sich dann auch noch um soetwas wie eine "Oberlippe" handelt, würde ich auf jeden Fall zum Arzt gehen...

trotzdem schönes Wochenende

David

Kommentar

Zitat von dribbel Beitrag anzeigen
              Sorry,
              will ja nicht anmaßend sein, aber wie kann das denn passieren......wollte sie den Gecko etwa küssen?!?!?!

Wie kann es passieren das andere Halter von ihren Schlangen mal gebissen werden oder von ihrer Schildkröte ??
              Sie wechselt immer das Wasser und hing mit dem Kopf zu weit drinne...(nun möchte sie allerdings nicht mehr das Wasser wechseln und füttert lieber weiter den Hund!)
              Es ist nur eine Schürfwunde,nichts tiefes,nichts rausgerissenes!
              Und, mir ging es hier nur um die Übertragung !

Kommentar

Hallo,
                es kann schon mal passieren, dass ein Futtertier erbrochen wird, wenn sich ein Tier überfrisst.
                Wenn das öfter passiert, gilt es zu hinterfragen, warum das so ist?
                Wie lange hast Du die Tiere?
                Ist eines dazu gekommen?
                Hat sich sonst was geändert?
                Wie vertragen sich die Tiere untereinander?

Kommentar

Hallo Obiwuff,

also erbrechen kann ich ausschließen.
                  Sie haben ihre Kotecke und dort befanden sich die 2 Grillen auch.
                  Ansonsten halten sie sich dort nicht auf!

http://yfrog.com/f/b507082010064j/

Übernommen vor 2 1/2 Mon.
                  Die Gruppe besteht so, seit das Terrarium in Betrieb ist
                  Ich habe die Futtertiere gewechselt ! (Eine Möglichkeit)
                  ^^Die Zweifleckengrillen haben eine deutlich härtere Außenfassade und die Leopardgeckos sind 1 Jahr 2 Monate,kann es sein das sie die einfach nicht verdauen können-gibt es sowas ?
                  Die Tiere harmonieren super untereinander

Lg
                  Zuletzt geändert von Lare; 07.08.2010, 10:17. Grund: Angaben hinzugefügt die Zweite

Kommentar

Hallo,
                    so eine "unverdaute" Grille hatten meine Leopardgeckos auch mal vor fast einem Jahr abgelegt.
                    Bei meinen, hat eine Kotprobe nichts ergeben.
                    Ich würde ich aber sicherheitshalber eine Kotpobe machen lassen.

Kommentar

Ich werde als erstes auf große Heimchen wieder umstellen und dann eine Sammelkotprobe einschicken lassen
                      Positiv denken,es wird scho nichts schlimmes sein

Danke für die Antworten von euch
                      Lg Lare

Kommentar

Das hab ich auch gedacht und nun sitzen 2 C+-Weibchen bei mir in Quarantäne

Kommentar

Zu der Frage, ob es auf dein Kind übertragbar sein könnte nach einem Biss kann ich dir mal einen Link geben, der hier im Forum auch schon steht und dir vielleicht aufschluss gibt!

http://www.cryptosporidien.de/

Da steht unter anderem :

Es sind viele verschiedene Arten beschrieben, die viele Tierarten befallen können. Manche Arten scheinen recht wirtsspezifisch zu sein, befallen also nur einzelne Tierarten oder den Menschen, Eine Wirtsspezifität ist oft unklar. Die bekannteste Art ist Cryptosporidium parvum, neuerdings unterteilt in C. parvum und C. hominis. Die Infektion findet meist über kontaminiertes Trinkwasser statt und kann bei immungeschwächten Menschen (z.B. AIDS-Patienten) eine Kryptosporidiose mit nicht zu stillenden und somit zum Tode führenden Durchfällen verursachen. Bei gesunden Menschen ist die Erkrankungsgefahr gering, bzw. der Erreger kann nach kurzer Zeit ohne Behandlung eliminiert werden.
                          Die beiden für Reptilien relevantesten Arten sind C. serpentis und C. saurophilum (C. varanii). Nach derzeitigem Kenntnisstand sind sie für Menschen nicht pathogen (krankmachend)

Hoffe das beruhigt dich etwas. Aber es ist interessant, dass deine Tochter eher krankmachende Cryptosporidien von einem Säugetier oder Trinkwasser bekommen kann als von den Geckos. Was aber glaub ich nicht heißt, dass man nicht trotzdem als Wirt fungieren kann. Daher ja auch das getrennte unterbringen und dringende Händewaschen bevor man gesunde Tiere nach den kranken füttert etc.

Davon mal ab sollte man bei jedem Tier gewisse Hygienevorschriften beachten.

Korregiert mich wenn nötig!

Lg
                          Mamba

Kommentar

Korregiert mich wenn nötig!
                            "Korrigiert..."

LG, Dirk

Kommentar

Ich werde heute wohl auch das eine Weibchen in Quarantäne setzen müssen und Morgen zum reptilien kundigen Tierarzt fahren!
                              Die Anderen zwei nehm ich direkt zur Vorsorge mit.
                              Irgend etwas ist nicht so,wie es sein sollte-man kennt ja seine Tiere vom Verhalten her.

Sie nutzt ihre Reserven im Schwanz,der schmaler ist als sonst, auch wenn gerade Legezeit ist bei ihnen,so sah sie noch nie aus.
                              Ausserdem beisst sie in den Pinsel womit ich den Boden sauber kehre-das hat sie sonst auch nie interessiert...

Hat man kein Kummer mit den Kindern,stellen sich die Tiere gaaanz gern direkt dahinter an

Lg Nina

Kommentar

Lädt...
                              X