Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die richtige Menge beim Füttern (mit Mehlwürmern)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Die richtige Menge beim Füttern (mit Mehlwürmern)

Hi alle zusammn , ich hab mein terra noch net so lang und hab ein paar Fragen bezüglich der Futter Menge usw.
    :wall:

Also ich hab bisher immer mit Heimchen gefüttert und es gab auch nie Probleme das mal ein Heimchen nach kurzer Jagt nicht erlegt war Jetz hab ich mir ( also eig. eher den Geckos als mir :ggg: ) mal Mehlwürmer als Zusatz gekauft . Jetz wollte ich erstens mal Fragen :wenn man den Gecko mal mit mehlwürmern füttert , dann wieviele auf einmal ?
    und 2. habe ich mal gelesen das manche ihre geckos nur 3 mal die woche (oder so) füttern . also ich hab meinen imma jeden tag gefüttert
    Jetz wollte ich mal wissen, was ist denn so die richtige Menge für so Leos

Viele Dank im Vorraus
    The BIG Boss

3mal die Woche ist eigentlich sogar noch viel, muss ich sagen.

Kommt aber aufs Alter an.
    Mehlwürmer bitte nur WENIGE, die sind reine Fettbomben und sonst nix.

Wie alt sind denn deine?

Lg

PS: Du wirst hier schnell troubles kriegen, wenn du nicht Terrarium und Leopardgecko ausschreibst
    Zuletzt geändert von Fortuna; 06.08.2010, 20:44.

Kommentar

@fortuna
      was wärn dann am besten fürs füttern von LEOPARDGECKOS in ihrem TERRARIUM ? imma dienstags un freitags 2 heimchen un sonntags ein Mehlwurm ?

Kommentar

Salü

angebracht wäre vor allem, gestellte Fragen auch zu beantworten.
        Denn gerade das Alter ist teilweise entscheidend bei der Menge und Häufigkeit der Fütterungen.

Des weiteren wäre, ohne böse Hintergedanken, der Kauf eines Buches über die Tiere, die du pflegst... eine Investition, die sich lohnt.

mfg Dagmar
        lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
        Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Zitat von Fortuna Beitrag anzeigen
          Mehlwürmer bitte nur WENIGE, die sind reine Fettbomben und sonst nix.
          ooh:

also dann 85 - 91 % Nix

Kommentar

Hallo,

mich hätte die "Futtermengenfrage" auch stark interessiert aber ich wollte kein neues Thema eröffnen, deswegen stelle ich hier nun die expliziete Frage.

Meine Gruppe von 1.3 Leopardgeckos sind ca 2 Jahre alt, am liebsten mögen sie (neben Mehlwürmern, die sie nur selten bekommen) Heuschrecken (Wanderheuschrecken, mittlerer Größe ca. 1,5-2 cm) aber Grillen (mittlere Größe, ohne Flügel) verweigern sie auch nicht ;-).

Ich weiß dass es am besten wäre 2 mal in der Woche zu füttern, aber sie drehen ja schon fast durch (beißen sich gegenseitig wenn ich füttere, meißt füttere ich mit Pinzette, da ich sie dann am besten "getrennt" füttern kann, damit am wenigsten passiert) wenn ich nur einen Tag Pause beim Füttern mache.

Wäre es denn auch möglich eine gringe Menge jeden Tag zu füttern? Und wenn ja welche Menge (von den oben genannten Futtertieren) wäre das dann? Wenn nein, welche Menge ( von den oben genannten Futtertieren) wäre es in diesem Fall? Würde ein Tag Futterpause auch ausreichen?

Vielen Dank im Vorraus

Kommentar

Huhu

Ich glaube hier wird nach einer Art Gebrauchsanweisung gefragt, in der genau steht wann welches Tier wieviele Futtertiere bekommt. Wie soll das aussehen?
              Jedes Futtertier ist anders, unterschiedlich groß und auch selbst unterschiedlich gefüttert, was den Nährwert jedesmal verschieden macht. Große Heimchen können auch weniger Nährwert besitzen als mittlere. Auch die Geckos selbst verwerten jeder für sich die Nahrung anders.
              Letztlich füttert man die Tiere einfach so das sie "gut" aussehen. Wieviel das ist muß man schon selbst raus finden.

LG Silke

Kommentar

Zitat von fellow86 Beitrag anzeigen
                Hallo,
                (neben Mehlwürmern, die sie nur selten bekommen) Heuschrecken (Wanderheuschrecken, mittlerer Größe ca. 1,5-2 cm) aber Grillen (mittlere Größe, ohne Flügel)

Wäre es denn auch möglich eine gringe Menge jeden Tag zu füttern?
                Manche füttern so oft,wie die Leopardgeckos hunger haben.Verdauung deren Tiere sind normal,sehen halt nur sehr gut genährt aus!Nur denke ich das da eine schnelle Verfettung geschehen könnte.

Du kennst deine Tiere am besten und so übers www kann man immer schlecht sagen was deinen Tieren gut tut ,wie oft und wieviel!
                Sie würden immer weiter Fressen wenn du eine offene Dose Heimchen rein stellen würdest und am Ende brechen sie 3/4 der Heimchen wieder aus.

Versuch es doch mal mit jedem Tag ein mittleres Heimchen,einen bestimmen Tag komplette Futterpause und an einem Tag zu dem Heimchen ein Mehlwurm für jeden.

Du musst in der Zeit auf die Verdauung achten.

Mehr kann man als Aussenstehender auch dazu nicht sagen.
                Man muss es selbst probieren OHNE den Tieren dabei zu schaden (überfütterung/überfettung ect.)

"Wenn was falsch daran ist,oder es jemand besser weis-einmal berichtigen"

Lg die Lare

Kommentar

Mahlzeit

die empfohlenen Futtermengen sind meiner Meinung nach viel zu hoch. Leopardgeckos jeden Tag füttern? Dann erhalten sie pro Woche mindestens 7 Futtertiere und damit mehr als doppelt so viel wie notwendig. Die allererste und wichtigste Regel bei der Haltung von Geckos zu ihrer Gesunderhaltung langen Lebenserwartung ist eine maßvolle Fütterung. Dass die Leopardgeckos wie blöd rumrennen und nach allem beißen was sich bewegt ist völlig normal und würde auch auftreten, wenn jeden Tag gefüttert wird. Das Prozedere, z. B. das Schütteln der Dose zum Bestäuben kennen die sehr schnell und sind richtiggehend darauf konditioniert. Ich füttere meine adulten Leopardgeckos außerhalb ihrer Legezeit alle 5 bis 7 Tage mit etwa 2 bis 3 Grillen pro Tier oder einer entsprechenden Menge anderer Futtertiere. Dabei schiebe ich die eine Seite des Terrariums auf, so dass die Fresssäcke dort antreten, danach schiebe ich schnell die andere Seite auf und werfe die Futtertiere in hohem Bogen in den Hintergrund des Terrariums, so dass sie sich schnell im Terrarium verteilen und die Geckos aktiv danach suchen müssen. Mit 3 Grillen pro Woche kommt ein Leopardgecko bestens aus. Alles was darüber hinausgeht, ist unnötig und schädlich. Leopardgeckos besitzen nicht nur Reserven im Schwanz, sondern auch in den Flanken und außerhalb der Eiproduktion sowie regelmäßiger Fütterung sind die Fettpolster nicht notwendig (wie beim Menschen auch). Selbst in der Fortpflanzungszeit erhalten meine Leopardgeckos max. 4 Grillen pro Woche, wobei ihre Reserven deutlich abnehmen, was ihnen und den Jungtieren nicht schadet. Wesentlich für die Fütterung ist nicht die Menge, sondern deren Inhalt. Eine gute Ernährung der Futtertiere ersetzt so manche Fütterung. Gruß

Sven
                  Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 07.08.2010, 18:44.
                  Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Lädt...
                  X