Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nur ein Pärchen ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nur ein Pärchen ?

Ahoi , ich habe eine Frage an euch Terrarianer (geiles Wort):ggg:
    ich habe einen schon ziemlich alten Leopardgecko ( ca. 8 Jahre )in nicht dem größten terrarium 100x40x50 ( von freunden geschenkt bekommen). Jetz wollte ich eig nochn Weibchen dazukaufen , da sich 2 Männchen ja töten würden .

Kann man ein "altes" Männchen mit einem neuen Weibchen zusammensetzen ?

Kann man, kann aber auch zum Tot des Weibchens führen. Die Leopardgeckomännchen haben ein unwahrscheinliches Bedürfnis, sich mit dem Weibchen zu paaren. Hat das Weibchen aber bereits Eier im Körper, dann kann es sehr gefährlich werden. Auch ohne Eier natürlich.

Fazit: Kaufe dir lieber zwei Weibchen. Am besten wären drei, dann kann nichts passieren. Aber du musst dann auf jeden Fall mit Nachwuchs rechnen, zumindest erst einmal mit einer Eiablage.

Gruß, Tobi

Kommentar

Ja is bestimmt besser mit so vielen weibchen ,aba mit nem 100x 40 terrarium ?

Kommentar

Nunja, das könnte echt knapp werden. Ein 120x60 wäre besser.

Kommentar

Hallo,

Ihr Eifer und Ihre Hilfsbereitschaft in Ehren, aber wenn man die Tierart noch nicht mal hält und gerade erst dabei ist, sich zu informieren, sollte man sich vielleicht mit solchen Ratschlägen ein wenig zurückhalten.

Man kann selbstverständlich versuchen, einem "alten" Männchen ein Weibchen oder auch zwei dazuzugesellen, ob das gutgeht, kann nicht vorausgesagt werden. Ein fertig ausgestattetes Ausweichterrarium sollte auf jeden Fall vorhanden sein. Die Frage stellt sich mir nur, warum man das überhaupt machen will. Es macht Leopardgeckos, Männchen wie Weibchen nichts aus, alleine zu leben, auch nicht dauerhaft. Weiterhin ist es eine unzulässige Verallgemeinerung, dass alle Männchen ihre Weibchen über Gebühr stressen und gefährlich ist das auch nicht. es gibt durchaus Männchen, die man harmonisch als Paar halten kann, man muss es eben ausprobieren. Abgesehen davon kann man das Männchen auch herausnehmen, wenn er es zu toll treibt. In einem Terrarium mit einer Grundfläche von 100 x 40 cm kann man problemlos zwei Leopardgeckos halten.

Und noch was: wenn man von anderen Nutzern hier Hilfe und Antworten erwartet, sollte man vermeiden, sich über sie lustig zu machen. Gruß

Sven
          Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Mach ich mich über dich lustig ? wenn , dann wars keine absicht ,sry
            Zuletzt geändert von thebigboss347; 08.08.2010, 21:24.

Kommentar

Sven,
              gerade über dieses Thema habe ich in den letzten Tagen sehr viel gelesen, da musste ich das einfach loswerden.
              Aber Sie haben schon Recht. Ich halte mich hier lieber raus. (:

Kommentar

Naja, raushalten sollen Sie sich ja nun nicht, aber es gibt halt Fragen, deren Beantwortung ein wenig Erfahrung erfordert.
                Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hi,

man sollte auch mal erfragen, ob das "alte" Männchen schon immer alleine gelebt hat oder nur aus einer früheren Gruppe "übrig" geblieben ist...

MfG

David

Kommentar

Hi,

im übrigen würde ich nicht behaupten, dass das Männchen mit seinen 8 Jahren "alt" ist. Bei guter Haltung erreicht diese Art gern 20 und mehr Jahre

LG Jana

Kommentar

Lädt...
                    X