Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Single-zuwachs - ein paar Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Single-zuwachs - ein paar Fragen

    Huhu,
    das ist mein erster Thread, ich hoffe ich mache alles Richtig

    Hier erstmal die Fakten:

    Derzeitige Haltung: Ein Weibchen namens Kimba, 1 Jahr alt
    Das Terrarium ist zu klein, weshalb ich ein neues bestellt habe (100x50x60cm)

    Zuwachs:
    2 "kleine neue" Weibchen, im September ca. 4 Monate alt
    NAch der Quarantäne sollen sie Kimba gesellschaft leisten

    Meine Fragen:

    Erste Frage: Quarantäne
    Laut meiner Züchterin sind beide Tiere gesund (PCR Test in Wien), natürlich halte ich sie trotzdem in Qurantäne und warte mindestens das Ergebnis einer Kotprobe ab. Ich habe derzeit nur ein Qurantänebecken, weshalb ich fragen wollte, ob es wohl in ordnung wäre, die beiden neuen in einem Becken zu halte, denn sie sollen ja soweit gesund sein.

    Zweite Frage: Zusammensetzen
    Ich möchte am liebsten alle 3 Tiere gleichzeitig zusammensetzen, damit "alle die gleiche Chance haben", das neue Terrarium kennenzulernen.
    Die Qurantäne dauert ja ungefähr 3-4 Wochen. Dann sind die beiden neuen ca 5 Monate alt. Kann ich sie dann schon mit meiner Kimba in dem neuen Terrarium zusammensetzen oder sind sie dann noch zu klein?

    Wenn sie noch zu klein sind, meint ihr es würde Schwieirgkeiten bringen, Kimba schon ins neue Terrarium zu setzen und die beiden neuen später hinzuzufügen?
    Oder sollte ich Kimba erstmal in ihrem alten Becken halten und solange warten, bis auch die neuen groß genug sind, um dann schließlich alle gleichzeitig in das neue Terrarium umzusiedeln?

    So, ich hoffe ihr konntet mir folgen. Das ganze ist ja doch komplizierter als ich dachte

    Ich freue mich auf eure Antworten,
    Liebe Grüße

    Jasmin

  • #2
    Ich rate davon ab, die 5 Monate alten Tiere zu der Großen zu setzen, da hier schon ein ziemlicher Größenunterschied herrscht. Die Verletzungsgefahr für die Kleinen wäre zu groß. Ich würde warten, bis alle Tiere in etwa gleich groß sind, wobei ein paar Zentimeter Unterschied nichts machen würden.

    Auf die erste Frage: Die gemeinsame Quarantäne wäre kein Problem.

    Auf die zweite Frage: Alle zur selben Zeit in ein neues Terrarium zu setzen kann durchaus von Vorteil sein, da Leopardgeckos ihre Umgebung immer zuerst erkunden und es auch unter Weibchen immer wieder dominante Tiere gibt. Setz Kimba halt schon jetzt rein und wenn die zwei Kleinen dann groß genug sind, wechsel den Bodengrund aus und wasch die Einrichtung ab, bevor du sie dann endgültig dazu setzt, dann ist das für alle eine neue Umgebung und alle haben die gleichen Chancen.
    Zuletzt geändert von AptorHetRaptor; 13.08.2010, 13:53.

    Kommentar


    • #3
      Danke für die schnelle Antwort

      Okay, und meinst du, ich kann Kimba schon ins große Terrarium setzen? Oder sollte ich warten, bis ich alle 3 zusammenreinsetzen kann?

      Kommentar


      • #4
        Ich habe den Beitrag noch etwas abgeändert, also alles was du wissen musst steht jetzt im ersten drinnen

        Kommentar


        • #5
          Okay, vielen Dank, das ist tatsächlich alles was ich wissen muss.
          Danke für die tolle Antwort, ich fühle mich jetzt auf jedenfall schon besser

          Wenn du mir jetzt noch sagen kannst, wann ich die keinen deiner meinung nach dazu setzen kann (ich weiss nicht wie groß sie ca in welchem monat sind), bin ich glücklich

          Ich weiß, man kann das sicher schwer sagen und an sich könnte ich ja auch einfach abwarten und schauen, aber ich brauch das irgendwie grade für mein Gewissen......:ups:

          Kommentar


          • #6
            Mit der Größe kann ich dir da leider auch nicht viel helfen, da Leopardgeckos nicht immer gleich schnell wachsen, aber ich würde auf jeden Fall warten, bis die Neuzugänge in etwa ein Jahr alt sind. Wenn der Unterschied dann nicht zu brachial ist, kannst du es mal probieren. In den ersten Tagen des Zusammensetzens solltest du viel beobachten. Du kannst es ja im Vorhinein einmal versuchen die Tiere unter Aufsicht in eine große Schachtel zu setzen und mal schauen, was passiert. Von kleinen Beißerein brauchst du dich eigentlich nicht einschüchtern lassen, wenn sie dann zusammen leben, dass passiert bei meinen Tiere auch immer wieder mal. Du solltest aber immer darauf achten, dass keiner im Futter zu kurz kommt, den gerade beim Füttern sind solche kleinen Beißereien an der Tagesordnung und solange ein Tier nicht dauerhaft von einem anderen verfolgt wird oder blutende Bisswunden aufweist, brauchst du dir keine Sorgen machen. Ein paar Fotos mit einem Lineal daneben wären auch ganz hilfreich.

            Kommentar


            • #7
              Okay, vielen Dank

              Ich werde Fotos und Größe mal reinstellen wenn ich die kleinen habe, das wird sich wohl auf anfang september belaufen

              Nochmal vielen Dank für die schnelle Hilfe, wirklich Super!

              Naja, dann hoffe ich mal dass sie suuuuuperschnell wachsen, denn eigentlich kann ichs kaum abwarten sie alle endlich zusammen in meinem Terrarium zu haben. Naja, da ist dann wohl Geduld angesagt...

              Kommentar

              Lädt...
              X