Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach 2 Gelege Schluss?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nach 2 Gelege Schluss?

Hallo,
    meine Leoparddame hat am 22.07 die letzten zwei Eier gelegt. Es war ihr 2ter Wurf.
    Jetzt Scheint sie keine Eier mehr im Leib zu haben.
    Kann es sein das sie nur 2 Gelege hat?
    Habe überall gelesen, dass es bs zu 10 sein können.
    Habe schon das ganze Terrarium durchsucht.

Leoparden legen Eier?

Kommentar

Sinnfreie Antwort!

Dieses ist doch Unterverzeichniss Leopardgeckos.

Zur Korrektur für Erbsenzähler Leopardgeckodame

Kommentar

Meine Leopardgeckoweibchen haben von anfang Juni bis anfang august eier gelegt. ich habe 3 Weibchen und zusammen haben sie 22 Eier gelegt.

Seit anfang august legen sie jetzt keine mehr. Laut Lektüre endet die Legeperiode im August. Es sei auch zu sagen das manche Weibchen einfach länger brauchen bis sie das nächste Gelege legen.

Kommentar

Hallo,
          ich halte zwar keine Leopardgeckos mehr, aber ich habe diese Tiere von ca. 1980 bis 1990 gezüchtet. Meine Tiere hatten im Jahr 2 bis 3 Gelege. Die Tiere waren auch erst mit 2 - 2,5 Jahren geschlechtsreif. Kann mir nicht vorstellen, daß ein Tier im Jahr 10 Gelege haben soll. Wenn ja, dann grenzt das in meinen Augen an Tierquälerei.
          Andreas

Kommentar

Danke Tobys

Das mit Anfang August passt ja gut. :-)

Dann muss ich mir ja keine sorgen machen.

Kommentar

Ich habe das Männchen nur für 2 Wochen bei den Weibchen im Terrarium gehabt. Danach habe ich es wieder getrennt, sprich die Weibchen hatten eine Paarungszeit von 14 Tagen. Das eine Weibchen von mir hat alle 12 bis 14 Tage ein Gelege gelegt. Daher kommt das schon hin mit den Eiern und grenzt in meinen Augen auch nicht an Tierquälerei. Es liegt ja auch am Weibchen wie schnell es die Eier produziert, da hat man ja so keinen einfluss drauff.
              Ebenfalls habe ich in meinem Buch gelesen das die Weibchen eine Vorratsbefruchtung machen, sprich sie können mit einem Samenschub das ganze Jahr die Eier produzieren.

Der Zeitraum ging von Anfang Mai bis Anfang August. Dies habe ich extra nochmal nachgesehen um genau sagen zu können wie lange die Weibchen Eier gelegt haben bzw wann die Befruchtung anfing. Ich finde sowas sollte man immer notieren, ich führe Buch was die Geckos machen oder was mit ihnen passiert.

Die Weibchen sind alle 3 Jahre alt, nachgerechnet hat ein Weibchen 3 Gelege gelegt und 2 Weibchen jeweils 4 Gelege, das finde ich jetzt nicht übertrieben viel.
              Zuletzt geändert von TobysBo; 16.08.2010, 22:00.

Kommentar

Zitat von TobysBo Beitrag anzeigen
                Es liegt ja auch am Weibchen wie schnell es die Eier produziert, da hat man ja so keinen einfluss drauf.
                Hallo,
                doch da hat man sehr wohl einen Einfluss darauf, nämlich über die Haltungsbedingungen. Ich habe hier schon mal was dazu geschrieben, die Suchfunktion hilft da weiter. Ich "steuere" meine Leopardgeckos seit Jahren so, dass jedes höchstens drei, in seltenen Fällen vier Gelege pro Jahr absetzen. Bei meinen Weibchen ist schon seit Anfang Juli Schluss mit legen, obwohl das Männchen permanent im Terrarium ist. Die eigentliche Paarungszeit ist bei mir von etwa Mitte April bis Ende Mai. Mir sind Fälle bekannt, in denen Weibchen 8 Gelege pro Jahr absetzen. Mit verantwortungsvoller Terraristik hat das für mich nichts zu tun, eher mit Verheizen als Eiproduzenten. Gruß
                Sven
                Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Zitat von Sven Zeeb Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  doch da hat man sehr wohl einen Einfluss darauf, nämlich über die Haltungsbedingungen. Ich habe hier schon mal was dazu geschrieben, die Suchfunktion hilft da weiter.

Hallo,

leider konnte ich über die Suchfunktion nicht fündig werden. Evtl. könnte ich einen Link oder zumindest einen Suchtipp bekommen?

Vielen Dank im voraus!

Kommentar

Lädt...
                  X