Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geckobrei auch für Leopardgeckos?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geckobrei auch für Leopardgeckos?

Hallo,

nachdem ich nun auch Besitzer eines Pärchens Phelsuma grandis bin hat sich mir folgende Frage gestellt:
    Kann man den Leopardgeckos ebenfalls einen Geckobrei anbieten (in meinem Fall eine Mischung aus Babyfruchtbrei, geriebener Sepiaschale und Herpetal complete)? Es entspricht nicht ihrem natürlichen Nahrungsvorkommen, das ist mir klar, aber schadet es ihnen? Frage ist natürlich auch ob sie es überhaupt annehmen würden...

mfg

Salü

es gibt genügend Futterinsekten.
    Zu kaufen, manche keschern, einige züchten selbst.

Warum will man überhaupt einen Insektenfresser vegetarisch ernähren?
    Da fehlt mir einfach der Sinn.
    Ich füttere ein Pferd nicht mit Schnitzel, also, warum dann einen Leopardgecko mit Fruchtbrei ernähren???

Wir sind in der Verpflichtung, unsere Schützlinge artgerecht und artgemäß zu ernähren.
    lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
    Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Nun mal ganz ruhig bleiben mein Lieber und nicht alles verdrehen ... Der Brei soll nicht als Ersatzfutter dienen sondern wenn dann, nur als Ergänzung zur Vitaminzufuhr. Gefüttert wird natürlich weiterhin mit bestäubten Grillen, Heuschrecken, Schaben und Würmern ...

mfg

Kommentar

Salü

zuerst einmal bin ich eine Liebe
        Habe Name vergessen.

Ich bin ruhig.
        Mein Post war auch keineswegs böse gemeint.
        Es entzieht sich nur meinem Verständnis, warum man einem insektivoren Tier Vitamine in Form von Früchtebrei zugeben möchte.
        Selbst als Futterzusatz passt es nicht recht in die Ernährung.

Ich halte es seit Jahren so, dass ich die Futtertiere regelmäßig bepudere.
        Des weiteren haben meine Tiere immer freien Zugang zu einer Schale geriebener Sepia-Eierschalenmischung.
        Diese wird häufig beleckt.

Daher glaube ich nicht, dass man den Geckos etwas Gutes tut, indem man ihnen Fruchtbrei unterschiebt.
        Die nötige Versorgung mit Supplement bekommt man auch einfacher hin.
        Ob sie es nehmen und ob es ihnen bekommt?
        Keine Ahnung, noch nie probiert.
        Ich weiß aber, dass mein Hund Schokolade frisst.
        Und das ihm das nicht bekommt.
        Also ist nicht auszuschließen, dass sie es vielleicht nehmen würden, auch wenn es ihnen nicht bekommt bzw das sie es vielleicht nicht annehmen, obwohl es ihnen bekommen könnte...

mfg Dagmar
        lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
        Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Man kann es den Leopardgeckos anbieten (z. B. in einer Schale), dagegen spricht ja nichts. Nur ist das für den ... äh wollte schreiben fürs Gesäß, weil sie es nicht anrühren werden. Gruß
          ich
          Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Gut, wenn sie es sowieso nicht anrühren dann werde ich es ihnen auch nicht anbieten. Ein Deckelchen mit geriebener und zerstoßener Sepiaschale wir dauerhaft im Terrarium angeboten, nur konnte ich bisher keines meiner Tiere dabei beobachten wie sie etwas davon aufgenommen haben. Daher bestäube ich die Futtertiere zusätzlich zu dem Herpetal auch noch mit geriebener Sepiaschale ...

mfg

Kommentar

Zauneidechsen tun hier zwar nichts zur Sache aber die habe ich nebenbei, ganz selten, mit getrockneten Apfel - und Bananen - stückchen zugefüttert.

Vielleicht fressen einige Leos auch so etwas ?

Ich finde es aber nicht unbedingt sinnvoll, da ja die Futtertiere selber Pflanzen und Sämereien ect. in ihrem verdaungstrakt haben.

Ich füttere meine Futtertiere immer mit Fischflockenfutter, Haferflocken, eine Prise Korvimin ZVT und Löwenzahnblätter zu.

Vor dem Verfüttern kommen sie in einem extra Behälter indem ein Stück Banane liegt. Nach ca. einer halben Stunde beginne ich dann mit der Verfütterung. Die Hälfte der Futtertiere werden dann noch leicht mit Korvimin ZVT bestäubt bevor sie verfüttert werden. Ab und an werden auch einige mit Kalziumpulver bestäubt und verfüttert.

Man sollte aber darauf achten das man nicht zu viel Futtertiere mit Korvimin ZVT verfüttert.

Deswegen finde ich das man nicht extra Vegetarische Nahrung an die Geckos verfüttern muß!
              Zuletzt geändert von Sabo; 26.09.2010, 04:02.

Kommentar

Zitat von Rhouwn Beitrag anzeigen
                Salü

es gibt genügend Futterinsekten.
                Zu kaufen, manche keschern, einige züchten selbst.

Warum will man überhaupt einen Insektenfresser vegetarisch ernähren?
                Da fehlt mir einfach der Sinn.
                Ich füttere ein Pferd nicht mit Schnitzel, also, warum dann einen Leopardgecko mit Fruchtbrei ernähren???

Wir sind in der Verpflichtung, unsere Schützlinge artgerecht und artgemäß zu ernähren.
                Die gezüchteten Futtertiere sind aber nicht artgerecht gehalten/gefüttert.
                Ich finde es macht durchaus Sinn angereicherten Brei zu füttern, damit kann ich ihnen, besser als mit bestäuben Futtertieren, Vitamine und Mineralien zuführen.
                Bzüglich dem Vergleich mit dem Pferd, ich bin sicher dass den Pferden(und Kühen) Proteine zugefüttert wird, früher auch in form von "pürierten Schnitzeln".
                Bei mir fressen z.B. die Gekko vitatus und andere Geckos Brei.

Ernst

Kommentar

Pferden tierische Proteine zuführen ?

Völliger Blödsinn.

Obwohl, in Freiheit fressen Pferde auch Insekten, unbewußt !

Aber es kommt schon eine Menge zusammen, die die am Gras hängenbleiben und mitgefressen werden.
                  Zuletzt geändert von Sabo; 26.09.2010, 11:55.

Kommentar

Hallo zusammen,

-> Ernst: es geht immer noch um Leopardgeckos und die fressen zumindest freiwillig keinen Fruchtbrei oder so was. Man müsste sie damit zwangsfüttern. Das einzige was funktioniert ist das Anfüttern der Futtertiere, volkstümlich als "gut loading" bezeichnet.

-> Sabo: Blödsinn ist das nicht. Informieren Sie sich doch bitte mal über die Entstehung bzw. den Ursprung von BSE bei Rindern. Sie wurden infiziert, weil sie mit Tiermehl gefüttert wurden, welches unter anderem aus verendeten Schafen bestand, welche mit Prionen infiziert waren, die bei Schafen Scrapie, auch bekannt als Traberkrankheit, auslösen, welche nichts anderes als eine Art "Schaf-BSE" ist. Man war irrtümlich davon ausgegangen, dass die Erreger die Verarbeitung der Kadaver in der Tierkörperverwertungsanlage nicht überstehen, was sich im nachhinein als fatal herausgestellt hat. Mit Schnitzeln werden (vegetarische) Rinder entsprechend nicht gefüttert, wohl aber mit hydrothermal pulverisierten anderen Haustieren.

Gruß
                    Sven

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Ja, genau.

Deswegen sag ich ja, völliger Blödsinn, den Nutztieren Tiermehl zuzufüttern.

Hinterher sind wir die Dummen, im wahrsten Sinne des Wortes ( BSE )

Gruß Sabo

Kommentar

[quote=Sven Zeeb;706068]Hallo zusammen,

-> Ernst: es geht immer noch um Leopardgeckos und die fressen zumindest freiwillig keinen Fruchtbrei oder so was. Man müsste sie damit zwangsfüttern. Das einzige was funktioniert ist das Anfüttern der Futtertiere, volkstümlich als "gut loading" bezeichnet.

Guten Abend,

da täuschen Sie sich mal nicht, Herr Zeeb. Mein Mann hat versehentlich einmal frisch zubereiteten Fruchtbrei in das Leopardgeckoterrarium gestellt Und die Leopardgeckos sind an den Brei rangegangen und haben tatsächlich daran geschleckt. Und es handelte sich hierbei nicht nur um ein Tier.
                        Soll jetzt aber nicht heißen, daß wir diese Fütterungsart beibehalten. War wie gesagt seinerseits ein Versehen.

Gruß
                        Bea

Kommentar

Das nennt man Individuelle Natur,

der eine so, der andere so.

Natur ist variabel und Komplex !

Und in einigen Tausend Jahren, gibt es im Joghurtland

breifressende Leopardgeckos, die viel größer sind als ihre Vorfahren

und Insekten nur noch gelegentlich und als Jungtiere

zu sich nehmen, mit der Tendenz zur Tagaktivität, Gruppenbildung

und Artenaufspaltung, ha ha
                          Zuletzt geändert von Sabo; 27.09.2010, 00:34.

Kommentar

Zitat von Rhaco Beitrag anzeigen
                            Mein Mann hat versehentlich einmal frisch zubereiteten Fruchtbrei in das Leopardgeckoterrarium gestellt Und die Leopardgeckos sind an den Brei rangegangen und haben tatsächlich daran geschleckt. Und es handelte sich hierbei nicht nur um ein Tier.
                            Soll jetzt aber nicht heißen, daß wir diese Fütterungsart beibehalten. War wie gesagt seinerseits ein Versehen.
                            Hallo Bea,
                            haben die Geckos das Zeug nur probiert und sich dann abgewendet oder es richtig aufgefressen? Wenn ich meinen Leopardgeckos ein Stück Banane vorhalte und damit wackele, beißen sie auch rein. Das machen sie sogar mit meinem Finger. Das liegt mit Sicherheit daran, dass eingewöhnte Leopardgeckos neugierig und konditioniert sind. Sie verbinden mich und meine Handlungen mit Futter und wissen, dass von mir selbst keine Gefahr ausgeht. An gekrümelte Sepiaschale gehen meine Leoaprdgeckos z. B. überhaupt nicht. Gruß
                            Sven

Kommentar

Nun, meine Erfahrung ist, dass man vorsichtig sein muss mit der Bezeichnung rein Vegetarisch. Ich habe lange Zeit auch geglaubt diverse, als Insektivoren bekannte Reptilien würden nur solches fressen. Gerade Wüstentiere müssen Opportunisten sein zum Überleben und temporär vorhandene Resourcen voll ausnützen - dazu gehören auch zeitweise vorhandene Früchte und Blüten - neben dem tierischen Nahrungsangebot. Wichtig ist in Gefangenschaft wohl, nicht zu einseitig zu füttern. Gerade bei Gross-Geckos gibt es einige Fruchtliebhaber, mein Gecko ulikovsky hat z.B. lieber Bananen als Grillen !!

Kommentar

Lädt...
                              X