Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erster Schlupf. Hast du Tipps?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erster Schlupf. Hast du Tipps?

Hallo,

Auch ich habe heute meinen ersten geko aus dem Ei kommen sehen.
    Der Dottersack ist komplett aufgenommen und dem Tier geht es gut.
    Es ist jetzt in einer Aufzucht Box die mit einer Seperaten Lampe beleuchtet wird.
    Heute hat das Junge auch das erste mal gegessen.
    Als Trink Gefäße habe ich den Deckel einer Wasserflasche und ein Ton Gefäß.
    Temperatur liegt bei 26,3 grad.
    Der Bodengrund besteht aus einem Zewa. Wie wechselt man dieses am besten ohne das Tier unnötig zu stressen? Soll es dabei jeden Tag umgesetzt werden, dann komplettes abspülen des Terrariums und dann wieder rein setzten?

Das "Gechwisterei" ist aber noch im Inkubator. Dort tut sich noch überhaupt nichts.

Wie langen dauert es in der Regel bis das zweite Ei schlüpft?

Da dieses mein erster Schlupf überhaupt ist wäre ich über jeden Tipp von erfahrenen sehr dankbar.
    Literatur macht ja leider noch keine Erfahrungen. Habe schon die Bücher von Ron Temper et Al gelesen.

Heute ist das zweite Ei geschlüpft.
    Das Tier hatte noch einen Dottersack.
    Habe es dann wie im Buch "leopardgeckos" von Grießhammer und Köhler beschrieben in eine Box mit Zewa welche mir Nacl Lösung getränkt war überführt.
    Habe extra noch die Nötigen Dinge sehr teuer in der Notapotheke geholt.
    Der Dottersack hat sich schon mehr als 2/3 zurück gezogen.
    Man kann nur noch eine Art roten Knubbel erkennen, welcher aus dem Abdomen ragt.
    Desweitern habe ich den Dottersack gespült ( mit NaCl Lösung) um die Perlit Reste zu entfernen.

Habe gelesen, dass es nun einige Tage dauern kann und das Tier in der Box verbleiben soll, diese Wiederum im Inkubator.
    Muss ich nun eine Trinkschale mit in die Box stellen?
    Wie lange dauert es nach eurer Erfahrung bis der Bauch zu ist?
    Ist weitere Pflege der Wunde von Nöten?

Kommentar

Das einzige was man in diesem Zusammenhang raten kann, ist das Unterlassen jeglicher Manipulationen und anderer "Behandlungen" an Schlüpflingen. Die oben beschriebenen durchgeführten Maßnahmen sind meiner Meinung nach weder notwendig noch sinnvoll, sondern schlichtweg überflüssig. Dass aus inkubierten Eiern irgendwann was rauskommt, kann man ja vorausahnen und sich vorbereiten. Bei mir kommen die Schlüpflinge direkt nach dem Schlupf bzw. ihrer Entdeckung aus dem Inkubator in ein Kleinterrarium etwa 30x20 cm (für 2 Tiere) mit Küchenpapier als Bodengrund, einer flachen Schale mit wenig Wasser und ein paar Korkstücken als Versteck. Alles andere geht von selbst. Das Wichtigste für die Kleinen ist, in Ruhe gelassen zu werden. Nach etwa 2 bis 3 Tagen kann man mal nachschauen, ob irgendwo Reste des Zeitigungssubstrates vorhanden sind (Vermiculit z. B. kann sich zwischen den Zehen verkleben und das Laufen behindern). Ein evtl. noch vorhandener Rest des Dottersacks ist bis dahin vertrocknet und fällt von selbst ab. Dran rumpopeln oder irgendwas draufschmieren ist absolut tabu, die Kochsalzlösung unnötig, erst recht sich so was in der Apotheke zu besorgen. Ein wenig mehr Ruhe und Gelassenheit tut hier allen gut. Gruß
      Sven
      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Habe das mit der Apotheke und dem NaCl nur im besten wissen und gewissen nach Beschreibung des zuvor genannten Buches gemacht. Dort wird dieses ausführlich empfohlen.

Kommentar

Hier einmal ein Bild vom Bauch.
          Vielleicht kann jemand ja mal beurteilen ob dieses normal so ist.
          Es sieht so seit ca. 6 Stunden so aus.
          Der Dotter scheint ganz im Körper zu sein. Nur dieser rote Punk guckt noch heraus. Hoffe das ist so normal.
          Zuletzt geändert von dasmith; 30.01.2011, 14:51.

Kommentar

Lädt...
          X