Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückwand- unbedingt notwendig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rückwand- unbedingt notwendig?

Hi

Meine Geckos scheinen mir einen glücklichen Eindruck zu machen, worüber ich mich sehr freue. Nun lese ich aber immer öfter, dass die Terrarien Kletterrückwände besitzen. Meins hat das nicht, also frage ich mich, ob das den überhaupt so okay ist, oder ob nachträglich noch eine rein MUSS???

Danke schon im Vorraus für alle Antworten

LG Nani

Hallo,
    es ist immer besser eine Rückwand zu haben, weil sie mehr Lauffläche bieten. Wie groß ist denn dein Terrarium?
    Gruß

Kommentar

Hallo,

ein Muss ist eine Rückwand sicher nicht, wenn man den Berichten über die erfolgreiche Haltung von Leopardgeckos in Racks Glauben schenken darf. Andererseits ist aber auch festzuhalten, dass eine gut strukturierte Rückwand den Aktionsradius der Tiere deutlich erweitern kann. Daher stellt sich in meinen Augen eher die Frage, warum man seinen Pfleglingen diese Möglichkeit vorenthalten sollte, wenn man sie ihnen bieten kann?

Beste Grüße

Harald

Kommentar

Hallo Nani,

nein, eine Rückwand ist ganz sicher keine Muss. Mit dieser kann man den Geckos nur etwas mehr Fläche bieten, was natürlich speziell bei sehr kleinen Terrarien ein Vorteil ist. Ausserdem sieht es schön aus, zumindest schöner als wenn da nur eine Glas- oder Holzwand im Hintergrund wäre. Meine Terrarien haben auch Rückwände, zu 10% damit mehr Fläche da ist, und zu 90% weils mir besser gefällt.

Gruß

Kommentar

Hi,

neben der bereits erwähnten Flächenvergrößerung sollte man das Schutzempfinden der Tiere nicht vergessen. Sollte es sich um ein Glasterrarium handeln wären die Tiere bestimmt froh nur von einer Seite begafft zu werden. In solch einem abgeschotteten Terrarium fühlen sich auch Leopardgeckos bestimmt sicherer als auf dem Präsentierteller.

Gruß Calle

Kommentar

Lädt...
          X