Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
also, jetzt habe ich doch nochmal eine Frage zur Technik ... bisher dachte ich, dass alles klar wäre ...
Nun hab ich schon zweimal (von einem Halter und vom Fachhandel) empfohlen bekommen, keinen Spot für die Wärme zuverwenden, sondern eine Heizmatte und dazu fürs Licht eine T5. Diese Kombi wäre effizienter und die Leopardgeckos benötigen keinen Hotspot, sondern lediglich das Temperaturgefälle ....
Wie seht Ihr das? Klar, die Kombi ist etwas effinzienter im Wattverbrauch ...
Viele Grüße und Danke für die Meinungen schon vorab
Thorsten
naja, prinzipiell ist es wohl egal, woher die Wärme kommt. Die Tiere verbinden Wärme mit Licht. Somit kann die Wärme-Entwicklung von unten kommen und z. B. das Licht von einer Energie-Sparlampe von oben kommen. Jedoch würde ich keine Wärmematte nehmen, da die Wärme erst einmal durch das Substrat durchkommen muss und sich die Tiere auch gerne mal auf Steine zum Aufwärmen legen.
Spotstrahler mit verschiedenen Wattagen wären auch natürlicher. Die Wärme kommt wie in der Natur von oben. Du kannst unterschiedliche Wärmezonen mit unterschiedlichen Wattagen einrichten, diese dann auch auf Steine richten, sodass die Wärme sowohl von oben, als auch von unten käme und man könnte auch die Lampen auf die Rück-/Seitenwände richten, sodass da auch noch Wärmeplätze entstehen können.
Benutzen Sie bitte mal die Suchfunktion. Ich habe zu dem Thema schon mehrere Beiträge erstellt. Wenn man es richtig macht, ist eine Heizmatte durchaus ein sinnvoller Einrichtungsgegenstand. Gruß
Sven
Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.
Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.
Kommentar