Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgecko-Terrarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leopardgecko-Terrarium

Hallo zusammen,

ich würde gerne ein leerstehendes 80x50x40-Glas-Terrarium für Leopardgeckos nutzen.Lt. dem Buch "Der Leopardgecko" von M. Hartwig kann ich dort 0,2 halten. 1,1 wären mir zwar lieben ... aber nun denn, ich denke 1 Weibchen auf 1 Männchen ist doch zu wenig ...

Nun werde ich das ganze einrichten. Bisher habe ich in meinem Zwergbartagamen-Terrarium eine Rück-/Seitenwand eigearbeitet (Holzterra) und direkt im Terrarium erstellt. Diesma möchte ich das außerhalb des Terrariums tun (Platzgründe). Hierzu habe ich folgende Fragen:

a) Muss die Rückwand auf der Rückseite bzw. den glasbedeckten Seiten ebenso mit Fließenkleber bestrichen werden?

b) Mit was verklebe ich die Rückwand? AQ-Silikon?

c) Empfiehlt es sich die Rückwand bis hoch zu ziehen und den Spalt mit Silikon zu schhließen oder soll ich oben ca. 5 cm Luft lassen und dort das Glas auf der Rückseite sreichen?

d) Ich möchte das Terrarium im letzten Arbeitsgang mit Abtönfarbe bestreichen. Reichen zuvor 4 dünne Schichten Fließenkleber, wenn ich kein Epoxidharz verwende? Hab hier ja ein Wüstenterra und würde auf das Harz gerne verzichten.

e) In anderen Foren habe ich schon davon gelesen, dass dem Flex-Fließenkleber noch eine gummiartige Masse beigemischt wurde, damit dieser bei austrocknen nicht reißt - wie seht Ihr das?

f) habt Ihr erfahren mit der Farbgebung der Rückwand gesammelt? nehmen die Geckos das unterschiedlich an oder liegt dies im Auge des Berachters und ist egal? Tendiere zu einem Ockerton.

Zur Technik:

g) Komme ich mit 40 Watt klar oder soll ich 50 Watt für den Hotspot wählen? Ergänzend dazu würde ich mit einer 13 Watt E-27 fürs Tageslicht arbeiten.

h) Für die Abendstunden und nachtzeit wären 3 blaue LED´s angesagt. Würdet Ihr den Tieren zuliebe darauf verzichten?

Ich weiß sehr viele Fragen, aber da kommen sicherlich noch mehr dazu :-) ... Ein Büchlein hab ich schon, aber das ist m. E. kein Ersatz für die Meinung von langjährigen erfahrenen Haltern.

Vorab besten Dank. Werde sobald ich vorzeigbare Ergebnisse habe etwas hier einstellen.

Viele GRüße
    Thorsten

Hallo,
    ich finde dein Terrarium für 0.2 zu klein! Mindestens 100x50x50.
    Gruß

Kommentar

Naja, ich hatte an anderer Stelle schon einmal darauf hingewiesen, dass es problematisch sein kann, wenn Nutzer, die selber noch nicht mal Tiere halten und noch nicht mit der Terraristik angefangen haben, anderen Nutzern gute Ratschläge geben wollen.

Ein Terrarium mit den genannten Maßen ist bei entsprechender Strukturierung für die Haltung von Leopardgeckos geeignet. Ansonsten kann man die gestellten Fragen nicht pauschal beantworten. Das meiste muss man probieren; z. B. welche Temperaturen sich mit bestimmten Leuchtmitteln einstellen, das hängt stark von den Isolationseigenschaften des Materials ab. Eine Versiegelung ist nicht notwendig, den Geckos ist meiner Erfahrung nach die Farbe der Rückwand egal, mit Blaulicht-LEDs habe ich keine Erfahrung und halte sie persönlich für entbehrlichen Firlefanz. Ich habe bereits mehrfach empfohlen, die Rückwand einige cm unter der Decke enden zu lassen, damit sich die Leopardgeckos dort hinlegen können, was sie sehr gerne tun. Ich habe meine Wandverkleidungen mit Dispersions-Montagekleber auf das Glas geklebt und alle Ecken, Kanten und Stöße mit Silikon zugeschmiert. Gruß

Sven

P. S. Das genannte Buch ist eine Katastrophe und als Informationsquelle für die Leopardgeckohaltung ungeeignet. Es gibt für mich derzeit nur zwei Leopardgeckobücher, die ohne Einschränkung empfehlenswert sind, nämlich die von Grießhammer / Köhler und Henkel / Schmidt
      Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 26.09.2010, 17:26.
      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo,
        ich finde 80x50x40 trotzdem etwas klein. Geht das wirklich?
        Gruß
        PS: Halte bereits einige Stabschrecken und Geckos.

Kommentar

Guten Abend,

das Terrarium wird also definitiv mit Leopardgeckos besetzt werden.

@Sven Zeeb:
          Danke für die Tipps zur Rückwand, werde sie tiefer setzen, so hab ich auch keine Probleme mit dem einpassen. Meinst du ich kann die Leopardgeckos doch 1,1 setzen? Nun denn, das Buch ist da, ich werd mir noch ein weiteres zulegen ...

@all: Freue mich auf weitere Tipps und die Beantwortung der noch offenen Frage. Danke vorab!

Grüße Thorsten

Kommentar

Hallo,
            paarweise Haltung kann gut gehen, es gibt durchaus Männchen, die das Weibchen nicht über Gebühr stressen. Meistens ist es aber eine schlechte Lösung. Bei paarweiser Haltung muss auf jeden Fall ein weiteres vollwertiges Terrarium vorgehalten werden, um das Männchen entfernen zu können. Gruß
            Sven

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Guten Abend,

Danke für die Rückmeldung. Das weitere Terrarium wäre ja gegeben.

@all: Würde mich über weitere Tipps, gerade zur Rückwand bzw. deren Rückseite, sehr freuen.

Gruß Thorsten

Ach, ich möchte noch eine Frage nachschieben: Ist es sinnvoll im Frühjahr zu starten, damit ich ausgeruhte Jungtiere erhalte oder wäre ein Start im November möglich?
              Zuletzt geändert von Zolli; 27.09.2010, 21:05.

Kommentar

Hallo,

könnt Ihr mir wegen der Rückseite des Terrariums noch eine Rückmeldung geben? Ich möchte starten ... :-)

LG und Danke Thorsten

Kommentar

Hallo,

zur Rückwand gibt es glaub ich gefühlte tausend Anleitungen im Netz.

Ich kann dir nur empfehlen, die Rückwand nicht ausserhalb zu bauen und dann einzukleben... das Material verzieht sich und es könnte beim einkleben schwierigkeiten geben. Zudem hast du evtl Ritzen die du nicht mal eben so wegbekommst.

Einfach das Terrarium mit Styropor auskleiden und die Elemente ankleben. Danach alles mit Fliesenkleber in mehreren Schritten bepinseln. Nicht zu dünn anrühren! Ich habe in meinen beiden Terrarien, ca. vier bis fünf Schichten aufgetragen. Bei der letzten Schicht habe ich dann in den Fliesenkleber die Abtönfarbe und Sand beigemengt. Alles gut durchtrocknen lassen und dann halt Sand Lehm gemisch rein, durchfeuchten und noch mal ca. 14 Tage trocknen lassen!

Ansonsten kannst du dir echt super Tips bei Tante Google abholen

LG
                  Mamba

Kommentar

Guten Abend Mamba,

Danke für den Google-Tipp ... aber da gibts bessere Seiten für :-)
                    Ist ja nicht mein erstes Terrarium und nicht die erste Rückwand. Allerdinsg habe ich keine rfahrungen soetwas außerhalb des Terrariums zu bauen ... daher meine Rückfrage zur Rückseite (Konkret: Muss diese auch mit Fließenkleber versehen werden?).

Gruß Thorsten

Kommentar

Salü

die Rückseiten des Kotflügels deines Autos ist auch nicht lackiert
                      Nein, die Rückseite muss absolut nicht eingekleistert werden

lg Dagmar
                      lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
                      Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Hallo,

Habe auch mein Leopardgecko Terrarium selber gebaut.
                        das erste mal ab ich OSB Holzplatten benutzt und kann diese sehr empfehlen.
                        Die Verarbeitung bzw. Zusammenführung der Platten ist sehr einfach.
                        Habe die einzelnen Platten mit wasserfesten Holzleim und zusätzlichen Schrauben zusammen gefügt. Dies ist echt eine stabiele Kiste geworden.
                        Des weiteren habe ich die Erfahrung gemacht, das in einem Holz Terrarium die Wärme viel besser gehalten wird.

Die spätere Anbringung von Lampen etc. gestaltet sich auch wesentlich einfacher.

Wenn du willst, kann ich dir per PM nich einige Tipps geben. Kannst ja mal unter meinen Beiträgen schauen dann müsste noch einer sein in dem Bilder vom Terrarium zu sehen sind.

Lg

Kommentar

Hallo zusammen,

Danke für die Tipps und Angebot! Ich werde die Rückseite der Rückwand also nicht mit einer Schicht Fließenkleber versehen (der Gedanke meinerseits war die offenporige Struktur des Styropors und die möglichkeit der Ablagerung von Keimen und anderem unnützen Zeugs...).

Also, die erste Schicht habe ich auf der Rückwand nun drauf in der 4. Lage werde ich wohl etwas Farbe und Terrariumsand beimischen. Den Tipp von Sven mit der Höhe der Rückwand habe ich auch aufgegriffen ...

Nun zum Besatz:
                          Ich denke, in 3 bis 4 Wochen werde ich fertig sein. Bietet es sich an bis zum Fühjahr zu warten oder kann ich problemlos schöne und gesunde Tiere auch über die Winterzeit bekommen? Wohl eher aus dem Geburtsjahrgang 2010 .. die werden teilweise noch nicht überwintert, oder?

Viele GRüße und ein schönes Wochenende
                          Thorsten

Kommentar

Hallo zusammen,

wollte nochmal die Frage mit dem Besatz aufwerfen ... bei uns in der Nähe ist am 6.11. Reptilienmesse und daher beschäftigt mich das Thema ...

Danke und Grüße
                            Thorsten

Kommentar

Leopardgeckos bekommt man in Deutschland flächendeckend von Privatzüchtern. Man ist da nicht auf Börsen angewiesen. Es gibt höchstens die Möglichkeit zu eruieren, ob Privathalter dort anbieten und kann dann Kontakte knüpfen. Der größte und häufigste (Anfänger)Fehler in der Terraristik ist die Ungeduld. Gruß
                              Sven

Kommentar

Lädt...
                              X