Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meinungen zu Soldatenfliegenlarven

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Meinungen zu Soldatenfliegenlarven

Hi,

ich habe grade in einem anderen Forum gelesen, dass Soldatenfliegenlarven verfüttert werden.

Da ich absolut keine Erfahrungswerte zu diesen Insekten oder Larven habe, habe ich mal eine Suchmaschine befragt. Das scheinen ja auf den ersten Blick recht hochwertige Futtertiere zu sein.

Angeblich sollen sie kaum Fett enthalten, dafür aber reich an Kalzium sein, eine Antibakterielle und Antivirale Wirkung aufweisen, ideales Kalzium/Phosphorverhältnis usw.

Hat hier jemand Erfahrung mit diesen Larven gemacht? Oder kann mir sonst einer was dazu sagen, da es mich schon sehr interessiert ob diese Tierchen ein gutes Futtermittel wären.

Einen netten Gruß
    Mamba
    Zuletzt geändert von sTn | BlackMamba; 18.10.2010, 18:08.

Hi Mamba,

bei uns im Freßnapf sind sie neuerdings auch im Sortiment und ich habe sie mal ausprobiert (also nicht ich, natürlich). Bei unseren Adulten kamen sie meines Erachtens nicht soo toll an (aber die sind eh immer so pingelig mit dem Futter), aber der Nachwuchs frißt sie mit der gleichen Begeisterung wie alles andere, was sich bewegt (incl. Finger).

Die Larven sind deutlich kleiner und flacher als Wachsmottenlarven, aber dafür sind auch mehr davon in der Packung. Mein Eindruck war, daß man die Packung dann auch recht zügig verfüttern sollte, sonst hat man zuviele, die sich nicht mehr bewegen. (Für mich sahen die tot aus und ich wollte sie dann nicht mehr verfüttern.)

Viele Grüße, Dirk

Kommentar

Zitat von djh Beitrag anzeigen
      Mein Eindruck war, daß man die Packung dann auch recht zügig verfüttern sollte, sonst hat man zuviele, die sich nicht mehr bewegen. (Für mich sahen die tot aus und ich wollte sie dann nicht mehr verfüttern.)
      Nicht aus der Asche, aber aus dem 'Mist' erhebt sich der Phoenix-Worm als flugfähiges Vollinsekt und bereitet dem sportlichen Jäger damit durchaus Freude.

P.atience, please!
      curiosity killed the cat

Kommentar

Hmm - schon klar: So mache ich es z.B. mit übriggebliebenen Wachsmotten, die deutlich verpuppt (und nicht schwarz und verschrumpelt) sind.

Aber bei den vermeintlich toten Fliegenlarven konnte ich zumindest keine Verpuppung erkennen. Und keine Verpuppung = keine Metamorphose = exitus praecox In der Schachtel war auch nichts, das irgendwie nach Futter für die Larven aussah, nur Erde und ein bißchen Kokoshumus

Hinzu kommt: richtige Fliegen sind wohl doch zu schnell für Leopardgeckos. (Zumal Soldatenfliegen: Die haben dann ja auch ein entsprechendes Kampftraining. )

Kommentar

Hi,
          Zitat von djh Beitrag anzeigen
          Hinzu kommt: richtige Fliegen sind wohl doch zu schnell für Leopardgeckos.
          dann hast du faule oder zu fette Leopardgeckos .
          Grüße,
          Matthias
          Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Danke erstmal für die Antworten!

Nur leider geht mir nix daraus hervor, wie das nun mit dem Nährwert ist und ob sie wirklich dahingehende Eigenschaften die angeprisen werden auch entsprechen!

Werde ich wohl einen Tierarzt mal mit konfrontieren

Lg und Danke nochmal
            Mamba

Kommentar

Ja, der Nährwert ist OK, der Kalziumgehalt vorbildlich.
              Leider verstecken sich die Lärvlein rasch und effizient, so dass nur Schalen- oder Pinzettenfütterung möglich ist.
              Die meisten meiner Echsen und Froschlurche fressen diese Maden ganz gerne, aber ich habe auch welche, die nicht rangehen. Keiner meiner G. smithii rührt die an.
              Hauptnachteil: Klein und teuer. Sollten sie einen signifikanten Anteil der Nahrung meiner Echsen ausmachen, müsste ich dreistellige Summen im Monat allein dafür ausgeben.
              Wenns das Kg für unter 40€ gibt, wirds daher erst für mich interessant.
              Aber für kleine Bestände kleiner Tiere schon jetzt ein sinnvoller größerer Anteil an der Nahrung.

Gruß

Ingo

Extra Tipp für Aquarianer: Meine Altumskalare sind ebenso verrückt nach den Lärvlein, wie meine Axolotl.
              Zuletzt geändert von Ingo; 21.10.2010, 07:19.
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                Hauptnachteil: Klein und teuer. Sollten sie einen signifikanten Anteil der Nahrung meiner Echsen ausmachen, müsste ich dreistellige Summen im Monat allein dafür ausgeben.
                Wenns das Kg für unter 40€ gibt, wirds daher erst für mich interessant.
                Vielleicht kann das ja helfen?!

fliegenlosen Gruß
                Dennis
                Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Sehr herzlichen Dank für den Link! Ich habe beschlossen auch mal eine Packung der Tierchen zu bestellen und zu schauen ob meine Geckos da dran gehen!

Danke erstmal an alle Beteiligten!

Lg
                  Mamba

Kommentar

Lädt...
                  X