Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Komische Blase an Leopardgecko

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Komische Blase an Leopardgecko

Hi!
    Meine Leopardgeckodame hat auf beiden Seiten hinter den Achselhöhlen der Vorderbeine komische Blasen. Ist das gefährlich? Wie entsteht so etwas?
    Man muss vllt noch dazusagen, das die betroffene Dame am Anfang des Jahres Probleme mit der Leber hatte, aber eigentlich geht es ihr jetzt wieder gut.
    Angehängte Dateien

Drüsen Erkrankung würde ich als Laie tippen.
    Der Mensch erfand die Atombombe. Aber keine Maus der Welt würde je auf die Idee kommen eine Mausefalle zu konstruieren. - Albert Einstein

Kommentar

Salü

könnten auch die Axillartaschen sein.
      Genauere Haltungsparameter wären nett.
      Ansonsten fischt man nur im Trüben.

PS: Ferndiagnose ist immer schwierig.
      Ich würde das Tier auf Diät setzen und abwarten, ob die Schwellungen kleiner werden.
      Wenn nicht, wäre evtl ein TA-Besuch anzuraten.

mfg Dagmar
      lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
      Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Also, ich war eigentlich erst vor ein paar Wochen beim Tierarzt, der meinte, alles sei prima. Deswegen füttere ich auch seit ca. 1 Monat schon nichts mehr und habe meine beiden Geckos heute in die Winterruhe geschickt.
        Gehalten werden meine Geckos in einem ca. 100x40x50 großen Terrarium, das normal aufgebaut ist, also mit einer Trinkschale, 2 Höhlen, Wurzeln und Steinen. Die Luftfeuchtigkeit und Temperatur sind ebenfalls normal gewesen (abgesehen davon, dass die Temperatur für die Winterruhe herabgesenkt wurde).

Kommentar

Kenne ich, aber wie ich es wegbrachte weiss ich nicht mehr. Ich nehme an mit Vitamin- und Mineralgaben, oder ev. durch weniger Futter, jedenfalls ohne Tierarzt.

Ernst

Kommentar

Eins meiner Weibchen hat regelmäßig diese Schwellungen.
            Sie kommen und gehen...
            Mit weniger Futter gehen sie meist schneller, kommen aber auch wieder, ohne das ein grund zu sehen wäre.

Solange es die Tiere beim normalen Gehen/Klettern nicht behindert, mache ich mir wenig Sorgen, beobachte es aber immer.
            lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
            Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Hi,

das Problem habe ich schon öfter in Zusammenhang mit zu reichlichem Futter gehört/gelesen.
              Einfach mal beobachten, wie sich die Sache unter verringerter Fütterung weiterentwickelt.

LG Jana

Kommentar

Wie gesagt, meine Weibchen halten jetzt eh erstmal Winterruhe, an Futter wird also gespart. Wobei ich eben auch seit ca. 4 Wochen nichts mehr fütter, deswegen wundert es mich, wenn es von zu viel Futter kommt.
                Aber das klingt bei den meisten aj schonmal recht positiv und wenig gefährlich. Ich werde es einfach weiter beobachten und danke euch für eure Hilfe!

Kommentar

Völlig normal, kein Grumd zur Sorge!

Kommentar

Lädt...
                  X