Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgeckos & Beleuchtung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leopardgeckos & Beleuchtung

Hallo, ich reiche mal eine Frage an euch weiter:

Ne Freundin von mir will sich Leopardgeckos zulegen. Dafür
    bräuchte si also ein Terrarium mit den Grössen 100-120cmx60cmx60cm
    Wieviel Watt wäre da denn nötig um das ganze an einer Stelle bis 30 Grad
    zu bringen und an der kühlsten 22-23 Grad?

Aja und wegen der UV Lampe, was für Watt braucht die, damits immernoch
    unter 20 Grad bleibt?

Vielen Dank im Voraus!
    Ist aus dem Gottesanbeterin-Forum, und da ich auch hier angemeldet bin, leite ich die Frage einfach mal weiter ;-) Ich hoffe ihr konnt behilflich sein.

Grüße,
    Dennis!

Das kann man so pauschal wohl nicht beantworten.

• Ist es z.B. ein Glas- oder ein Holzterrarium? (Holz dämmt besser, bei Glas geht einiges an Wärme flöten.)
    • wie groß sind die Lüftungsflächen? (diese runden Möbellüfter, die in den meisten Kaufterrarien aus OSB verbaut sind, finde ich z.B. zu klein; für das Mikroklima und die Tiere ist eine bessere Belüftung - die dann u.U. höhere Wärmezufuhr erfordert - sicher gesünder)
    • hat das Terrarium nur eine Rückwand oder auch Seitenwände? (Styropor z.B. ist ja auch wärmedämmend)
    • brauchen Leopardgeckos überhaupt UV-Strahlen? (eine ungeklärte Frage, dazu gibt's ne Reihe Beiträge in diesem Forum)
    • was soll und wieso unter 20° bleiben?
    • usw. ...

Ich habe z.B. Leuchtröhren (ohne UV, Baumarkt) AUF dem Glasdeckel liegen und komme innen mit einem Strahler für die Wärme aus. Bei einem selbstgebauten Aufzuchtterrarium (70x50x50) aus OSB mit gestalteten Seitenwänden komme ich mit einem LED-Spot mit geringerer Wattzahl aus (genau hab ich's nicht im Kopf), bei den Glasterrarien verwende ich z.Zt. 40-60W Spots (auch Baumarkt).

Das muß man halt ein bißchen austesten, BEVOR man die Tiere hineinsetzt. Deine Freundin kann sich ja auch ein bißchen durch das Forum blättern, um Ideen zu bekommen.

Viele Grüße, Dirk
    Zuletzt geändert von djh; 20.01.2011, 22:20.

Kommentar

Lädt...
    X