Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtungseinbau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtungseinbau

Hallo Ihr lieben

Ich bin dabei ein Terrarium für leopardgeckos aufzubauen
    das terrarium ist 120x60x60

jetzt habe ich das problem mit der Beleuchtung

Rein soll:
    1x T5 Röhre
    2x keramikfassung ( 1x E27 , 1x E14 )

In Bochum lasse ich mir eine 3D Rückwand einbauen

Das problem was ich jetzt habe ist das die Gaze hinten liegt und nicht in der mitte was mich zur überlegung bringt wie ich das jetzt lösen soll

löcher in das Glas bohren lassen für die beiden spots
    ( ein spot soll auf den boden strahlen und der andere auf einen sonnen platz )
    und wo mit der T5 rein, auch durchs glas oder Gaze?

Schnelle antworten sind willkommen

Besten Dank

Guten Morgen,

könntest Du uns mal bitte ein paar Fotos Deines bisherigen Terrariums reinstellen, damit wir uns einen Eindruck verschaffen können, wie es mit der Gaze ausschaut.

Gruß Jango
    Erfahrungsbericht Inkubatoren - Welchen benutzt ihr?

Kommentar

Hatte letztens ein ähnliches Problem. Wenn es so eine Röhre mit einem Halterungskasten und integriertem Reflektor ist, könnte man den Kasten mit Silikon an die Glasdecke kleben. Meinte jedenfalls der Berater bei Freßnapf. Bei dem System, das ich dann gekauft habe, kann man den Reflektor in der Längsachse ein wenig schwenken, so daß man im Notfall auch drankommt um die Röhre auszutauschen. (Ich werde es trotzdem am Gitter festmachen, aber das ist bei mir auch mittig.)

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, die Röhre AUF den Glasdeckel zu legen - wenn's keine UV-Röhre ist. (Da sollte aber auf jeden Fall ein Reflektor drüber, damit das Licht nur nach unten abstrahlt: erstens: bessere Lichtausbeute im Terrarium, zweitens sieht's auch für den Betrachter besser aus.)

Die Keramikfassungen kann man mittels einer Metallleiste etwas weiter ins Terrarium hineinragen lassen: So habe ich es in einem übernommenen Terrarium, aber ich weiß nicht, wie der Vorbesitzer das so hingebastelt hat. Sieht irgendwie angenietet aus. Dazu ein Caveat: Meine Geckos haben es natürlich geschafft, auf diese Metallleiste zu klettern - das sollte man ihnen also irgendwie verbauen. (Meist sind sie ja eh erst aktiv, wenn das Licht aus ist.)

Grüße, Dirk

Kommentar

Zitat von djh Beitrag anzeigen
        Hatte letztens ein ähnliches Problem. Wenn es so eine Röhre mit einem Halterungskasten und integriertem Reflektor ist, könnte man den Kasten mit Silikon an die Glasdecke kleben.
        So hab ich es im meinem Bartagamen-Glasterrarium gemacht gehabt. Kleines Loch durch die Gaze um das Kabel durchzulegen, dann die Röhre direkt neben die Gaze ans Glas geklebt mit 2 Silikonflecken. Die 2 Fassungen hatte ich dann im Metallgitter befestigt.
        Allerdings war das Blech bei mir auch in der Mitte was es einfacher machte..

lg
        danijoo

Kommentar

Hier das Foto
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 03.02.2011, 08:50. Grund: Bild in Link umgewandelt

Kommentar

Das geht doch.. Ich würd die Leuchtstoffröhre wie von mir beschrieben mit Silikon vor die Gaze an die Scheibe kleben. Die Lampenfassungen dann an die Gaze, mit so kippbarenleicht abstehenden Haltern kannst du die dann wunderbar dahin richten wo du sie brauchst.

lg
            danijoo

Kommentar

Meine idee war es ja die T5 Röhre an die gaze zu schrauben

ich sehe nur das problem von der 3d Rückwand zu den spotz
              will es nicht zu nah daran haben und weit genug weg von den leos falls sie meinen ein auf cliffhänger zu mache

zum mass von hinten des Terrariums:
              10cm
              8cm
              42cm

Kommentar

Die Rückwand muss ja nicht bis ganz nach oben reichen. Wenn sie nur 50cm hoch wäre, gäbe es ja noch ein bißchen Platz bis zum Lüftungsblech. Und für die Keramikfassungen gibt es Verlängerungsgewinde mit Kardangelenken, wie danijoo schon sagte. Damit könnte man sie ein Stückchen nach innen richten.

LG, Dirk

Kommentar

Es sollte schon bis nach ganz oben gehen sieht schöner aus

habe auch schon überlegt zwei löcher in die gaze zu machen für beide spotz
                  und nach innen mit hilfe von selbstklebenden kabelhalter zu gehen

weis aber nicht ob das halten würde
                  wegen temp. u. LF
                  Zuletzt geändert von Itsch; 02.02.2011, 23:48.

Kommentar

so meinte ich das ja. du machst 2 löcher in die Gaze und mit nem Gewinde werden dann die speziellen Lampenfassungen daran befestigt.

Kommentar

Hi,

Beleuchtung, egal in welcher Form gehört eigentlich nicht IN das Terrarium, sondern darüber...

MfG

David

Kommentar

Sofern die Beleuchtung und Kabel unzugänglich für die Tiere sind wüsste ich nicht was die Nachteile einer Unterbringung im Terrarium wären. Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.

lg
                        danijoo

Kommentar

Also ein Grund wurde hier ja schon vom Threatersteller erkannt:

Zitat von Itsch Beitrag anzeigen
                          ich sehe nur das problem von der 3d Rückwand zu den spotz will es nicht zu nah daran haben und weit genug weg von den leos falls sie meinen ein auf cliffhänger zu mache
                          Ausserdem sind (meiner Meinung nach) Grühbirnen die im Terrarium hängen unschön und störend(blenden). Er will ja zwei Strahler und eine Röhre und vielleicht ja später auch noch ein "Nachtlicht" einbauen, dass wären dann ja vier Lichtquellen im einsehbaren Bereich...hmm...

Wenn man stattdessen einen schönen Lichtkasten nimmt(kaufen oder selber bauen) dann kann man darin alles bequem unterbringen und muss sich keine Sorgen machen. Außerdem kann man dann auch jederzeit nachrüsten, falls die ausgewählten Lichtquellen nicht ausreichen oder später das Terrarium für ein anderes Tier genutzt wird.

Dann kann man auch die komplette Höhe nutzen, was viele Leopardgeckos auch dankbar annehmen.

Aber das ist nur meine Meinung, man kann natürlich machen was man will. Das ist nur meine eigene Erfahrung.

MfG

David

Kommentar

Zitat von dribbel Beitrag anzeigen
                            Hi,

Beleuchtung, egal in welcher Form gehört eigentlich nicht IN das Terrarium, sondern darüber...

MfG

David
                            Moin,

insofern die Tiere nicht klettern und an die Strahler dran kommen können und der Mindestabstand gewährt wird, sehe ich darin keine Probleme!

Gut, es schaut vielleicht ein bisl unschöner aus, als wenn die Strahler nicht zu sehen wären, aber das ist nicht der Rede wert. Manche hängen ihre Lampen sogar mit einem Kabel und Lampenschirm fast bis aufs Substrat durchs Terrarium. - Das finde ich auch eher störend und unschön.

Einen Lichtkasten müsste man dann umständlich über die gesamte Terrarienbreite z. B. mit Gaze abdecken, die auch kaputt gehen kann. Dabei geht eigentlich auch Leuchtkraft verloren, UV-Strahlung wird resorbiert und man verschenkt unnötig Platz für den Lichtkasten.

Gruß Jango
                            Erfahrungsbericht Inkubatoren - Welchen benutzt ihr?

Kommentar

Schön ist es auf keinen Fall. Deswegen bin ich auch recht bald auf ein Holzterrarium umgestiegen. Da kann man alles schön hinter der oberen Blende verstecken.

Kommentar

Lädt...
                              X