Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Beleuchtung, egal in welcher Form gehört eigentlich nicht IN das Terrarium, sondern darüber...
MfG
David
Sehe ich nicht so, Leuchtstoffröhren finde ich besser im Terrarium(bei Selbstbauterrarien mit Lampenkasten geht Montage im Lampenkasten auch, sofern das Gitter grob ist), Glühlampenspot(Lampen mit Gewinde) passen wegen der Länge gar nicht in einen Lampenkasten, falls nötig muss man sie halt mit Gitter schützen, die kleinen Einbauhalogenspots hingegen kann man auf das Gitter des Terrariums(Lampenkasten) legen oder einbauen.
Sehe ich nicht so,...Glühlampenspot(Lampen mit Gewinde) passen wegen der Länge gar nicht in einen Lampenkasten
Das ist aber sehr pauschal. Vielleicht verwechselt ihr hier: "Lampenkasten" und Aquariumabdeckung?
Meine Lampenkästen gehen natürlich über die gesamte Länge und meist auch über die gesamte Tiefe, nach hinten zum Teil offen, für Luftzirkulation. Bei meinem großen Terrarium hat der Lamenkasten eine höhe von 40cm. Darin ist neben 4 T5 Röhren, 2 HQI Strahler und einer Blaulichtröhre auch alle Schläuche für die Beregnung untergebracht. So das der Betrachter von vorne nichts an Technik sehen kann, und die Beleuchtung zudem einheitlich wirkt.
Außerdem war hier ja nicht die Frage, ob die Lampen nun ins Terrarium gehören oder nicht...sondern das sich der Threatersteller sorgen macht, das seine Leopardgeckos evtl. wegen der Rückwandgestaltung an die Lampen gehen könnten.
Außerdem war hier ja nicht die Frage, ob die Lampen nun ins Terrarium gehören oder nicht...sondern das sich der Threatersteller sorgen macht, das seine Leopardgeckos evtl. wegen der Rückwandgestaltung an die Lampen gehen könnten.
MfG
David
Du hast aber mit deiner absoluten Ausage
"Beleuchtung, egal in welcher Form gehört eigentlich nicht IN das Terrarium, sondern darüber..."
diese Diskusion ausgelöst. Nicht absolut formuliert hätte es diese Diskusion kaum gegeben.
Kommentar