Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach Winterruhe stark geschwächtes Tier!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nach Winterruhe stark geschwächtes Tier!

Hallo liebe Forenmitglieder!

Ich habe gestern die Winterruhe meiner Leopardgeckos beendet - rein vom zeitlichen her. Vor der Winterruhe habe ich den Kot aller Tiere untersuchen lassen - alles negativ. Sie sind zur Winterruhe im Keller meiner Eltern untergebracht, weil ich selbst keinen habe, der dafür geeignet wäre (bin jedes 2te Wochenende dort..)

Gestern fuhren sie mir meine Geckos nachhause. Und als ich sie in ihre Terrarien setzen wollte, erschrack ich!!! Einer meine Tiere, war furchtbar abgemagert..hat eingefallene Augen,..extrem geschwächt, kaum in der Lage sich fortzubewegen,..schielende Augen,..kein Appitit,...dann kommen noch eigenartigen Kopfbewegungen hinzu....einfach furchtbar!!!! Ich hab regelmäßig nach ihnen geschaut während der Winterruhe, mir ist aber ich habe nichts auffälliges bemerkt, habe regelmäßig auch das Küchenpapier gewechselt... den restlichen Tieren geht es gut, sie zeigen Appitt sind lebhaft...ich weiß nicht wie viel die genetische Seite mitspielt, aber es handelt sich um einen Albino.

Zum Tierarzt fahr ich morgen....ich befürchtet aber fast das schlimmste,...Ich kann mit den Symptomen nichts anfangen... das Problem ist, dass ich keinen Kot von dem Tier habe, sodass ich noch weitere Symptome wie durchfall oder Erbrechen schildern kann.ich hätte gerne nur eine Vorahnung wenn ich morgen zum Arzt gehe....Ich hoffe es sind keine Kryptospordien

glg

Hallo,

als erstes würde ich das kranke Tier von den anderen trennen, so das er keinen Stress durch die anderen Tiere bekommt.
    Ich denke mehr als frisches Wasser anbieten wirst du im Moment nicht tun können wenn sie keinen Apetitt hat.

Ich hatte so eine ähnliche Situtation auch mal und konnte auch keinen Kot aufsammeln, der Tierarzt hat dann eine Kloakenspülung gemacht.

Es wäre sehr nett wenn du den Befund vom Tierarzt hier posten würdest.

LG

Kommentar

Hallo!

Wenige Stunden nachdem ich den Thread gepostet hat ist meine Selene verstorbenen... Ich habe eigentlich nichts anderes erwartet Ihr Zustand war wirklich sehr sehr schrecklich...
      Ich habe sie am nächsten Tag zum Veterinärmedizinischen Institut gebracht und eine Obduktion angefordert um die Todesursache klären zu lassen.

Am Donnerstag kam dann der Befund,... Ich habe leider den Befund jetzt nicht bei der Hand (bin nicht zu Hause) und da stand einiges - Uratstau, dilatierte Nierentubuli, Leberverfettung, verdautes Blut im Darm, wenn ich mich jetzt nicht irre auch Schleim im Darm -Gehirn und andere Organe sind unauffällig. Laut Befund liegt kein infektiöses Geschehen vor. Aja und sie war hochgradig dehydriert - was mich sehr verwundert hat, weil ich sogar eine kleine Wasserschale im Überwinterrungsbecken hatte, aber wenn sie Probleme mit der Regulation des Wasserhaushalts hatte ist das vlt auch nicht mehr so verwunderlich...- auch Anorexie stand im Bericht - wobei mir das auch sehr unverständlich erschien, weil in der Winterruhe sollten ja die Tiere nicht verhungern...

Ich schätze, sie hat einfach ein Organversagen erlitten - Leber und Nieren schienen sie im Stich gelassen zu haben... was mich ärgert ist, dass das scheinbar alles an mir vorbeigegangen ist... Womöglich hatte sie ein Problem in der Regulation ihres gesamtes Kreislaufes..weil mir das Verhungern und Verdursten einfach nicht erklären kann.

Meinen restlichen Geckos geht es eigentlich recht gut, sie fressen brav, sonnen sich..schauen auch fit aus. Dennoch werde ich demnächste eine Kotsammelprobe zur Veterinärmedizin schicken, nur um sicher zu sein, das dieser Schein nicht trügt - sie waren zwar während der Winterruhe getrennt..aber sie waren eine Stunde gemeinsam in einer Transportbox...

Dass einmal einer meiner Tiere, die Winterruhe nicht überlebt, hätte ich mir nicht gedacht Das war jetzt schon meine 3.Winterruhe...
      glg

Kommentar

Hallo,
        wie werden die Tiere gefüttert? Sind da evtl. Wirbeltiere dabei, also Mäusebabies z. B.? Leberverfettung und Uratstau sind Alarmsignale. Einblutungen im Verdauungstrakt können ihre Ursache in einer Parasiteninfektion oder einer Bakterieninfektion sein. Davon abgesehen kann man nicht immer alles hundertprozentig richtig machen bzw. es ist nicht leicht, symptomlose Reptilien als krank zu erkennen. Das kommt nun mal vor. Es ist zwar schlimm, aber nicht zu vermeiden. Es kann lediglich ein Anlass sein, die Haltungsbedingungen zu evaluieren. Gruß
        Sven
        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo, ich habe noch nie vertebraten verfüttert weil ich mir der risiken bewusst bin. Ich verfüttere bevorzugt Heuschrecken die ich selbst mehrere wochen lang in einem eigenen terrarium halte, füttere bis sie adult sind - dann werden sie an meine geckos verfüttert. Ich "reiße" ich den heuschrecken die hinterbeine aus, weil ich weiß wie spitz deren widerhaken sind...zusätzlich gebe ihnen grillen,mehlwürmer,wachsmottenraupen,…ich bestelle meine futtertiere bei terratools.
          glg

Kommentar

Im befund stand aber daß man ein infektiöses geschehen ausgeschlossen werden kann. Kann der grund für verdautes blut auch einen anderen grund haben?

Kommentar

Mein Beileid. Uns ist etwas sehr ähnliches passiert mit einem unserer Geckos.

Eines Tages bemerkten wir das hinter den Augen die Haut eingefallen war. Sah aus als wenn sie Beulen gehabt hätte. Es stellte sich herraus das es eine Dehydrierung war. Es wurde ihr eine Kochsalzlösung unter die Hautschicht gespritzt. Am Anfang sah es sehr gut aus, dass sie sich erholt. Leider haben wir paar Tage drauf gemerkt das sie zudem voll mit Wurm Eiern war.
              Sie kotete daraufhin enorme Mengen Blut. der TA ging davon aus das die Würmer irgendwann sich an den Organen zu schaffen gemacht haben. Da sie durch die Dehydrierung das Futterverweigert hat. Da es ein sehr junges Tier war, war sie leider nicht stark genug um die Behandlung zu überstehen. Es kam viel zu viel auf einmal auf die kleine zu.
              Leider passiert sowas.

Auf eine Obduktion haben wir allerdings verzichtet.

Lg
              Der Mensch erfand die Atombombe. Aber keine Maus der Welt würde je auf die Idee kommen eine Mausefalle zu konstruieren. - Albert Einstein

Kommentar

So etwas ist immer traurig:-( tut mir sehr leid daß euch das passiert ist.

Ich habe die obduktion nur machen lassen weil das tier in meinen augen grundlos gestorben ist & die sache geklärt gehörte, zur sicherheit der anderen geckos. Ich hoffe es bleibt einzelfall.

Viele Dank für eure antworten! Glg

Kommentar

Lädt...
                X