Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu Neulingen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Caipi,

als wir damals den Nachzuchtversuch gemacht haben, haben wir auch etwa ein Drittel aller Gelege oder mehr(?) durch Schimmel verloren :-( Und das, obwohl ich Aktivkohle unter das Vermiculit gemischt hatte.

Keine Ahnung, ob viele der Eier vielleicht nicht befruchtet gewesen waren: ich konnte da eh nie was erkennen. Ich habe wie Du mit einem selbstgebauten Inkubator gearbeitet (Aquarienmethode) und das funktioniert auch in vielen Fällen.

bekommen auch Dellen, das verstehe ich nicht ganz, weil ich dachte, wenn sie Dellen bekommen liegt es an der Luftfeuchtigkeit. Aber die ist doch hoch genug
    Ja, die ist wohl hoch genug. Wenn die Eier dann trotzdem einfallen, und das auch noch ziemlich schnell, dann waren sie vielleicht doch nicht befruchtet?!

Ich wünsch Dir mehr Glück bei den weiteren Gelegen,

Dirk

Kommentar

Mahlzeit,
      ich habe den gesamten Inhalt des Themas jetzt nicht mehr im Kopf, aber so weit ich mich erinnern kann war nicht sicher, ob Paarungen stattgefunden haben. Insofern ist es durchaus wahrscheinlich, dass es sich um unbefruchtete Eier handelt. Die werden aber normalerweise nicht unbedingt in die Eiablagedose abgelegt, sondern irgendwo achtlos auf den Boden. Sind ja die Buddelei dann nicht wert. Mit organischem Material als Ablagesubstrat habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, gerade Kokoszeug, welches an den frischen eiern gut klebt und dann nicht mehr abgeht, neigt zum Schimmeln. Ich empfehle eine Mischung aus Torf oder Blumenerde und Sand zur Eiablage, das schimmelt nicht und erleichtert den Tieren die notwendige Grabtätigkeit bzw. kommt dem natürlichen Substrat nahe. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen. Es ist damit auch eine Inkubation direkt in der Eiablagedose möglich. Das mache ich fast jedes Jahr mit den letzten Gelegen (bei denen also nicht mehr die Gefahr besteht, dass sie wieder ausgebuddelt werden) und das klappt auch. Davon abgesehen habe ich über die Jahre festgestellt, dass die ersten Gelege eines Frühjahrs generell eine schlechtere Qualität haben als die folgenden und die Schlupfrate dort niedriger ist. Ich entsorge die deshalb mittlerweile grundsätzlich, auch im Hinblick auf das derzeitige Überangebot und die damit verbundenen Absatzschwierigkeiten der Nachzuchten. Ich würde mir deshalb aufgrund der Beschreibungen der letzten Beiträge erstmal keine Sorgen machen und abwarten. Gruß
      Sven
      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Lädt...
      X