Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit einer Leopardgecko Dame

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Probleme mit einer Leopardgecko Dame

Hallo,

ich habe ein großes Problem mit meiner Leopardgecko Dame und solangsam weiß ich nicht mehr weiter.

Sie ist jetzt ca. 3 Jahre alt und sie treibt mich jedes Jahr regelrecht zur weißglut. Das Problem ist, dass sie schlecht frisst. Immer das selbe:

In Einzelhaft (aber auch nur in einem Aufzuchtterrarium für Babys ca. 30 cm x 30 cm) nimmt sie zu aber sobald ich sie dann wieder in die Gruppe setze magert sie wieder ab. Von der Pinzette lässt sie sich überhaupt nicht füttern. Habe sie dann mal wieder von der Gruppe getrennt, sie hat wieder zugenommen und jetzt nach der Winterruhe in der Gruppe ist sie wieder extrem mager.

Habe schon diverse Kotuntersuchungen gemacht, das Tier ist gesund.

Mir kommt es manchmal so vor, als wäre sie einfach zu blöd zum jagen.

Mit meinen anderen Tieren (insgesamt noch 6) machen gar keine Probleme..

Ich weiß nicht mehr was ich tun soll, ich kann sie doch nicht ihr Leben lang in einem Mini Terrarium halten oder ? Hatte jemand schon so einen Fall ?

Viele Grüße,
    Kristin
    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 03.05.2011, 21:48. Grund: Verniedlichung

Hallo,

setze sie doch einfach mal einzeln und zwar in ein Terrarium normaler Größe. Wenn sie dort dann auch wieder zunimmt, liegt es wohl an der Gruppenhaltung. Nimmt sie in dem Terrarium trotzdem ab, könnte es vielleicht an einem Augenproblem liegen.

Gruß

Kommentar

Zitat von Defense Beitrag anzeigen
      Hallo,

Nimmt sie in dem Terrarium trotzdem ab, könnte es vielleicht an einem Augenproblem liegen.

Gruß
      Diesbezüglich wäre interessant zu wissen, um welchen morph es sich handelt. Ich hatte selbiges Problem mit einer Nova.

Gruß
      Bea

Kommentar

Zitat von Rhaco Beitrag anzeigen
        Diesbezüglich wäre interessant zu wissen, um welchen morph es sich handelt. Ich hatte selbiges Problem mit einer Nova.
        Ok, fürs Protokoll: Was immer das auch ist, Leo-Nova ist schon einmal als Qualzucht einzuordnen.
        curiosity killed the cat

Kommentar

Zitat von bambiNa Beitrag anzeigen
          Hallo,

Sie ist jetzt ca. 3 Jahre alt und sie treibt mich jedes Jahr regelrecht zur weißglut. Das Problem ist, dass sie schlecht frisst. Immer das selbe:

Viele Grüße,
          Kristin
          Hallo Kerstin,

wenn ich ein Tier habe was mich innerhalb von 3 Jahren vor dem Problem stellt das es nicht richtig frisst dann habe ich erstens meine Tiere nicht beobachtet und mich mit der Art nicht richtig befasst!

Ich züchte selber Leopardgeckos allerdings nur im kleinen Rahmen und habe da auch so meine Kandidaten die sich sagen wir mal etwas trottelig anstellen beim fangen eines Futtertieres. Da ist ein Weibchen bei was immer nur einen Fußsprung nach vorne macht und dann keinen Erfolg hat, andere rennen dem Futtertier hinterher.

Ein separierung des Tieres ist dringend anzuraten um dem Tier auch die gewünschte Menge an Futter zukommen zulassen, desweiteren kann man solche Tiere auch an die Pinzette gewöhnen.

LG

M

Kommentar

Wir hatten dies vor kurzem auch bei einer unserer Damen in der Gruppe. Die Gruppe besteht nur aus 2 Weibchen.

Wir gehen ganz stark davon aus das es Unterdrückung war. Seit sie alleine lebt, frisst sie auch wieder. Der TA sagt sie ist kern gesund.

Lg
            Der Mensch erfand die Atombombe. Aber keine Maus der Welt würde je auf die Idee kommen eine Mausefalle zu konstruieren. - Albert Einstein

Kommentar

Hi,

als erstes: Es handelt sich um eine Raptor Dame (snake eyes, keine roten Augen falls jemand auf die idee kommt dass es sich hier um Lichtempfindlichkeit handelt).

Zudem muss ich sagen, dass ich entgegen der obigen Aussage mich intensiv mit dieser Art befasst habe, ich züchte sie ebenfalls regelmäßig und habe ausserdem reptilienmäßig auch noch Schlangen im Hause. Meine ältesten Leopardgeckos sind mittlerweile 7 Jahre alt.

Dass sie frisst wenn sie seperiert ist, weiß ich bereits und hatte ich auch oben schon beschrieben. In einem größeren Terrarium (80er) nimmt sie ebenfalls nicht wirklich zu. Eher sterben die Futtertiere im Terrarium. An die Pinzette gewöhnen habe ich sehr oft probiert, aber nach 20 Minuten vergeblich mit dem Heimchen rumspielen und rumwackeln gibt mans nach 3 Jahren irgendwann auf

Ich hatte nach Erfahrungsberichten gefragt und nicht ob es sich bei Raptoren nun um Qualzuchten, ob nominate Tiere nun als wildfarbene zu bezeichnen sind, oder Böcke doch eher Männchen sind

Vielleicht gibt es hier irgendwen der auf die Frage ob es Sinn macht das Tier ein lebenlang in einem Mini Terrarium zu halten, eine Antwort weiß ..

Viele Grüße,
              Kristin

Kommentar

Hallo,

nun wenn dein Tier in dem kleinen Terrarium merklich besser frisst wie in einem 80er Terrarium, dann halte das Tier doch dadrin! und füttere es auf bis es sein Gewicht hat.

Ansonsten wenn man mit dem Tier nicht klar kommt dann gebe es ab in gute Hände.

Keiner kennt deine Umgebung und keiner weis das Verhalten deiner anderen Tiere, ich gehe auch von Unterdrückung aus.

Zu deiner Info " Du hast hier die Frage" gestellt und reagierst merklich gereizt auf einige Antworten die man dir gibt.

Kommentar

Hilft es auch nicht wenn man mit dem Futtertier das Maul der Geckodame berührt?
                  Mein blödes Männchen beisst dann immer rein um sich zu verteidigen, bemerkt das das ja Futter ist und frisst es dann schön brav auf.
                  Hast du es auch mit verschiedenen Futtertieren probiert?
                  Mein Männchen verweigert z.B. eine Grillenart komplett, Heuschrecken dagegen jagt er sogar manchmal und Mehlwürmern wird erst mind. 20min lang zugeguckt bevor er sie dann mal frisst.

Kommentar

Moin,

was ist denn das große Terrarium, sein Besatz und das "Setup"? Pauschale Aussagen zu treffen ist immer sehr schwierig.

Grüße

Benjamin
                    http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Eines meiner 3 Leopardgecko-Weibchen nimmt auch nicht immer jedes Futtertier an.
                      Da gibt es immer wieder mal Phasen, von 2-3 Wochen, in denen sie das Futter regelrecht verweigert.
                      Da sie allerdings in dieser Zeit kaum abnimmt, mache ich mir inzwischen deswegen keine Gedanken mehr.

Deine scheint allerdings regelrecht abzumagern. Hast Du schon mal versucht, verschiedene Futtertiere anzubieten?
                      Bei "Wachsmottenlarven" schlagen meine 3 (also auch das "Problemtier") fast immer zu.

Kommentar

@ Marauder: Möchtest du das Tier haben ? Mich würde ja stark interessieren, ob du als hocherfahrender und allwissender Leopardgecko Halter mehr Glück hast und ein wohlgenährtes Tier aus ihr machst.

Marit: Sobald man sie mit dem Futtertier am Mund berührt kneift sie die Augen zusammen und dreht den Kopf weg .. den Trick habe ich desöfteren probiert, funktioniert bei meinen anderen Tieren auch super wenn sie mal überredet werden müssen

Lichtträger: Sie bekommen eigentlich immer alles abwechselnd, ich variiere zwischen Steppengrillen, Mittelmeergrillen, Heimchen, Heuschrecken, Zophobas und manchmal Schokoschaben. Obwohl ich ganz klar rausbekommen habe dass sie Zophobas nicht mag, die hat sie noch nie angerührt. Wachsmottenlaven habe ich schon lange nicht mehr gefüttert, werde ich die Tage mal ausprobieren.

Benjamin: Welches Terrarium meinst du jetzt ? Das ganz große Gruppen Terrarium (150 cm) oder das 80er ? Das 80er ist eher ein Quarantäne Becken ohne großartiger Einrichtung. Foto des großen ist im Anhang. Temperaturen halt normal mit Gefälle an den Schlafplätzen, Lampen sind 20 Watt Strahler damits nicht zu warm wird.

LG
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo!

Erstens bin ich kein hocherfahrender und allwissender Leopardgeckohalter das mal zum ersten, sondern ich beobachte meine Tiere und bilde mir aus dem gesehenen und unter Recherche im Netz zu einem Problem meine Meinung!

Wenn du doch selber merkst das dein Tier in dem grossen Terrarium durch irgendwelche Umstände sei es Unterdrückung oder mangelnde Jagderfahrung sein Gewicht nicht halten kann, dann separiert man es.

Das Tier ist in einem 30*30 er Würfel separiert worden und hat zugenommen, nächster Schritt wäre dann mal zu testen ab welcher Terrariengröße das Problem anfängt.

Sollte dein Tier dann in einem 70er Terrarium anstandslos sein Gewicht halten und auch jagen, so spricht doch nichts dagegen es unter den Bedingungen zu halten.

Besser als wenn es in einem grossen Terrarium später verhungert.

Welcher Farbmorph ist das Tier denn.

LG

Kommentar

Raptor - hatte ich aber auch schon geschrieben.

Kommentar

Salü

egal ob Ruby Eye oder Snake Eye, Albinoaugen lassen durch die Bank weg mehr Licht durch.
                              Von daher haben viele Albinos da je nach Individuum mehr bzw weniger Probleme.

Ich habe ein Albinomännchen, dass gar keine Probleme hat, und ein Albinoweibchen, dass bei zu heller Beleuchtung ständig danebenbeißt.
                              Und beide Albinos haben ganz normale Augen ohne Eclipse.

Schließe mich Marauder an.
                              Separieren und nach und nach die Beckenmaße vergrößern, bis man weiß, ab welchem Maß sie das Fressen einstellt.
                              Und dann solo weiterpflegen, fertig.
                              lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
                              Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Lädt...
                              X