Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Größe ist optimal?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Größe ist optimal?

    hallo ihr lieben,
    ich habe 8 Leopardgeckos und möchte für die Kleinen ein Terrarium bauen, mit der Größe von 1,60 x 0,80 x 0,80 (L X B X H). Würde das auisreichen? Bin mir da etwas unsicher ob das vielleicht doch etwas zu kurz ist.Gehen kann ich bis 4m Länge.
    danke euch für eure Tips.

    Lg Ina
    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 07.05.2011, 20:50. Grund: Forenregeln

  • #2
    Hi Ina,

    also acht sind ja schon eine recht große Gruppe. Harmonieren die denn alle miteinander? Kein Gedrängel und keine allzu heftigen Schwanzbeissereien bei der Fütterung? Und kannst Du alle acht noch gut im Auge behalten (Gesundheits- und Ernährungszustand, Häutung, usw.)? Also ich habe derzeit u.a. eine 6er-Gruppe Nachzuchten, und seit sie in ein 130x60x60 Terrarium umgezogen sind, bin ich nicht so recht glücklich, weil ich nicht mehr so gute Kontrolle über die einzelnen Tiere habe. Als sie noch in einem 90x50x50 wohnten, habe ich meist abends alle mal gesehen, aber jetzt sind ein oder zwei fast immer versteckt.

    Ein Problem wäre ja auch, daß wenn ein Tier mal erkrankt, gleich sieben andere angesteckt werden.

    Ansonsten: "optimal" für die Tiere ist sicherlich so groß wie möglich, "ausreichend" wäre auch weniger als die 4m, die Du maximal zur Verfügung hast ;-) Aber wenn Du eh noch am Planen bist und zudem soviel Platz hast: Warum machst Du nicht "runde" 2m Länge? Da kann man ja schon gut landschaftsarchitektonisch gestalten.

    Viele Grüße, Dirk

    Kommentar


    • #3
      hallo Dirk,
      vielen Dank und ich denke schon das ich sie alle im Blick haben werde. Klar am Tage sind sie nicht alle zu sehen da sich immer einer in einer der Höhlen aufhält um zu schlafen, aber meistens quetschen sie sich zwischen den Spalten und schlafen halt.
      Wegén Krankeheiten, ok könnte ein Problem werden wenn mal was ist, aber ich denke auch solange wie man sie nicht alle Nase lang rausnimmt, sie Ordnungsgemäß füttert dürfte bei einigen Krankheiten vorgebeugt werden. Alle halbe Jahre lass ich so oder so Kotuntersuchungen machen und lasse sie auch gleich vom Tierarzt untersuchen.
      Aber hast schon Recht mit dem 2 m Terrarium , zwecks Gestaltungsmöglichkeiten. Hatte auch schon überlegt über Eck zu gehen. Weil dieses Terrarium ist ja nur eins von Vielen und ich möchte alle so zusammenstelen das im Endefekt wie ein großer Schrank entsteht. aber da bin ich noch nich ganz fertig mit meinen Überlegungen. wichtig ist erstmal dasTerrarium für die Leopardgeckos. Trotzdem lieben Dank

      Gruß Ina

      Kommentar

      Lädt...
      X