Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Desinfizieren der Hände

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Desinfizieren der Hände

Hi,

hätte da mal eine Frage. Womit desinfiziert oder reinigt Ihr eure Hände bevor ihr eure Tiere rausnimmt??

Hätte auch noch eine andere Frage auch wenn die vlt etwas blöd sein könnte..

Seit wir unseren dritten Gecko haben der "handzahm" ist und die anderen beiden das gesehen haben wollen die beiden nur noch "raus". Früher wenn wir die scheibe aufgemacht haben, war für die beiden klar das es fressen gibt. Seit neuen ist aber der Hunger weg, und man erlebt nur noch das die beiden unbedingt rauswollen. Sie laufen sogar über Futtertiere hinweg! Jetz können wir halt überhaupt nicht mehr kontrollieren wer wieviel frisst oder überhaupt etwas frisst. Hat irgendjemand mit so ner Situation erfahrungen??

Vielen Dank im Vorraus.

Grüße

Alex

Hallo,

also unsere 3 Leopardgeckos is das auch so ähnlich.
    Wenn einer von uns beiden vor dem Terra steht dann kommen die auch an die Scheibe und klettern hoch, aber wenn es fressen gibt kennen die nichts das muss dann weg.
    Du kannst es ja kontrollieren, weil deine Leopardgeckos müssen ja bestimmt auch mal koten und da siehst du es ob sie was gefressen haben oder nicht. Und solange nicht alle Futtertiere tot im Terra liegen irgendwann dann fressen die das auch.

Ich nehme meine Tiere nur raus wenn sie mal zum Tierarzt müssen und davor wasche ich mir ordentlich die Hände mit Seife und man behält die ja auch keine Minuten in der Hand. (Box auf und rein )

Lg Dana

Kommentar

Ich wasche die Hände gründlich und dann Sterilium. Egal was ich am/im Terrarium mache oder die Tiere raushole.

Kann einbildung sein aber ich hatte einmal bei den Boas kein Sterilium genommen und das Wasser gewechselt und eine von beiden war aufgeregter als wenn ich meine Hände desinfiziert habe. Deswegen mach ich es nur noch so.

Hab das Gefühl das sie merken "ok wenn der Kerl dort so riecht, dann passiert mir nix" und sind dann nicht so gestresst. Ist dann immer der gleiche Geruch der im Terrarium rumwurstelt.

Lg
      Der Mensch erfand die Atombombe. Aber keine Maus der Welt würde je auf die Idee kommen eine Mausefalle zu konstruieren. - Albert Einstein

Kommentar

Ja okay wenn die Tiere an den Steriliumgeruch gewöhnt und dadurch stressfreier sind is das die eine Sache. Aber ich denke Grundsätzlich reicht doch Händewaschen mit Wasser und Seife.
        Manche machen das ja so exzessiv, da kommts mir immer vor wie diese übervorsichtigen Mütter die ihren Kindern aufm Spielplatz pausenlos krankhaft die Hände mit Steriltüchern reinigen. Aus lauter Angst die könnten sich was holen.

Kommentar

Salü

dein Vergleich hinkt.
          Stell dir lieber vor, du hast einen großen Tierbestand.
          Und wenn man da keine absolute Hygiene walten lässt, trägt man im schlimmsten Fall Murks von einem Becken ins nächste.

Ich nehme auch ein mildes Sterilium.
          Und an Quarantänebecken arbeite ich grundsätzlich mit billigen Wegwerfhandschuhen.
          lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
          Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Zitat von Rhouwn Beitrag anzeigen
            Salü

dein Vergleich hinkt.
            Und wenn man da keine absolute Hygiene walten lässt, trägt man im schlimmsten Fall Murks von einem Becken ins nächste.
            Das ist auch noch ein Grund wieso ich dass mache
            Der Mensch erfand die Atombombe. Aber keine Maus der Welt würde je auf die Idee kommen eine Mausefalle zu konstruieren. - Albert Einstein

Kommentar

Hallo,
              in einem normalen Haushalt haben Desinfektionsmittel nichts zu suchen. Diese aggressive Werbung einiger Hersteller, die eine keimfreie Wohnung als Sollzustand propagieren, ist jedem Arzt und Hygieneexperten ein Dorn im Auge und gehört meiner Meinung nach verboten.
              Im Umgang mit Reptilien, von denen keine Infektion bekannt ist und die nicht unter Quarantäne stehen, reicht Händewaschen mit Wasser und Seife wie sonst auch im Haushalt problemlos aus. Daneben sind die in solchen Reinigern verwendeten Chemikalien ausgesprochen problematisch. Der Grund liegt daran, dass darin keine erheblichen Mengen Alkohole enthalten sein dürfen (wie es in "richtigen" Desinfektionsmitteln der Fall ist), so dass hochpotente Biozide zum Einsatz kommen, die an sich gefährlich sind. So ganz nebenbei züchtet man sich bei Langzeiteinsatz völlig unnötig resistente Erreger heran.
              Ich rate dringend davon ab, mit frisch desinfizierten Händen, die womöglich noch Anhaftungen des Desinfektionsmittels haben, Reptilien anzufassen. Die Wirkstoffe werden über die Haut aufgenommen und können, bezogen auf das minimale Körpergewicht beispielsweise eines Leopardgeckos, diesen durchaus schaden. Vielleicht werden die Tiere nicht deshalb "ruhiger", weil sie spüren, dass die anfassende Hand keimfrei ist, sondern, weil sie durch die Aufnahme des Wirkstoffes sediert werden.
              Daher mein klarer Rat: Hände weg von Desinfektionsmitteln oder desinfizierenden Haushaltsprodukten, wenn es nicht zwingend notwendig ist. Gruß
              Sven
              Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Bevor ich die Tiere anfasse zieht das Sterilium mehrere Minuten ein. Zudem dauert das einreiben und einmassieren des Steriliums ca. 3 Minuten. So hab ich es im OP gelernt, nur das dort der ganze Vorgang 3x Wiederholt werden musste.

Also das noch direkte Rückstände vom Sterilium an die Tiere kommen, kann ich bei mir ausschliessen.

Kommentar

Das mit dem Sterilum und den darin enthaltenen Alkohol habe ich auch bisher immer sehr fragend betrachtet. Den auch wenn das Sterilum einige Zeit eingezogen ist und auch verdampft ist bleibt immerhin noch ein Geruch von dort mit hängen.

Da meine drei Tiere absolut gesund sind und wir auch nur ein Terrarium haben werde wir das mit dem Händewaschen einfach mal beibehalten. Versuche auch schon seit einiger Zeit eine geruchsneutrale Seife zu finden..

Grüße und vielen Danke für die vielen Antworten

Kommentar

Zitat von Rhouwn Beitrag anzeigen
                    Salü

dein Vergleich hinkt.

Ich nehme auch ein mildes Sterilium.
                    Und an Quarantänebecken arbeite ich grundsätzlich mit billigen Wegwerfhandschuhen.
                    Okay in diesem Fall macht das Sinn, da muss ich dir recht geben .

Kommentar

Sterilium enthält ein Biozid sowie Myristylalkohol und einen Farbstoff, diese Substanzen sind nicht flüchtig und bleiben auf der Haut. Nochmals: es ist weder sinnvoll noch notwendig, bei Beachtung der haushaltsüblichen Hygiene vor dem Händeln der Tiere sich die Hände zu desinfizieren. Und die Haltung von Reptilien mit den Verhältnissen im OP zu vergleichen ist ja wohl ein Witz. Ihr könnt natürlich machen was ihr wollt, meinen Rat habe ich hier gegeben, damit ist die Diskussion für mich beendet, ich habe jedenfalls keine Lust, mir resistente Keime heranzuziehen und in einer sterilen Umgebung zu leben, trotzdem sind meine Geckos nie krank. Gruß
                      Sven
                      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Ich habe nie die Haltung von Reptilien mit dem OP verglichen. Sondern nur gesagt das ich daher die Anwendung kenne von Sterilium.

Aber für mich ist die Diskussion auch hier zu Ende. Jeder Halter hat seine eigenen Erfahrungen mit oder ohne.

Kommentar

Salü

ok, an sich gebe ich Sven Recht.
                          Ich vergesse immer, dass ich immer viele Notfälle aus meist nicht sonderlich guten Verhältnissen oder kurzfristige Pfleglinge beherberge.
                          lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
                          Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Hallo!

Selbst bei Notfällen reicht es in den meisten Fällen aus wenn man Latexhandschuhe trägt.

Ich finde das die meisten Halter von Reptilien eh ein sagen wir mal gestörtes Verhältnis in der Haltung ihrer Reptilien haben.

Wird desinfiziert und gefüttert bis zum abwinken und alles muss Peniebel sauber sein.

Das auf einer Türklinke und einem Geldschein oder Stück mehr Keime und Bakterien haften verdrängen die meisten bzw. vergessen es.

Kommentar

Lädt...
                            X