Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium 60x50x40

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium 60x50x40

Hey,
    ich wollte fragen ob ich meine 7 leopardgeckos für einen mittelgradigen oxyurenbefall zusammen in ein 60x50x40 glasterrarium halten kann?
    Und ich hatte vor mit Molevac zu behandeln. Wie soll die dosierung sein? ich hab gelesen 10kg-------5ml und dann bei einem 50g gecko 0,025ml aber wie soll ich das so genau dosieren?

mfg Christopher

Hallo,
    für die Dosierung und Behandlung ist der Tierarzt zuständig und entsprechend zu konsultieren. Kein seriöser Terrarianer gibt solche Dosierungsanleitungen. Nehmen Sie den Befund, gehen Sie damit zum Tierarzt und lassen Sie sich eine Therapieanweisung geben. Ein Terrarium dieser angegebenen Größe ist gerade mal für 7 Schlüpflinge geeignet oder allerhöchstens für 2 Tiere ab subadulter Größe aufwärts. Gruß
    Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hey,
      sorry ich meinte Quarantäneterrarium
      und kann ich bis herbst warten und dann erst behandeln wegen der winterruhe

mfg Christopher

Kommentar

Also 7 Leos in so einem Becken NIEMALS!!!!!!!
        Das ist vielleicht kurzzeitig für 2-3 Tiere aber für 7???? Keinesfalls!

Du hast eh Oxyuren und musst das Terrarium ausräumen reinigen und Desinfizieren. Dann kannste gleich die Quarantäne da drin machen.
        Am Besten wärs aber im Baumarkt 7 Boxen a 30x40cm oder 3 Boxen a 70x40cm zu kaufen.
        Nen Heizkabel drunter, Zewa rein, Klorollen als Verstecke, Wasser + Calziumschale und Wetbox nicht vergessen, fertig.

Außerdem empfehle ich dir Panacur statt Molevac. Letzteres ist zwar verträglicher aber Panacur ist leichter in den Gecko zu bekommen und hilft laut Dr. B. deutlich besser.
        Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 23.06.2011, 21:18. Grund: s. u.

Kommentar

Guten Abend,
          nochmals: Entwurmungsmittel sind Arzneimittel und deren Dosierungsanleitung unterliegt ausschließlich dem Tierarzt. Hinweise oder Empfehlungen in diesem Forum zur Dosierung, Auswahl und Anwendung von Arzneimitteln ist unerwünscht, erst recht ohne irgendwelche Kenntnisse über Befund, Konstitution der Tiere etc. zu haben. Damit geht man zum Tierarzt. Solche "Empfehlungen" werden gelöscht. Oder möchte einer der Nutzer für den Tod eines nach seiner "Empfehlung" behandelten Tieres gerne die Verantwortung übernehmen? Ich bitte höflich um Beachtung. Das ist im übrigen auch Bestandteil unserer Forenregeln. Gruß
          Sven Zeeb

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hey,
            wie soll ich die Komplettreinigung im eigenen Terrarium durchführen?
            und kann ich auch mit einem Mittelgradigem Befall bis Herbst warten?

Mfg christopher

Kommentar

Zitat von chrissy96 Beitrag anzeigen
              Hey,
              wie soll ich die Komplettreinigung im eigenen Terrarium durchführen?
              und kann ich auch mit einem Mittelgradigem Befall bis Herbst warten?
              Nein, die Behandlung kann nicht warten. Du solltest auf direktem Weg mit dem Befund zum Tierarzt gehen. Das Terrarium muss vollständig gereinigt und desinfiziert werden, sonst werden sich die Tiere nach der Quarantäne erneut infizieren. Aber das exakte Vorgehen kann dir ebenfalls dein Reptilientierarzt erklären. Oder du nutzt mal die Suchfunktion mit dem Stichwort Desinfektion.

Liebe Grüße
              Alex

Kommentar

Hey,
                Dann wollte ich noch Fragen ob ich das Terrarium mit 70%tigen Isopropanol reinigen und desinfizieren kann und ob ich ein 1mx40x40 Aquarium für alle 7 als Quaräntäne benutzen kann
                mfg Christopher

Kommentar

Frage 1: nein, einfach aussprühen reicht nicht. Das Terrarium muss ausgeräumt und alles desinfiziert werden. Nur das komplett entkernte Terrarium (also nur noch der entblößte Glaskasten) kann mit 70% Ethanol oder Isopropanol desinfiziert werden. Für den Rest wird Wärmebehandlung oder wegwerfen empfohlen. Die Suchfunktion oder manuelles Suchen in Beiträgen liefert zu diesem Thema genügend Information.
                  Frage 2: NEIN!

Kommentar

hey,
                    und ein 60x50x40 Terrarium und das 100x40x40 Aquarium?
                    Kann ich die rückwand mit 70% isopropanol reinigen weil die mir zu schade ist und ich hab ein Holzterrarium.
                    mfg Christopher

Kommentar

Das Aquarium ist definitiv nicht geeignet. Egal wiewiele Leopardgeckos du dort reinpacken willst.

Mangels Lüftungen.
                      Der Mensch erfand die Atombombe. Aber keine Maus der Welt würde je auf die Idee kommen eine Mausefalle zu konstruieren. - Albert Einstein

Kommentar

Wieso ist dann ein Aquarium für Mäuse geeignet? Bei dieser Höhe findet genügend Luftaustausch statt(sofern keine Aquarienabdeckung drauf liegt sonder Gitter) und wenn es nicht auf der ganzen Fläche gleichmässig erwärmt wird erst recht.
                        Für die Tiere ist es störend wenn etwas von oben kommt, da Leopardgeckos normalerweise nicht scheu sind stört es sie nicht gross.

Ernst

Kommentar

Im 60er Becken max. 2 Tiere und im 1m Becken kurzzeitig 3-4 Tiere. Wenn man 2 Augen zudrückt könnts grade so gehen aber graaaade sooooo.....

Aus dem Terrarium muss der Sand raus und im Backofen bei 200C° desinfiziert werden oder man kauft gleich neuen weil die 10 Euro machen das Kraut nicht fett....
                          die Einrichtung muss soweit möglich abgekocht oder im Kühlfach 1 Woche abgefroren werden.
                          Rückwand + Terrarium mit Hochprozentigem aus der Apotheke abschrubben.
                          Im Winter wärs einfacher denn da brauchst das ganze Zeug nur über Nacht rausstellen und schwupp ist alles tot was nicht gerade Cryptosporidium heißt...

App. Aquarium...die Disku hatten wir kürzlich in einem anderen Forum.
                          Die Amerikaner halten ihre Tiere nicht anders und früher als es noch keine Terrarien gab wurden die Tiere auch in Aquarien gepackt.
                          Man sieht also es geht ''kurzzeitig'' aber auf längere Sicht ist das Terrarium vorzuziehen.
                          Zuletzt geändert von Saphiri; 24.06.2011, 16:56.

Kommentar

Lädt...
                          X