Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

was haltet ihr von diesem Terrarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• was haltet ihr von diesem Terrarium

Hallo zusammen, bin neu hier und wollte mal hören was die eher Erfahrenen von meinen Terrarium halten.

Die Maße sind 120cm x 60cm x 60cm.

Wenn alles komplett durch getrocknet und es fertig eingerichtet ist ziehen unseren beiden Wildfarbenden Leo´s ein.
    Angehängte Dateien

ich finde das es richtig toll geworden ist! bin zwar auch noch nicht so erfahren in der haltung von leopardgeckos, denke aber das sich eure beiden super wohl fühlen werden, wie es von den klettermöglichkeiten und ähnlichen gegeben ist. Vorraussetzung ist natürlich das die anderen umstände (luftfeuchtigkeit, temperaturgefälle und ähnliches gegeben sind). Auf dem BIld sind allerdings wenig versteckmöglichkeiten zu sehen, die sehr schmal sind.Leopardgeckos lieben es wenn sie sich in eine Höhle "quetschen" müssen... Würde auch eine Höhle anbieten in der es feuchter ist wie in den anderen..

Liebe Grüße

Alex

Kommentar

Da muss ich wohl nochmal was nachmodelieren, mit den Temperaturbereichen und der Luftfeuchtigkeit das werd ich sehen wenn alles trocken ist und die Anlage im Tlestlauf ist.

Kommentar

welchen bodengrund hast du? sieht mir verdächtig nach sand aus

Kommentar

Als Bodengrund verwende ich Lehm-Sandgemisch, aber wie gesagt, noch ist nichts weiter drin. Bin auch noch am überlegen welche Farbe am besten bzw. natürlichsten ist.

Kommentar

Also das sieht ja mal 1A aus! Gut strukturiert, schöne Farbe.
            Sand würd ich auf jedenfall rötlichen nehmen. Entweder Spielsand mit rotem Lehmpulver umfärben oder gleich rot/orangen Sand kaufen. Ist HIER grade im Angebot.

Bin gespannt auf die Bilder vom fertigen Terrarium

Kommentar

Dann kann ich also den Bodengrund den wir derzeit haben (siehe Bild) auch wieder benutzen?

Schön das es euch auch so gut gefällt wie uns
              Angehängte Dateien

Kommentar

Ich würd nen neuen nehmen um sicher zu gehn das keine Parasiten übertragen werden.
                Wechseln muss man ihn eh jedes Jahr. Mach auch gleich Kotprobencheck damit alles ok ist beim Umzug
                Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 22.07.2011, 09:11. Grund: Verniedlichung

Kommentar

Zitat von Saphiri Beitrag anzeigen
                  Wechseln muss man ihn eh jedes Jahr.
                  Das ist nicht wahr und einfach unsinnig. Neuankömmlinge kommen in Quarantäne und erst ins Terrarium, wenn sicher ist, dass sie nichts haben, dann gibt es auch keine Probleme mit Parasiten. Der Bodengrund muss grundsätzlich überhaupt nicht gewechselt werden, warum auch? Bei meinen Leopardgeckos ist der selbe Bodengrund seit ca 7 Jahren drin und meine tiere erfreuen sich bester Gesundheit und Parasitenfreiheit. Viel wichtiger als übertriebene Reinigungsmaßnahmen sind die Einhaltung grundsätzlicher Hygiene und guter Haltungsbedingungen. Gruß
                  Sven
                  Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

das wir fürs neue Terrarium auch neuen Bodengrund nehmen, halte ich für selbstverständlich. Wo kann ich denn die Kotproben untersuchen lassen? Den alten Bodengrund wollte ich im Backofen reinigen, das soll wohl ganz gut klappen. Habt ihr da Adressen für den Kasseler Raum oder muss ich die irgendwo hin schicken?
                    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 24.07.2011, 13:31. Grund: Verniedlichung

Kommentar

Zitat von Sven Zeeb Beitrag anzeigen
                      Der Bodengrund muss grundsätzlich überhaupt nicht gewechselt werden, warum auch?
                      Sven
                      Und was machst du wenn du den alten Bodengrund ins neue Terrarium schüttest, die Tiere in Quarantäne setzt und sich dann rausstellt die haben Parasiten???
                      Dein Gesicht möcht ich dann sehen....

Deswegen lieber 20 Euro für neuen Sand ausgeben und auf der sicheren Seite sein. Quarantäne ist sowieso Pflicht bei jedem Neuzugang oder Terrarienwechsel das hast du richtig erfasst.

Das mit dem Backofen ist wahr und das kann man auch machen wenn er mit Parasiten belastet ist. Man sagt bei 200C° 1 Stunde backen... bei 100kg Sand backt man da ne ganze Weile und der Stromverbrauch steigt ins unermessliche.
                      Ich mein was kostet neuer Sand? 3 Euro für 25kg??? Wer da nicht neu kauft ist selber schuld :P

Kommentar

Darf ich fragen, was für Lampen du dort eingebaut hast?

Kommentar

Hallo
                          Darf ich fragen, woraus du die Rückwand gebaut hast? Wir ziehen bald in eine größere Wohnung und dann möchte ich meinen Tieren auch ein größeres Terrarium gönnen. Beim letzten Mal habe ich mit Styropor und Fliesenkleber gearbeitet, war aber vom Ergebnis nicht so begeistert. Auch wenn die Tiere ihre Spalten und Sonnenplätze lieben.

Kommentar

ich hab auch Styropor und Fliesenkleber genommen, dazu noch ein wenig Bauschaum und ne kleine Lötlampe um die Ränder zu bearbeiten.

Kommentar

Lädt...
                            X