Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Idee aus dem schwedischen Möbelhaus.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Die Idee aus dem schwedischen Möbelhaus.

Hallo,

ich habe heute beim stöbern im Internet eine schöne Idee entdeckt, und zwar ein Terrarium in ein Expedit Regal einzubauen (Das Regal mit den vielen Würfeln). Es wird demnächst sowieso angeschafft und mir geht diese Idee nicht mehr aus dem Kopf.
    Allerdings habe ich bedenken.

Hier erstmal ein paar Fakten:
    3 Tiere, 1 Adult, 2 Subadult, alle Weiblich

Größe des Regals:
    Breite: 185 cm
    Tiefe: 39 cm
    Höhe: 185 cm

Die Tiefe regt mich sehr zum nachdenken an. Ich hatte überlegt, das Terrarium über 2 Stockwerke zu bauen, dass der Abstand zur Lampe auch auf jedenfall gegeben ist und keine Verbrennungen entstehen!

Noch dazu hätte ich eine Gesamtlänge von 1,85m meint ihr, das würde die geringe Tiefe/Breite des Terrariums wieder wettmachen? Leopardgeckos sind ja eher Bodenbewohner, sie hätten dann quasi einen schmalen, aber langen Landstreifen

An beiden Seiten wäre Glas, eine Rückwand kann bei der geringen Tiefe natürlich nicht eingebaut werden...

Was meint ihr? Die Maße sind kritisch, zumindest im Tiefenbereich, das ist mir bewusst, aber ich hoffe auf konstruktive Kritik und evtl. Vorschläge wie man das "Problem" (wenn es um Bezug auf die Länge von 1,85m eins ist) beheben könnte.

Hier noch ein paar Bilder:
    http://1.bp.blogspot.com/_upClIMHtoK...0/Expedit.jpeg

http://3.bp.blogspot.com/-XiMd8ZAoxD...ster-house.jpg

Einen schönen Abend,

StillCivic

Keiner eine Meinung zu dieser Idee?

Kommentar

Eine Rückwand mit Terrassen würde ich machen, wenn die Höhe des Terrarium es zulässt(die hast du nicht angegeben), du musst nur dafür Sorge tragen dass sie nicht zu dick aufträgt, z.B. dünne Schieferplatten nehmen.
      Die Tiefe ist genügend, nur die Höhe scheint etwas gering(gemäss den Bildern).

Ernst
      Zuletzt geändert von Ernst; 22.07.2011, 11:58.

Kommentar

Hallo Ernst,

Danke für deine Antwort. Hoch wäre das Terrarium an einer Hälfte des Terras 80 cm und an der anderen (da über 2 Stockwerke) 40 cm. Aber ich denke selbst mit 40 kann man da mit dünnen Platten was machen.

Würde es denn rein theoretisch auch ohne Rückwand gehen? Die Länge ist mit 1,85cm ja wirklich viel, da könnte ich viele Verstecke (auch in Form von trockenen Sträuchern und Gräsern) einbauen.

Denn eigentlich war mein Plan das Terrarium von beiden Seiten mit Glas zu bauen, da das Regal als Raumtrenner dienen wird und somit von beiden Seiten "eingesehen" werden kann. Wenn dann eine Rückwand drin ist sieht es von einer Seite natürlich nicht so toll aus...

Kommentar

Hallo nochmal, ein Würfel hat die Maße

Breite: 35 cm
          Tiefe: 39 cm
          Höhe: 35 cm

Hier mal zwei Skizzen:
          Angehängte Dateien

Kommentar

Natürlich geht es auch ohne Rückwand, du kannst auch die Lauffläche modellieren, mit Steinen unterteilen, ev. die Seitenwände mit Terrassen ausstatten(weiss nicht ob das gut aussieht), die Höhe wäre genügend dafür.

Ernst

Kommentar

Wegen der "nur" 39 cm Tiefe würde ich mir nicht so viel Gedanken machen.
              Ich habe recht gute Erfahrungen mit mehrstöckigen Terrarien für Eublepharis gemacht.
              Du musst auch nicht gesammte Decken bzw. Böden komplett entfernen. Es reicht größere Ausschnitte zu machen, die es den Leopardgeckos ermöglichen auf- bzw. abzusteigen. Bei geschicktem Einsatz von z.B. schmalen Möbelunterbauleuchten (T5) in beiden Ebenen entstehen so sehr unterschiedliche Temperaturzonen was, aus meiner Erfahrung , von den Tieren dankbar angenommen und je nach Jahreszeit unterschiedlich genutzt wird.
              Ein wenig Bedenken hätte ich bei diesem Regaltyp hinsichtlich Feuchtigkeitsbeständigkeit.
              Die Dinger sind innen hohlkammerartig aufgebaut.
              Evtl. empfiehlt es sich komplette Bodenwannen aus Glas einzukleben.

Anbei eine Maisonette Lösung als Nachttisch
              Der Übergang zwischen den beiden Ebenen befindet sich in der hinteren rechten Ecke
              des Zwischenbodens ( Glaskonstruktion)
              http://www.harbiglas.de/media/Leopar...Maisonette.JPG
              Gruß Peter
              Zuletzt geändert von azor; 23.07.2011, 06:50.

Kommentar

Hallo,
                vielen Dank für eure Antworten, ich hatte die Idee schon fast augegeben, nun ist es wieder ein kleiner Lichtblick

Was das modellieren der Seitenwände angeht: Das hatte ich auch schon im Blick, ich werde es nochmal überdenken wenn das Regal steht

Mit den Zwischenböden ist wohl auch eine gute Idee, da so ja auch mehr Lauffläche entsteht. Ich dachte eben daran, die Höhe an dieser Stelle stark zu erhöhen, damit die Tiere sich bei Spotbeleuchtung nicht verbrennen können.

Erzeugen denn T5 Röhren wirklich genug Wärme? Ich war da damals schon skeptisch weswegen ich die Baumarkt-Spots gewählt habe

Kann man nicht anstatt der Glasbecken auch eine Art Folie (da gibts doch bestimmt was im Baumarkt?) in das Regal legen und fixieren, sodass die Feuchtigkeit abgehalten wird? Ich habe ein bisschen bedenken wegen der Statik. Glasbecken machen das Ganze ja noch ein bisschen schwerer...

Damit der Sand nicht "runterfällt" hatte ich mir überlegt, die entfernten Regalböden zurechtzusägen und als ca. 5cm hohe Blende mit Silikon auf den Boden zu kleben, quasi als untere Blende, hierauf würden dann die Führungsschienen für das Terrarium fixiert.
                Oben wollte ich eine schmalere Blende ankleben, damit dort schmale Lüftungsgitter (länglich) eingebracht werden können.

Kommentar

Ich habe 20 Jahre Leopardgeckos ohne Wärmespot gehalten.
                  Neonröhren insbes. T8 erzeugen genügend Wärme und sonnen tun sich die Tiere
                  bei lokaler Erwärmung des Bodens ( durch Heizmatte oder darunter liegende Beleuchtung einer
                  tieferen Ebene) ohnehin nicht.
                  Von der Folienbastellei würde ich eher abraten. Ansonsten versiegele die Stoßnähte der
                  Holzwerkstoffplatten mit Silicon ( kein Acryl ! ) und halte das Terrarium bis auf einen
                  Wet-Box -Bereich und evtl. eine Pflanzschale wirklich trocken - das geht auch.

Kommentar

Hallo azor,

ich wollte allerdings wieder ein Sand-Lehmgemisch verwenden, das muss ja feucht im Terrarium modelliert werden...

Ansonsten wollte ich auch nur eine / zwei feuchte Wetbox(en) zur Verfügung stellen und der rest bleibt trocken

Kommentar

Servus!

Kleide doch die möglicher Weise von Feuchtigkeit betroffenen Flächen mit dünnen Forex-Platten aus. Diese sind z.B. in 2 oder 3 mm Stärke problemlos mit einem Stanley-Messer zu schneiden und versiegle, so wie Du es ohnehin machen müsstest, die Nähte mit Silikon. Wenn Du die Forex-Flächen nicht unbedingt mit scharfkantigen Gegenständen perforierst, ist die Sache nachher absolut wasserbeständig, bei guter und sorgfältiger Verarbeitung auch wasserdicht. Darüberhinaus ist die Sache günstig und leicht.

Liebe Grüße,
                      Thomas

Kommentar

Hallo,

soweit ich es eben sehen konnte gleicht das stanley-messer doch einem Cutter-messer oder?
                        Bekomme ich diese Platten im Baumarkt?

Grüße

StillCivic

Kommentar

Servus,

gemeint ist ein sehr scharfes Messer.

Für die Produktsuche empfehle ich eine Suchmaschine.
                          In diversen Shops gibt es die Möglichkeit für Zuschnitt auf Maß und Versand.

Liebe Grüße,
                          Thomas

Kommentar

Lädt...
                          X