Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwanz abgeworfen -Bein wird nachgezogen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schwanz abgeworfen -Bein wird nachgezogen

Hallo zusammen ,

bin vor 20 Min heim gekommen und seh das eine Faunabox bei uns auf der Anrichte steht. Darin eines meiner Leoardgeckoweibchen.

Ohne Schwanz

Ich weiß noch nicht was passiert ist. Mein Freund hat sie wohl aus dem Terrarium genommen als er es gesehn hat, aber der schläft schon und er hat auch keinen Zettel hin gelegt.

Der abgebrochene Schwanz ist aber nicht das was mich irritiert, dass kann ja leider schonmal passieren.

Ich hab dann das kleine Aufzuchtbecken fertig gemacht als Übergang, weil meine Jungtiere (seit heute 2.) ein kleines Terrarium von meiner Mama bekommen haben....

So zurück zum Thema, als ich die Große umsetzen wollte hab ich gesehn, dass sie ihr eines Bein ganz komisch nachzieht...es ist ganz schlaff finde ich da ich nicht weiß wie das mit dem Schwanz passiert ist, weiß ich auch nicht ob die sich gebissen haben oder so, kann es denn beim Schwanz verlieren zu Lämungen durch Schock kommen oder so ???

Bitte hilfe, kann es morgen auch nich beobachten weil ich arbeiten bin und abends wäre der TA ja wieder zu dann ging es erst Dienstag habt ihr ne Idee ?

Zuletzt geändert von Erdbeermund83; 15.08.2011, 21:48.

Moin,

mittlerweile weißt Du sicher mehr über den Hergang? Ist natürlich unschön, aber wenn Dich das tröstet: Wir haben leider auch zwei so Fälle, die aber völlig komplikationslos verheilt sind. (Eine Schwanzspitze wurde einmal von einer Nahrungsneiderin einfach abgebissen, und ein Schwanz wurde wie bei Deinem komplett an der Wurzel abgeworfen, beim Wiedereinfangen eines entlaufenen Geckos: der fühlte sich wohl eingeengt oder ist in Panik geraten )

So lange die Wunde offen ist, kannst Du den Gecko evtl. auf Küchenpapier halten, die Wunde falls nötig etwas reinigen und mit ein wenig Salbe (Betaisodona) betupfen.

Lähmungserscheinungen durch Schwanzabwurf gibt es wohl nicht, daher solltest Du eh zum TA, wenn der Gecko weiter lahmt.

Toi toi toi,
    Grüße

Dirk

Kommentar

So nen Lähmungsfall gibt es schon, hatten den in nem andren Forum.
      Da hat das Tier den Schwanz wirklich ganz an der Wurzel abgeworfen das nix mehr da war.
      Hat sich aber dann nach einigen Wochen gegeben als der Schwanz nachgewachsen ist.
      Das ist ja wirklich sehr nah an den Hinterbeinen und je nachdem wie es passiert ist, können schonmal die Nerven an der Stelle nen kleinen Druck wegbekommen.

Wichtig ist eigentlich nur das Tier jetzt auf kleinerem Raum (Quarantänebox) möglichst steril zu halten bis sich die Wunde geschlossen hat. Falls es sich entzündet an zum Tierarzt oder wie dji schon gesagt hat mit Betaisodona behandeln. Sollte noch Sand an der Wunde Kleben versuch ihn mit einem feuchten Wattestäbchen abzubekommen.

Der Schwanz wird meißtens genau wie bei der Häutung gefressen damit keine Spur zum ''vermeintlich'' verletzen Gecko führt. Deswegen hast du ihn auch nicht gefunden

Wenn du dir wirklich sehr unsicher sein solltest kannst du ja trotzdem den Tierarzt aufsuchen

Kommentar

Ich weiß leider nix neues. Mein Mann weiß auch nichts hat sie nur neben der Feuchthöhle gefunden.
        Die Wunde ist sauber und sie "wohnt" jetzt in einer Aufzuchtbox von meinem Nachwuchs auf Küchenrolle.

Ich habe ihr eine kleine Höhle und ein bisschen Schiefer aus dem großen Becken genommen und desinfiziert rein gestellt.

Fressen tut sie und ich find das Bein lahmt nicht mehr ganz so schlimm. Gebrochen ist es auf keinen Fall denke ich und bei Berührung zuckt sie auch nicht.

Kommentar

Dann ist doch alles gut ist immer heikel wenn man sowas zum ersten Mal sieht aber wenn man die Hygiene einhält verheilt sowas schnell und wächst wieder nach.

Kommentar

Danke für die schnellen Antworten.
            Ich frag ja lieber einmal zu viel bevor ich was falsch mache.
            Tiere sind ja nunmal immer mit Verantwortung verbunden.

Kommentar

Der Schwanz wird meißtens genau wie bei der Häutung gefressen damit keine Spur zum ''vermeintlich'' verletzen Gecko führt.
              Also das kapier' ich jetzt nicht. Ich dachte, die Taktik ist: Schwanz abwerfen und abhauen, nicht: Schwanz abwerfen und dann gleich fressen, um keine Spuren zu hinterlassen

Kommentar

xD ne ist ja nicht wie in freier Natur wo der Feind zupackt und der Gecko flüchten muss. Eins meiner Tiere hat nach dem Abwurf auch den Schwnaz aufgefressen.

Kommentar

Habe heute nochmal genau nach geguckt , gestern wollte ich sie ja nicht zu sehr stressen.
                  Also oberhalb von der Bruchstelle ist ein Biss auf jeden Fall eine kleine Wunde.

Ich hab noch Betaisodonna da darf ich damit an die Wunde ?

Kommentar

Klar, haben wir dir doch geschrieben. Die ist Jodhaltig und desinfiziert alles fürn Anfang. Aber damit es schnell abheilt nicht allzulange anwenden.

Kommentar

Zitat von Saphiri Beitrag anzeigen
                      Klar, haben wir dir doch geschrieben. Die ist Jodhaltig und desinfiziert alles fürn Anfang. Aber damit es schnell abheilt nicht allzulange anwenden.
                      Pfeif ,,,wer lesen kann ist klar im Vorteil

Ich würd ja gern ein Bild zeigen das vernünftig ist, aber ich bekomm nur komische Bilder hin.
                      Zuletzt geändert von Erdbeermund83; 15.08.2011, 21:48.

Kommentar

Huhu Erdbeer ^^
                        Wenn du magst, kannst du mir das Bild gerne Via Mail zukommen lassen und ich stelle es ein
                        bzw. versuche es.
                        Musst mal schaun, in meinen Daten müsste meine Mail Adresse stehen sonst kurze PN an mich.
                        Kann es dann auch im andren Forum Posten wennsde magst ^^

GLG die Fee

Kommentar

Lädt...
                        X