Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schon 2 und noch kein Ei...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schon 2 und noch kein Ei...

Hallo ihr,

ich besitze drei Leopardgeckos, alles Weibchen.
    Die Älteste ist nun knapp über 2 Jahre, die anderen beiden knapp über ein Jar alt.

Letztens habe ich mit einem Bekannten gesprochen, der mehrere Leopardgeckos besitzt. Er sagte mir, dass seine Geckos schon nach einem Jahr die ersten Eier gelegt haben.

Meine Damen haben bisher aber noch kein einziges Ei gelegt. Es gibt eine Wetbox und mehrere Verstecke im Terrarium verteilt. Die Wetbox befindet sich allerdings im warmen Bereich, daher muss ich oft nachsprühen. Es gibt auch eine große Höhle im kühlen Bereich des Terrariums.

Ich habe mir die Tiere natürlich auch genauer angesehen, konnte aber auch keine Trächtigkeit feststellen.

Ich mache mir Sorgen, dass ich etwas falsch mache. Mein Bekannter sagte, vielleicht seien es einfach Nachzügler. Aber alle Drei?

Was meint ihr dazu?
    Liebe Grüße

Jasmin

Hallo,

du schreibst das du 3 Leopardgeckos hast und das alles Weibchen sein sollen, da frage ich dich jetzt wie kommst du dazu das sie so Eier legen können?
    Man benötigt schon ein Männchen und ohne dem wirds nichts.

LG

Kommentar

Aber legen die Weibchen nicht auch Wachseier? Also unbefruchtete?

Alles andere wäre mir jetzt mehr als unangenehm, da war ich dann ja lang auf der falschen Färte... :ups::ups::ups:

Kommentar

Also ich hab eben nochmal Google gefragt und das soll es auf jedenfall geben!

Auch Weibchen legen ohne Männchen unbefruchtete (Wachs-)Eier, allerdings seltener als befruchtete.

Kommentar

Hallo,
          unverpaarte Weibchen können unbefruchtete Eier ("Wachseier") ablegen, müssen es aber nicht. Meiner Erfahrung nach tun das auch längst nicht alle. Weibchen, die bereits mit einem Jahr Eier legen, sind meiner Meinung nach zu schnell aufgezogen und "gepusht" worden. Meine Weibchen / Nachzöglinge erreichen die Fortpflanzungsreife frühestens mit 15 Monaten. Gruß
          Sven
          Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo Sven,
            vielen Dank für deine Antwort.

Für mich hat sich meine Frage damit dann eigentlich auch schon erledigt, dankeschön

Grüße

Jasmin

Kommentar

Ja eine von unseren Weibchen hatte auch schonmal ein unbefruchtetes Ei, nur ich hoffe du bedenkst auch das es da zu Schwierigkeiten kommen kann.
              Mein Leopardgeckoweibchen hatte Legenot und ich würde es nicht empfehlen sich zu wünschen das die Geckos unbefruchtete Eier legen.

Kommentar

Lädt...
              X