Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium 1.3 Leopardgecko

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium 1.3 Leopardgecko

Hallo ihr lieben,

ich habe ein Terrarium mit den Maßen 120x60x60 und möchte dort gerne Leopardgeckos drin halten.
    Im Moment befindet sich das Terrarium noch im Umbau, d.h. ich gestalte momentan die Rückwand.
    Um zu planen wie viele Höhlen und Versteckmöglichkeiten in die Wand integriert werden müssen stelle ich euch meine Frage:

Welche Kombination würdet ihr in diesem Terrarium halten?

Durch eine 1.3 Kombination würden die Weibchen ein wenig mehr entlastet als bei einer 1.2 Haltung.
    Doch reicht die Größe für eine 1.3 Haltung ..
    Oder wäre es noch besser eine 3.0 Haltung anzustreben?

Ich tendiere eher für die 1.3 Variante..
    Würde mich freuen über eine Antwort.

Liebe Grüße Laura

Hallo

ich schreib einfach mal zwischen die Zeilen.

Zitat von Laura1992 Beitrag anzeigen
    Durch eine 1.3 Kombination würden die Weibchen ein wenig mehr entlastet als bei einer 1.2 Haltung.
    Möchtest du züchten? Wenn nein, warum dann ein Männchen? Wenn ja, weißt du schon, wohin mit den Nachzuchten?

Doch reicht die Größe für eine 1.3 Haltung ..
    es würde reichen, siehe jedoch meine Frage weiter oben.

Oder wäre es noch besser eine 3.0 Haltung anzustreben?
    Wenn du alle drei Männchen umbringen möchtest, wäre nichts gegen 3,0 einzuwenden.
    Besser jedoch wären drei Weibchen (0,3), diese verstümmeln und meucheln einander so gut wie nie.
    lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
    Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Hallo,
      Ja ich würde gerne Züchten, ist es so schwer die Nachzuchten loszuwerden?
      Denn dann überlege ich mir das nochmal und strebe dann eine andere Haltung an.

Oh das war natürlich ein Schreibfehler. Sollte natürlich eine 0.3 Haltung sein

Kommentar

Da der Markt eindeutig mit Leopardgecko Nachzuchten voll ist, würde ich dir auch zu einer 0.3 Haltung sprich von 3 weibchen raten.

Eine Damengruppe zu Beobachten ist genauso interessant wie eine gemischte Gruppe

Kommentar

Gut dann werde ich auf jeden Fall nur Weibchen halten.
          Das Problem mit den Nachzuchten habe ich schon bei meinen Bartagamen, das ist wirklich schrecklich.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Wenn Bedarf an Nachzuchten bestehten sollte in Zukunft kann man ja immer noch ein Männchen dazusetzten oder?

Kommentar

Hallo,
            in dem Terrarium können, wenn es gut strukturiert ist, problemlos 3 bis 4 Weibchen untergebracht werden. Wenn später ein Männchen dazu kommen soll, geht das in vielen Fällen problemlos. Es kann aber gelegentlich zu Irritationen kommen, so dass die Möglichkeit geschaffen werden sollte, ein tier separieren zu können. Bei der Verpaarung meiner drei Weibchen nach etwa 3 Jahren Alleinlebens gab es keine Probleme. Die Gruppe lebt inzwischen seit ca 6 Jahren zusammen. Leopardgeckojungtiere lassen sich derzeit in der Tat schwer loswerden, man kann dann die Eier auch entsorgen. Ich inkubiere derzeit jedes Jahr einige wenige Eier, weil ich auch nach vielen Jahren mit diesen "Anfängertieren" völlig fasziniert davon bin, wie wehrhaft und mutig die Zwerge sind, wie schnell sie wachsen, welche Vielfalt an Zeichnung und Färbung auch aus wenigen Exemplaren des Wildtyps herauskommen und welchen unterschiedlichen Charakter die Kleinen entwickeln. Auch wenn man die Nachzöglinge vielleicht schwer loswird, die Vermehrung von Geckos und die von Leopardgeckos im Besonderen ist so erlebenswert, dass man es unbedingt machen sollte, wenigstens in kleinem Rahmen. Es gibt auch im Verhalten der Gruppe viel zu beobachten. Gruß
            Sven
            Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Lädt...
            X