Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

doppelköpfiger Leopardgecko

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• doppelköpfiger Leopardgecko

Hallo,
    vor ein paar Tagen ist bei uns ein Leopardgecko kurz vor dem Schlupf im Ei verstorben :~( Das Ei war wohl schon von innen ein wenig geöffnet. Bei genauerem Nachsehen zeigte es sich, daß das Tier zwei Köpfe mit je einem seitlichen und einem dritten mittig zusammengewachsenen Auge hat. Die sonstige Entwicklung wie bei seinen Geschwistern einwandfrei. Ein paar Bilder habe ich gemacht, jedoch hat die Transportdiskette einen Lesefehler und ferner habe ich bisher keine Möglichkeit Bilder ins Netz zu stellen. Vielleicht kann mir da einer von Euch helfen, dann kann ich die Bilder am Freitag per mail zusenden.
    Nun ein paar Fragen:
    Von Wasserschildkröten weiß ich, daß es lebensfähige echt doppelköpfige Exemplare gibt. Aber bei Geckos ??? Wer hat solche Beobachtungen gemacht oder davon gehört/gelesen ?
    Über reichliches feedback freut sich
    Wolfgang
    im richtigen Leben: Wolfgang
    Ich bin Biologe und halte seit über 40 Jahren Wasserschildkröten, Echsen, Geckos, Schlangen, Frösche, Kröten, Kleinsäuger und Wirbellose in z.Zt. etwa 100 Arten, sowie ein löbliches Schwein namens Eberhardt

Re: doppelköpfiger Leopardgecko

Hallo Wolfgang,
    ich ahb's noch nie gesehen oder davon gehört.
    Jedoch gibt's ja auch Siamesiche Zwillinge bei Menschen wer weiß.
    Kann das ein Inzuchtproblem sein?
    Ich würde mich darüber mal mit nem Tierartzt unterhalten.
    War wahrscheinlich keine hilfe aber musste mal was los werden.

Liebeb Gruß Nano

Kommentar

Re: Re: doppelköpfiger Leopardgecko

Hallo Wolfgang,

habe Dir gerade eine mail geschickt! Mit Inzuchtproblematik muß das nicht unbedingt etwas zu tun haben, da bei verschiedenen Arten die Nachzuchten der Wildfänge bereits doppelköpfig sein können. Bei Leopardgeckos ist das nach meinem Kenntnisstand aber das erste Mal, daß so etwas berichtet wird. Bi mir schlüpfte letztes Jahr ein Leopardgecko ohne Augen,...
      Herzliche Grüße,
      KArsten

Kommentar

Hallo Wolfgang,

ich hoffe Du hast den kleinen Kerl sofort in
        Alkohol schwimmen lassen. Falls nicht wäre
        das sehr schade - evtl. findet sich jemand,
        der das mal näher untersuchen möchte...

Bei mir ist vor vielen Jahren ebenfalls ein
        mißgebildetes Tier geschlüpft, war aber wegen
        der vielen Deformationen nicht lebensfähig.
        Das Tier schwimmt noch....

Stefan

Kommentar

Hallo Wolfgang, Stefan und andere "Halter herpetologischer Alkoholpräparate",

an interessanten Forschungsobjekten ist z.B. Prof. Wolfgang Böhme vom ZFMK in Bonn immer interessiert. Also bitte solche "unglücklichen" Schlüpflinge nicht beerdigen oder sonstwie entsorgen, sondern der Forschung zur Verfügung stellen - vielleicht kommt das verstorbene Tier noch posthum zu Ehren in einer wissenschaftlichen Arbeit.

Bezüglich Konservierung und Transport wendet Euch bitte an Prof. Böhme, E-Mail: W.Boehme.ZFMK@Uni-Bonn.de.

Viele Grüße
          Birgit Rödder/DGHT
          Admin DGHT

Kommentar

Hallo,
            bei einem Bekannten ist dieses Jahr ein doppelköpfiger Strophurus geschlüpft. Ich hab mal ein paar Bilder unter www.dwreptilien.de.vu unter Verschiedenes ins Netz gestellt.
            Gruß Detlef

[Edited by Detlef Wolter on 29-08-2003 at 12:28 GMT]

Kommentar

Hallo,
              ich danke erstmal für die Antworten.
              @stefan "ich hoffe Du hast den kleinen Kerl sofort in Alkohol schwimmen lassen" - aber selbstverständlich
              Sandra hat digitale Bildchen vom Gecko und wird sie wohl in Kürze ins web stellen.
              Ich bitte um zahlreiche weitere Antworten, Erfahrungen, Literaturstellen, web-links zu dem Thema.
              Wenn ich nicht sofort antworte, dann liegt das nicht an meiner (schlechten ?) Erziehung, sondern daran, daß ich jetzt ersteinmal zwei Wochen in Urlaub bin
              Bis dann
              Wolfgang

im richtigen Leben: Wolfgang
              Ich bin Biologe und halte seit über 40 Jahren Wasserschildkröten, Echsen, Geckos, Schlangen, Frösche, Kröten, Kleinsäuger und Wirbellose in z.Zt. etwa 100 Arten, sowie ein löbliches Schwein namens Eberhardt

Kommentar

Hallo allerseits,

wie von Wolfgang erwähnt, hier folgen die Bilder des Geckos.

http://www.geckopage.de/Bilder/Webspaceverleih/LeoDoppelkopf1.jpg

http://www.geckopage.de/Bilder/Webspaceverleih/LeoDoppelkopf2.jpg

good look,

Sandra Nieft

Kommentar

ich seh nix *heul

Kommentar

weil die Bilder im Moment draußen sind, ist ja schon länger her. Werden später woandershin verschoben.

Sandra Nieft

Kommentar

so, die Bilder sind jetzt wieder online:

http://www.geckopage.de/Bilder/Eublepharis/LeoDoppelkopf1gross.jpg

http://www.geckopage.de/Bilder/Eublepharis/LeoDoppelkopf2gross.jpg

Sandra Nieft

Kommentar

Lädt...
                      X