Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgecko einfach verschwunden!?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leopardgecko einfach verschwunden!?!

    Dringende Frage!!
    also als ich heute nach meinen 3 Leopardgeckos gucken wollte hab ich nurnoch 2 gefunden auch nachdem ich allles ausgeräumt hatte und überall reingeguckt hab wa der dritte immernoch verschunden frage also, fressen Leopardgeckos ,Leopardgeckos einfach auf? Weil als ich ihn das letzde mal gesehn hab war er auch noch ganz gesund.

  • #2
    Nein, Leopardgeckos fressen Leopardgeckos nicht einfach auf. Ähnliches ist mir aber auch schon zweimal mit meinen 0,3 Paroedura picta passiert. Ich hab trotz intensiver Suche nur zwei gefunden. Zwei Tage später waren es wieder drei. Versuch es also noch einmal. Wenn dann immer noch einer fehlt, musst du das ganze Terrarium ausräumen. .

    Kommentar


    • #3
      Ja also eigentlich hab ich das geanze terrarium schon ausgeräumt und auch im boden geguckt ob er sich eingebuddelt hat deswegen ja. Aber wenn die sich gegenseitig nicht aufessen muss er ja warscheinlich irgentwo noch sein =o

      Kommentar


      • #4
        Hi,

        verstehe ich das richtig - du schaust jeden Tag in dein Terrarium, und wenn dann nicht alle Bewohner zu sehen sind, dann suchst du sie, und räumst wenn es nötig ist alles aus dem Terrarium raus, nur um das vermisste Tier zu finden...???

        Ich sehe sehr selten alle Bewohner meiner Terrarien täglich...manche Tiere verkriechen sich halt auch mal, oder schlafen zu der Zeit in der du in das Becken schaust...

        Wenn die Tiere sich einige Tage nicht sehen lassen, dann kann man mal nachschauen, wo der Vermisste steckt...

        MfG

        David

        Kommentar


        • #5
          Hallo,
          eigentlich müssten Leopardgeckos jetzt in Winterruhe sein, sofern das der Fall ist, lässt man die Tiere komplett in Ruhe, außer Wechsel des Trinkwassers wird da nichts gemacht. Dass die sich dann verkriechen oder teilweise auch eingraben ist normal. Dann gibt es auch keinen Grund zur Beuruhigung. Sollten die Tiere nicht in Winterruhe sein, frage ich mich warum nicht. Gruß
          Sven
          Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

          Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Sven Zeeb Beitrag anzeigen
            eigentlich müssten Leopardgeckos jetzt in Winterruhe sein, ...
            Ob man das so pauschalisieren sollte, lieber Sven?

            Meine Leopardgeckos jedenfalls, haben gestern nach dreimonatiger Überwinterung erstmals wieder die Köpfe aus ihrer Höhle gesteckt. Das mag zwar der Tatsache geschuldet sein, dass sich die Leguane in der Nachbarschaft seit ein paar Tagen in den ersten Kunstsonnenstrahlen aalen, dürfte aber dennoch wohl ausreichend gewesen sein.

            Frühlingshaft

            Peter
            curiosity killed the cat

            Kommentar


            • #7
              Hallo.

              Inwieweit die Winterruhe jetzt zum lösen des Rätsels führt, ist für mich ein Rätsel, daher die Frage:
              Wie sind den die Geckos untergebracht, also in was für einem Behälter?
              Die Frage zielt darauf ab, herauszufinden ob es möglich wäre dass eines der Tiere überhaupt entweichen kann.
              Aus eigener Erfahrung, muss ich sagen das Bodengeckos durchaus auch mal aus einem offenen Glasbehälter (Aquarium, ohne Wasser!) entkommen können. Auch wenn sie auf Glas nicht laufen können, so schaffen sie es wohl bei niedrigen Becken sich an den Ecken hochzuarbeiten.
              Zum Glück stand das kleine Becken bei mir in einem Größeren, so dass der Ausbruchskünstler nicht weit gekommen ist.

              Jetzt wo ich darüber nachdenke, der Racker ist sogar während der Winterruhe ausgebrochen.
              Zuletzt geändert von swagman; 30.01.2012, 10:07.

              Kommentar


              • #8
                Also erstmal was zur Winterruhe, ich habe meine Geckos dieses Jahr noch nicht in Winterruhe geschickt weil, ich die Geckos erst seit ein paar Monaten habe. Und nein ich durchsuche nicht immer direkt das Terrarium aber, ich war das ganze wochenende nicht zuhause und als ich die Futtertiere ins Terrarium gesetzt habe, kam er auch nach etwas längerer Zeit nicht, was bei ihm verwunderlich ist da er sonst immer allen, alles wegisst. Aulso wenn er aus dem Terrarium ausgebrochen ist ist er wirklich gut =D, das it ein OSB Terrarium mit halt vorne 2 aufschiebbaren scheiben die teilweise meine Freunde nichtmal aufbekommen. Deswegen bin ich ja auf das Auffressen gekommen .

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Steffi,

                  um auf Deine Ausgangsfrage zurückzukommen: Ich denke schon, dass es nicht grundsätzlich auszuschließen ist, dass ein Leopardgecko auch einmal einen Artgenossen verspeist. Mir selbst ist das zwar noch nicht passiert, und ich erinnere mich auch nicht an eine Erwähnung eines solchen Falls in der Literatur oder in persönlichen Gesprächen, aber warum sollte ein so leckerer Happen verschmäht werden, wenn er denn hinein passt?
                  Und damit sind wir bei einer Gegenfrage: Besteht/bestand denn ein erheblicher Größenunterschied zwischen den gemeinsam untergebrachten Tieren?

                  Übrigens können/sollten gesunde Leopardgeckos durchaus kühl überwintert werden, auch wenn man sie erst seit wenigen Monaten im Bestand hat. Und vielleicht hat das abgängige Tierchen ja nun doch aus eigenem Antrieb das Bedürfnis nach einer Ruhepause verspürt, und sich ein entsprechendes Plätzchen gesucht?!

                  Grüße

                  Peter
                  curiosity killed the cat

                  Kommentar


                  • #10
                    Also eigentlich ist da kein so großer Unterschied gewesen aber er war nicht der kleinste, eines von den beiden Weibchen ist nochkleiner als eralso auch sichtbar kleiner. Das sind halt alles auch so Faktoren die mich verwundern.

                    Kommentar


                    • #11
                      Ist denn nun einer der Leopardgeckos übermässig dick? Also, dass müsste man dann doch sehen, wenn ein fast gleich großes Tier gefressen wurde, oder nicht?
                      Hab das bei Teichfröschen schon gesehen, die waren in einem mit Wasser gefüllten Betonbecken gefallen und konnte da nicht mehr raus und zu fressen gab es eben nur andere Teichfrösche. Da waren dann eben auch sehr viele tote dabei aus deren Maul noch die Hinterbeine der gefressenen Frösche hingen.

                      Und ein Ausbruch ist definitiv ausgeschlossen? Hab da schon die unglaublichsten Dinge erlebt. So ein Gecko kann sich ziemlich dünn machen.
                      Oder vielleicht doch übersehen im Becken? In der ersten Panik kann man schon mal etwas übersehen.
                      Eventuell eine Wandverkleidung hinter welche sich das Tier quetschen könnte?

                      Kommentar


                      • #12
                        Ne wa keiner von denen übermäßig dick, aber ich hab den kleinen Ausreißer wiedergefunden er hats tatsächlich geschaft aus dem Terrarium rauszugelangen, warscheinlich als ich die Scheibe mal ein stück offen hatte cO. Hab ihn zwischen meinem Sessel gefunden als ich den ausklappen wollte ((:

                        Kommentar


                        • #13
                          Hast du ihn jetzt erst gefunden? Mensch dann war der Kleine ja echt ein paar Tage weg, ich hätte die Krise gekriegt :wall:

                          Kommentar


                          • #14
                            Zwischen dem Sessel? Glück gehabt, der hätte auch Matsch sein können. Mir ist anscheinend irgendwann in den letzten Tagen ein junger L. lugubris abgehauen, er sonnt sich nicht mehr wie üblich an seinem Stammplatz im Terrarium und ist auch nachts nicht aufzufinden. Auch das Anzirpen mit seinem Kollegen hab ich seit ein paar Tagen nicht mehr gehört.. Keine Ahnung, wie der es rausgeschafft hat, offen war das Becken nie unbeaufsichtigt. Mache mir ein wenig Sorgen, der ist ja doch noch kleiner als ein Leopardgecko und wird in meinem wüsten Bücherregal eine Menge Spalten finden. Hab jetzt mal ne Heimchenbox mit Babybrei und ein paar Grillen aufgestellt, hoffe die gefallen ihm. Oh mann, das ärgert mich.

                            Kommentar


                            • #15
                              Mir ist letztens auch ein Kronengeckojungtier abgehauen, der war auch noch echt klein, hab ihn durch Zufall am nächsten Tag hinterm Schrank zwischen meinen Holzplattem gefunden, nachdem ich in der Nacht zuvor das Schlafzimmer 3 mal aus- und eingeräumt hab

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X