Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

goniurosaurus luii & Leopardgecko?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• goniurosaurus luii & Leopardgecko?

Hallo,

ich habe seit 4 Jahren ein goniurosaurus luii Weibchen. Ursprünglich hatte ich mal vor mit ihr zu züchten, weshalb ich sie auch zusammen mit einem Männchen auf einer Messe gekauft habe.
    Wie man es ja schon oft gehört hat ist es ja sehr schwierig mit den Messetieren (krankheiten usw.), weshalb das Männchen leider kurz nach dem Kauf gestorben ist. (Auch der Tierarzt konnte nichts mehr machen.)

Seitdem lebt das Weibchen alleine in einem Terrarium. Da ich gemerkt habe, dass es relativ schwierig ist ein passendes Männchen zu finden und ich nicht wieder auf einer Messe suchen möchte, hier meine Frage:

Der Züchter hat mir gesagt, dass man g. Luii auch zusammen mit Leopardgeckos halten KANN.
    Ich kann mir das irgendwie allein schon wegen den unterschiedlichen Haltungsbedinungen nicht vorstellen, wollte aber trotzdem mal fragen, ob da vielleicht doch was dran ist?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

LG Alina

Hallo,

du weißt ja sicherlich, dass Goniurosaurus eine hohe Luftfeuchtigkeit benötigen
    und die Temperaturen auch geringer sein müssen als bei einem Leopardgecko.
    Eine Vergesellschaftung, ist schon allein aus diesen Gründen nicht möglich.
    Ich würde mir einen passenden Partner für dein Tier besorgen, ein Männchen zu
    bekommen dürfte kein Problem sein oder biete dein Tier im Internet an und kauf
    dir ein Pärchen einer anderen Art.

thedarkside

Kommentar

Hi,
      nein, das geht nicht. Die Ansprüche an Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind zu unterschiedlich, die Ansprüche an das Habitat demnach genauso, und zudem sind Leopardgeckos stellenweise ziemlich ruppig.
      Falls du beide Arten hast sollte dir der Unterschied aber auch selbst ins Auge springen, oder nicht?
      Beste Grüße,
      Matthias
      Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Ja, mir ist (wie gesagt) klar, dass die Haltungsbedinungen sehr unterschiedlich sind. Aber da ich auch nicht alles weiß, wollte ich sicherheitshalber mal fragen..

Ich werde sie auf jeden fall behalten, allein schon weil sie schon 14 Jahre alt ist und sie ihren Lebensabend bei mir verbringen soll. Außerdem denke ich dass wenige Interesse an einem so alten Gecko haben werden.

Ich denke ich werde mich dann nach einem Männchen umschauen. Ich hoffe ich werde fündig, ist ja leider etwas schwierig.

Danke für die schnellen Antworten!

LG Alina

Kommentar

Hallo,

habe gerade bei den Ebay Kleinanzeigen Echsen gesehen, dass jemand Leopardgeckos
          mit Goniurosaurus vergesellschaftet - wird dort als ''schwarzer Leopardgecko'' angeboten.
          Schick ist auch ein Leopardgecko auf dem Foto mit Goniurosaurus, der sieht nämlich
          so sch.. aus, der machts auch nicht mehr lange. Sachen gibts !!

thedarkside

Kommentar

Hab's mir grade auch mal angeguckt.
            Der eine Leopardgecko auf dem ersten Bild sieht aber auch ein bisschen rachitisch aus.
            Auch sehr toll ist, dass man daraus nicht lesen kann welches Geschlecht die alle haben.
            Die armen...

Kommentar

Lädt...
            X