Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie leite ich +g e n a u+ den Winterschlaf bei Leopardgeckos ein ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie leite ich +g e n a u+ den Winterschlaf bei Leopardgeckos ein ?

Hallo!
    Also wie man schon an dem Betreff meines Beitrags sehen kann hab ich sozusagen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Ahnung von Winterruhe bei den Leopardgeckos. Kann mir jemand Helfen !?

Re: Wie leite ich +g e n a u+ den Winterschlaf bei Leopardgeckos ein ?

Kaufst Du ein Buch, über Eublepharis macularius und liest nach...
    Sollte man aber sowieso machen wenn man solche Tiere hält. Da steht dann auch drin, wie man den WInterschlaf einleitet...
    Oder man benutzt die Such-Funktion im Forum...
    Aber, da es ja nicht so schwierig ist, schreib ichs einfach mal auf:
    Winterschlaf-Dauer 2-4 Monate, Temperaturen um die 10-12°C, Beleuchtungsdauer etwa 8 Stunden am Tag. Man fängt also etwa im November an die Temperatur und Beleuchtungsdauer schrittweise zu reduzieren.
    Es muß während der Ruhephase immer frisches Wasser vorhanden sein, das fressen wird möglicherweise ganz eingestellt für diese Zeit.Was aber nicht heißt, das man kein Futter anbieten brauch.
    Buchempfehlung:
    "Leopardgeckos" von Henkel/Knöthig/Schmidt

Kommentar

Ok also erstens mal Danke für ihre Auskunft,
      aber
      das Buch welches sie mir empfehlen habe ich bereits ( auch das von Thomas Ulber )und zweitens habe ich mich auch vorher informiert
      aber
      In den 2 Büchern habe ich nun mal nicht so viel gefunden, und ich dachte auch nicht, dass es so 'leicht' ist. Ich hatte angenommen man müsse viel mehr beachten und naja dem war ja dann nicht so, trotzdem danke...

Kommentar

Re: Re: Wie leite ich +g e n a u+ den Winterschlaf bei Leopardgeckos ein ?

oder neuzeitlich:
        http://www.lidgeckos.de/beschreibung/beschreibung.html

Kommentar

Finde den Begriff "Winterschlaf" ein wenig irreführend, da es nur eine "Winterruhe" ist!

Ist ja schließlich kein Bär :-)

Ich fahre die Beleuchtungsdauer, und die Intensität immer über mehrere Wochen herunter.
          Dann halte ich sie für ca. 2 Monate und steiger das icht und die Temperatur dann wieder über Wochen auf das normale Klima.

Gruß, Sascha

Kommentar

Hallo@ Greyham,

sollte man nicht das Füttern ganz bleiben lassen? Wegen der verringerten Darmaktivität und der Gefahr eines Darmverschlußes?

So habe ich das zumindest gelesen, gehört usw. Vollständige Darmentleerung vor der eigentlichen Winterruhe, danach kein Futter, kein Kontakt zum Pfleger, nur frisches Wasser.

oder?

Sandra Nieft

Kommentar

allen danke für ihre beitraege und @ Sandra Nieft : muss man den Darm mit lauwarmem Wasserbad entleeren wie bei anderen Echsen??

Kommentar

Hallo,

habe ich zumindest so in meinem Kopf. Die Fütterung wird reduziert bis es garnix mehr gibt, dann wird auf Kot gewartet und dann setzt man sie in lauwarmes Wasser mit einer Bauchmassage (was ihnen bestimmt nicht gefallen wird, meine Erfahrung).

Wie gesagt, hätte da gerne noch eine genaue Info wegen dem Futter während der Winterruhe.

Sandra Nieft

Kommentar

Oh, ich dachte man sollte Stress möglichst vermeiden?
                  Wer kuschelt denn in der Natur den Tieren am Bäuchlein rum?

Gruß,
                  Simon Ahrens

Kommentar

wer badet Schildkröten vorm Winterschlaf? Tut auch keiner in der Natur. Damit ist meine Frage aber nicht beantwortet*g*

Sandra Nieft

Kommentar

Hi,

mich würde da noch was interessieren.

Meine Leopardgeckos (1.3) sind jetzt zwischen 2 und 3 Jahre alt.
                      Bis jetzt hab ich noch nie eine Winterruhe eingeführt.
                      Aber in diesem Jahr will ich das machen.

Jetzt meine Frage, da die Tiere bereits 2 oder 3 Jahre keine Winterruhe geführt haben kann ich dieses Jahre ohne Bedenken die Tiere in die Winterruhe schicken?
                      Oder sind sie das nicht gewohnt und es geht was schief?

Gruß

Maze

Kommentar

Ich glaube, ich habe die falsche Literatur gelesen, und behandl meine Tiere seit Jahren falsch!
                        Sehe ich das richtig, das Ihr euren Leopardgeckos 2-3 Monate nichts zu fressen gebt???
                        Sicher, ich reduziere das Nahrungsangebot ebenfalls auf ein minimum, aber ganz einstellen? Sie halten WinterRUHE und keinen Winterschlaf!! Bei einem Winterschlaf ist es ja logisch, dass keine Nahrung aufgenommen wird, aber bei Winterruhe??

Was sagen denn unsere Fachleute dazu? Ich lasse mich ja gerne belehren..

neugierige Grüße,
                        Sascha

Kommentar

Re: Re: Wie leite ich +g e n a u+ den Winterschlaf bei Leopardgeckos ein ?

Sandra Nieft wrote:
                          Hallo,

habe ich zumindest so in meinem Kopf. Die Fütterung wird reduziert bis es garnix mehr gibt, dann wird auf Kot gewartet und dann setzt man sie in lauwarmes Wasser mit einer Bauchmassage (was ihnen bestimmt nicht gefallen wird, meine Erfahrung).

Wie gesagt, hätte da gerne noch eine genaue Info wegen dem Futter während der Winterruhe.

Sandra Nieft

one more quote:

"Wichtig ist es, vor der Winterruhe den Kot untersuchen zu lassen um einen Parasitenbefall auszuschließen. Ich spreche hierbei aus leidiger Erfahrung. Letztes Jahr habe ich keine Untersuchung durchgeführt und das Ergebnis von einmal schludern ist: reichlicher Befall mit Oxyuren!!"
                          (http://www.geckopage.de/Websites/P2EublepharisHaltungWinterruhe.html)

Wie denn nun ? Entweder keine Winterruhe gemacht und keine Erfahrung oder Erfahrung aus fremder Hand und dafür dann aber bei der nicht selbst durchgeführten Winterruhe Oxyuren ??? Zitate sind also solche zu kennzeichen...

Tim "über sich selbst zu lollen macht nicht hübsch" Kawa

Kommentar

Hallo Tim

guckst du im Link ganz oben, dort steht, dass die geschriebenen Infos von jemand anderem stammen.

"Aus eigener Erfahrung" habe ich nur, dass die Leopardgeckos nicht gerne baden.

Es war kein Zitat dabei und das von mir erwähnte basierte auf die theoretische Vorgehensweise die ich mir verinnerlicht habe (und diese wäre zu korrigieren sollte sie falsch sein, ist bis jetzt aber noch nciht passiert).

Meine Tiere bekommen dieses Jahr keine Winterruhe, da viele noch Oxyurenbefall haben (zufällig auch Oxyuren, wie der Autor des Artikels).

Was ist dein Problem? Habe weder Zitate verwendet, noch etwas geschrieben was nicht meiner Erfahrung entspricht...

hm.

Sandra Nieft

Kommentar

@Sandra
                              Also ich hab bei meinen Leopardgeckos bisher nie die Darmentleerungsprozedur durchgeführt, weil sie immer mal raus kamen und umhergelaufen sind und auch gefressen haben. Das kam zwar in den 3 Monaten höchstens 3-4 mal vor, aber dennoch war es so.Im genannten Buch ist es auch glaube ich erwähnt, bin mir aber nicht sicher, aber gelesen hab ichs auf jeden Fall schon mal.
                              Meine zwei haben es bisher immer gut überstanden. Hoffe, das jetzt, nachdem ich auch noch ein Männchen hab es auch zur Paarung kommt.Bin mal gespannt.Im Moment sind sie zwar alle immer schön zusammen, aber mehr auch nicht. Ich denke das macht auch jeder anders, und jedes Tier hat seinen eigenen Kopf.Zumal in der Natur ja auch keiner am Gecko "rumknetet"... ;-)
                              Übrigens, Du hast ne schöne Seite!

Kommentar

Lädt...
                              X