Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgecko Weibchen legt Eier nicht ab

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leopardgecko Weibchen legt Eier nicht ab

    Hallo zusammen.
    Vielleicht kann jemand mir einen Tip geben oder hat einen Rat.
    Wir hatten am Dienstag einen Tierarzt hier(auch wegen unserem Jemen= Augenproblem). Der untersuchte sie und gab ihr 2 Spritzen. Eine zur Weheneinleitung unde eine mit einem Aufbaupräparat, da sie auch schon ein paar Tage nicht fraß.
    Gestern rief der Tierarzt an und wollte wissen wie es den Patienten geht aber war noch nichts.
    Heute früh stellte ich fest,daß sie sich auch anfängt zu Häuten.
    Müsste nicht was passieren nach der wehen einleitung? das Häuten wird sie doch nochmehr stressen oder an ihren kräften zähren?
    Kann man sie noch irgendwie unterstützen? Hab sie heute früh auch leicht beträufelt (Wasser) um das Häuten etwas zu erleichtern.

  • #2
    Moin,
    bitte machen Sie mal ein Foto und stellen es ein. Seit wann ist das Tier trächtig? Gibt es einen geeigneten Eiablageplatz und wie sieht der aus? Beschreiben Sie bitte die Haltungsbedingungen. Sofern die Umgebungsbedingungen stimmen, wird oft überreagiert, wenn sich die Eiablage mal verzögert. Dass ein Leopardgeckoweibchen einige Tage vor der Eiablage kein Futter mehr aufnimmt, ist normal. Sofern das Tier in guter Verfassung ist, besteht kein Anlass zur Sorge und erst recht nicht zur Verabreichung von "Aufbaupräparaten", was immer das auch sein mag. Auch die Verabreichung von Oxytocin (nehme ich mal an dass es das war) halte ich in einem solchen Stadium für nicht unbedingt angezeigt. Die Häutung sollte normalerweise kein Problem sein. Was das Weibchen jetzt zwingend braucht ist Ruhe und keine übertriebene Pflege. Das bedeutet, das Terrarium nicht öffnen außer zum Wasserwechsel, keine Futtertiere einsetzen und nur beobachten, ansonsten nichts machen. Man kann gelegentlich auch kurz sprühen. Alles andere, insbesondere Anfassen und Benetzen mit Wasser, ist purer Stress und führt erst recht zu Futterverweigerung und Legenot. Also erst mal Ruhe bewahren. Gruß
    Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

    Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

    Kommentar


    • #3
      Ich kann mich meinen Vorredner nur Anschließen, nur würde ich noch zusätzlich mehr Wettboxen zur Eiablage, und in den verschiedenen Temperaturbereichen, zu Verfügung stellen.

      Kommentar


      • #4
        Hallo
        unser Weibchen hatte auch schonmal das Problem und am Ende wurde sie operiert, weil sie die Eier nicht rausbekommen hat. Das waren aber unbefruchtete weil kein Männchen mit drin sitzt.

        Kommentar


        • #5
          Sie hat gestern 2 Eier gelegt und frisst seit heute auch wieder etwas.Mal sehen was aus den Eiern wird.Die waren gestern richtig weich und wabblig.Gar nicht so wie die Eier von unserem anderen Mädel.

          Kommentar


          • #6
            Wahrscheinlich Wachseier.
            Die mit der weichen Schale inkubiere ich schon garnicht.

            Mfg
            Daniele

            Kommentar


            • #7
              Moin obwohl man bei Eublepharis macularius generell überlegen sollte ob es Sinn macht Eier zu inkubieren . Ich finde ein Überangebot noch zu vergrössern als falsch.

              Kommentar

              Lädt...
              X