Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgecko Schwanzspitze abgebissen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leopardgecko Schwanzspitze abgebissen

Hallo,

ich habe ein paar Fragen. Ich habe eine Gruppe von 1.3 Leopardgeckos. Eben wurde ich angerufen, dass bei einem meiner Weibchen die Schwanzspitze scheinbar abgebissen wurde. Sie ist wohl ziemlich verängstigt und ich habe meinem Freund gesagt, er soll sie erst mal in eine Faunabox setzen bis ich zu Hause bin.
    Das gebissene Weibchen (hab mir Bilder schicken lassen) sitzt schon immer in dieser Gruppe (es gibt eine weitere Gruppe mit 1.2).
    Ich kann mir absolut nicht erklären wie es zu diesen Attacken kommen konnte...
    Gab eigentlich nie Probleme, nur beim Fressen sind sie immer etwas "ruppig", weswegen ich sie auch mit der Pinzette füttere. Also kann es auch nicht aus Futterneid passiert sein, was ja durchaus ein Grund hätte sein können.

Meine Fragen jetzt: Kann ich sie irgendwann wieder in die Gruppe integrieren? Und da nur die Spitze vom Schwanz weg ist: Wächst da überhaupt was nach? Habe auf den Bildern gesehen, dass die Wunde scheinbar mit Sand verklebt ist (habe vor sie sofort zu reinigen, wenn ich zu Hause bin). Muss ich die Wundstelle irgendwie weiter versorgen?

Liebe Grüße
    Alina

Hallo,
    sofern die Gruppe bisher harmonisiert hat und keines der Tiere unterdrückt wurde (das gebissene Tier kann auch ein Aggressor sein, gegen den sich ein anderes Tier mit Bissen gewehrt hat), sehe ich keinen Grund, das Tier nicht wieder gleich zurückzusetzen. Meine leben jetzt seit über 10 Jahren zusammen und jagen sich auch gelegentlich. Wenn nur die Schwanzspitze fehlt, ist auch keine besondere Behandlung notwendig. Es dürfte reichen, die verletzte Stelle zu reinigen, zu desinfizieren und vielleicht etwas Bepanthen draufzumachen. Im Prinzip die gleiche wundbehandlung wie bei uns. Danach kann das Tierchen eigentlich gleich wieder zurück. Das Terrarium sollte dann aber gut beobachtet werden, ob es zu weiteren Aggressionen kommt. Dass es sich erst mal verkriechen und evtl. einige Zeit nicht mehr herauskommen wird, ist normal. Wie und ob das fehlende Stück nachwächst, kann so einfach nicht ausgesagt werden. Das muss man abwarten (es kommt auch darauf an, wie man "Spitze" definiert). Ein fehlendes Stück Schwanz kommt immer mal vor und so wie sich meine manchmal bei der Fütterung aufführen und in alles beißen was sich bewegt, wundere ich mich eh, dass an meinen Tieren noch alles dran ist. Meiner Auffassung nach besteht dem Grunde nach kein Anlass zur Sorge. Gruß
    Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Bin jetzt zu Hause und die kleine scheint sich jetzt relativ entspannt zu haben. Hab die Wunde jetzt desinfiziert und Bepanthen drauf gemacht. Würde sie jetzt zurücksetzen, aber hab noch eine Frage: macht das nichts, wenn ein bisschen von dem Bodengrund an die Wunde kommt? (Da ist ja jetzt auch Bepanthen drauf, das verklebt doch dann.)
      Leider ist die Wundstelle schon ein bisschen zugegangen, deswegen klebt da jetzt leider ein bisschen was vom Bodengrund dran. Ist nicht schlimm, oder?
      Hab noch zwei Bilder angehängt, mit denen sich vielleicht die Frage klären lässt, ob da überhaupt irgenwas nachwächst.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe und Liebe Grüße
      Alina
      Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo,
        das ist harmlos. Ich würde das Tier zurücksetzen und weiter beobachten was passiert. Wenn die Wunde komisch wird, also sich entzündet, nässt oder nicht heilen will, gehst Du zum Tierarzt. Meiner Auffassung nach dürfte das Ganze folgenlos verheilen. Gruß
        Sven
        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Würde ich genau so sehen. Ich denke das die Spitze sich sogar regenarieren sollte. Wenn du angst hast wegen dem Sand, würde ich den Bodengrund etwas Lehm (im Verhältniss 4:1) zuführen, was den Boden härter,fast bröselfrei (da hast du keine Rückstände mehr auf Wunden und lässt sich mit dem Staubsauger reinigen ) aber denn noch Grabfähig macht was dem natürlichen Bodengrund von Leopardgeckos näher kommt. (Leopardgeckos meiden losen Sand in der Natur und der härtere Bodengrund schohnt auch die Gelenke).

Seit dem ich den Bodengrund bei meinen 3 Gruppen mit Lehm versetzt habe kommt es mir auch vor als würden die Kleinen auch öffter diesen nutzen.
          Zuletzt geändert von Psygecko; 26.05.2012, 15:09.

Kommentar

Hallo,

ich habe einen Sand im Terrarium, der kaum nachgibt. Der ist anfangs etwas feucht und man konnte ihn quasi "modellieren", anschließend wird er hart aber bleibt dennoch grabfähig. Habe aber Erde in der Wetbox, die ja nach kurzer Zeit auch immer im halben Terrarium verteilt ist.

Zum Glück geht es der kleinen mit der abgebissenen Schwanzspitze auch gut, haben sich auch nicht mehr gefetzt und das Ende ist am verheilen. Denke dass da nichts nachwächst, aber ist ja auch nicht so viel weg.

Liebe Grüße
            Alina

Kommentar

Dann schätze ich hast du eh den fertigen Sand-Lehmmix drinnen Und das die Wetbox gerne mal verteilt wird kennt glaub ich eh jeder
              Schön das alles passt

Kommentar

Lädt...
              X