Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hätte gerne ein paar Meinungen zu meinem neuen Projekt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hätte gerne ein paar Meinungen zu meinem neuen Projekt

Hallo,
    ich bin Salva und hätte gerne ein paar Meinungen zu meinem neuen Terrarium.
    zu den Fakten.

Momentan habe ich Drei Weibchen " Sunny,Smily,Cleo "
    vom Alter sind sie etwas mehr als ein Jahr alt. geboren oktober,september,august 2010.

Ich hab die Drei seit Februar 2011 in einem terrarium 100x40x40 mit selbergebauten seiten, und Rückwand.

Nun wollen wir ein Mänchen dazuholen aber erst nach der Winterruhe da ich
    erstens ein neues Terrarium bauen will und
    zweitens wollen wir dann das Erste mal nachwuchs.

jetzt mein anliegen.
    das neue Terrarium kommt auf ein Sideboard drauf und hat die Mase 160x50x70.
    Natürlich kommt wieder eine schöne Rückwand und Seitenteile rein.
    aber....ich überlege die ganze Zeit ob es den möglich ist etwas anderes dazuzusetzen?!?!?!
    denn es währe schön in der größe noch etwas reinzusetzen das evtl Tagaktiv ist.

In vielen Berichten steht drin, das es möglich ist die Leos mit Zwergbartagamen oder Sandgeckos zu sozialisieren wenn......
    das Terrarium groß genug ist und die Tiere genug Rückzugsmöglichkeiten haben. Was sagt ihr dazu????

und...ist die Größe nicht doch zu groß????

vielen Dank im vorraus. bin gespannt auf eure Antworten

Guten Morgen,

ich rate von dem geplanten Vorhaben sehr dringend ab, und zwar aus drei Gründen:

1. Leopardgeckos sind zwar untereinander (zumindest die Weibchen) verträglich bzw. tolerant, jedoch in keinem Fall gegenüber anderen Arten. Es wird zu massiven Aggressionen zumindest von den Leopardgeckos ausgehend, kommen (was die Bartagamen angeht, möchte ich mangels eigener Erfahrung keine Meinung abgeben). Es wird keine drei Tage dauern, bis eine der beiden Arten vollständig vernichtet ist. Leopardgeckos verteidigen ihren Lebensraum aktiv und aggressiv und würden sich auch tagsüber gestört fühlen und gegen die Bartagamen vorgehen. Dies gilt übrigens für jede andere Art auch.

2. Das Terrarium ist für eine Vergesellschaftung viel zu klein. Es ist gut für vier Leopardgeckos aber wäre für Zwergbartagamen, die ja gar nicht so klein und ziemlich agil sind, schon an der Grenze. Für zwei Arten zusammen wäre es definitiv zu klein.

3. Meiner Meinung nach wird immer wieder vergessen, dass Leopardgeckos eigentlich nachtaktiv sind und tagsüber ruhen wollen. Dazu gehört auch die dafür benötigte niedrige Temperatur, welche bei der gleichzeitigen Haltung tagaktiver Arten nicht gewährt werden kann. Ich bin davon überzeugt, dass die allermeisten Leopardgeckos tagsüber zu warm gehalten werden. Bei Temperaturen, die dauerhaft in der Nähe der Vorzugstemperatur (ca 27°C) liegen, wird den Tieren permanent ein aktiver Stoffwechsel ohne jede Ruhephase aufgezwungen, wodurch die Tiere regelrecht "verheizt" werden, was ihrer Gesundheit und Lebensdauer stark abträglich sein dürfte.

Gruß
    Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

mmhhhh okay. hört sich eigentlich nicht dumm an.
      interessant ist es dass dann die leute ,zb vom köllezoo, eine andere Auffassung haben.
      war in Stuttgart und da haben die 4Leos mit diesen Sandgeckos drin.
      Und in nem anderen Terrarium waren 4 Leos mit Zwergbartis drin.
      Aussage....
      mann kann die Tiere zusammen lassen in diesen Terrarien jedoch nicht lange. Für 3-6 Monate
      geht das in der größe. ( Die terras wo diese Kombination drin war, waren 100x40x40 O.o )

Find ich persöhnlich zu klein dafür.
      jedoch habe ich diese Aussage schon oft gehört und auch gesagt bekommen das es funktioniert wenn...
      ein großes Terra zur verfügung steht.

Von meinem Terrarianer des vertrauens ( hat zuhause ca 13 terrarien ) hab ich gesagt bekommen,
      dass einige Leute es schon probiert haben die Leos zu sozialisieren und dass auch mit positivem ergebins.

naja.....so an sich währe es schon schön etwas anderes noch mitdrin zu haben.
      wie würdet ihr handeln......

Kommentar

Blackburn, die meistne Leute reden halt einen wahnsinnigen Unsinn.
        Glaubst du, beim Kölle-Zoo arbeiten die leute weil sie so kompetent sind?
        Es gibt hin und wieder einmal Ausnahmen, aber normalerweise arbeiten in Zooläden Leute, denen würde ich nicht mal ein Heimchen zur Urlaubspflege überlassen.

Vergesellschaften ist ein Thema, daß Experten vorbehalten sein sollte. Bist du Experte?
        Wenn nein, verlasse dich IM SINNE DER TIERE auf die Aussagen von Leuten, die an dir nichts verdienen wollen, und denen das Wohl der Tiere am Herzen liegt.

Die meisten Leute wollen nur vergesellschaften, weil es ihnen zu langweilig geworden ist............

Kommentar

Zitat von gesperrt Beitrag anzeigen
          Die meisten Leute wollen nur vergesellschaften, weil es ihnen zu langweilig geworden ist............
          ... weshalb ich ein eifriger Anhänger der Vergesellschaftung bin.

Ich bevorzuge allerdings die Vergesellschaftung mit lebenden Futterinsekten.
          Diese befriedigt meine als auch der Echsen Langeweile.
          B b Harte

Kommentar

Zu der angeblich gelungenen Vergesellschaftung kann man noch zwei Aspekte anführen (vermutlich noch mehr, ich führe eben jetzt zwei an):

Zum einen ist es so, dass auch an sich aggressive Arten in sehr kleinen Terrarien scheinbar friedlich zusammenleben. Das hat damit zu tun, dass in abgeschlossenen Bereichen, die zu klein für eine Revierbildung sind, eine Art "Notprogramm" aufgerufen wird, bei der die Aggressionen unterdrückt werden, um ganz einfach am Leben zu bleiben. Ich weiß nicht, ob das wissenschaftlich untersucht ist, es wird aber immer wieder aus der Praxis berichtet, auch dass scheinbar friedlich zusammenlebende Tiere bei Umsetzung in größere Terrarien plötzlich aufeinander losgehen.

Zum anderen muss man bedenken, dass in Zooläden andere Maßstäbe und auch andere (rechtliche) Regeln gelten, was die Tierhaltung anbetrifft. Die Tiere stehen bei dieser Art Vergesellschaftung schlichtweg unter Dauerstress.

Der von mir angeführte Aspekt der Tagestemperatur sollte überdacht werden. Ich will auch den Händlern nicht zu nahe treten, aber dort gibt es einfach Verkäufer, keine Berater, und so richtig Ahnung haben die meistens nicht. Wie auch, bei den Dutzenden verschiedenen Tierarten, die dort feilgeboten werden.

Ich frage mich auch, warum es notwendig ist, gerade Leopardgeckos in Tierhandlungen zu erwerben. Es gibt flächendeckend Privathalter, die Leopardgecko-Nachzuchten in bestem Zustand haben und nebenbei auch noch eine fundierte Beratung bieten können. Gruß

Sven
            Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo,

auch wenn ich als Halter noch keine aktive Erfahrung habe, sondern eher ein Neuling bin, möchte ich hier doch auch einmal meine Meinung sagen. Im Grunde will ich auch niemanden wirklich wiedersprechen, aber einmal eine Lanze für die Verkäufer in Zoogeschäften brechen. Ich denke, man sollte diese nicht alle über einen Kamm scheren. Natürlich lebt so ein Geschäft davon, dass es Tiere verkauft und natürlich sind die rechtlichen Bedingungen für die Unterbringung von zum Verkauf stehenden Tieren anders und weitab von denen, die für die Privathaltung vorgesehen sind, aber meiner Erfahrung nach bekommt man vor allem in großen Zoogeschäften mit einer großen Reptilienabteilung durchaus kompetente Beratung, da gerade diese Geschäfte sich Verfäufer mit Fachwissen leisten können. Daher finde ich Kommentare wie im Beitrag von "gesperret" in diesem Fall etwas unangebracht (liebe/r gesperrt nimm mir das nicht übel, meist schätze ich deine kritische und direkte Sicht wirklich sehr), vor allem, weil ich denke, dass die meisten, die in diesem Foren schreiben ihr Geld auch nicht mit Reptilien verdienen (vielleicht als Verkäufer?). Aber natürlich darf man nicht alles glauben was einem so erzählt wird. Daher (finde zumindest ich), sind Forem wie dieses ja so wichtig, um alternative Meinungen zu bekommen. Trotzdem noch ein Tip: Es gibt durchaus gute Bücher! Auch da muss man natürlich aufpassen, aber mit etwas gesunden Menschenverstand findet man schon heraus, was halbwegs plausibel ist und was nicht (da könnte man zum Beispiel mehr als nur ein Buch lesen). Ich besitze zum Beispiel ein Buch, welches mir versucht zu erklären, wie ich meine Bartagame dressiere, was ich für totalen Schwachsinn halte. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass man sich auch in Zoos sehr gut Informationen holen kann. Ich hatte zum Beispiel schon sehhr informative Gespräche mit dem Reptilium in Landau.
              Kurz zur Haltung nachtaktiver Tiere (da habe ich zumindest etwas Erfahrung, wenn auch nicht mit Reptilien). Der Fachhandel bietet "Sundowner-" und "Moonshine"-Lampen an (ob die wirklich so heißen weiß ich gerade nicht, aber die simulieren eben Dämmerung und Mondlicht). Diese schaffen (wie ich finde) eine angenehme "Nachtatmosphäre" und man kann die Tiere wirklich gut beobachten. Und für die Pfennigfuchser, die modernen Mondscheinlampen sind oft LEDs, d.h. keine "unnütze" Wärme und ein minimaler Stromverbrauch, der im Verhältnis zu den restlichen Kosten kaum auffällt.

Herzliche Grüße,
              Kassandros
              Zuletzt geändert von Kassandros; 31.08.2012, 11:03.

Kommentar

@ Sven Zeeb. Hab meinen Fehler erkannt und bitte um Verzeihung.

@ All. Vielen Dank für die ausführliche Antworten. Es ist alles richtig und Ihr habt recht.
                Nach dem lesen der Antworten bin ich nochmal in mich gegangen und habe alles auf mich
                wirken lassen. Natürlich währe es schön ein großes Terrarium zu haben in dem tagüber und nachts
                etwas zu beobachten ist. Jedoch ( und dass ist mein ernst ) habe ich den Entschluß gefasst dass
                es mit Sicherheit das Beste ist dass Terrarium von den Bewohnern so zu lassen.

Es geht um meine Geckos und ich möchte dass sie es gut haben und es ihnen auch gut geht.
                Deswegen verzichte ich darauf andere Tiere mit rein zu setzen.
                Dann haben die Leopardgeckos auch weniger Stress und ich hab mehr von Ihnen =)

Danke für eure Hilfe bei diesem Thema.

Wenn es okay ist, würde ich gerne noch mit euch diskutieren wieviele Tiere in so einem Terrarium
                maximal rein sollten. Zur erinnerung. Die Mase sind 160x50x70.
                Und reicht trotz der Größe eine punktuelle Wärmequelle??

Will mit dem Bau in ca 3 Wochen anfangen.

Kommentar

Achte darauf das du verschieden Temperaturbereiche im Terrarium hast. Wirst wahrscheinlich mit 2 Spotstrahlern das gut hinbekommen. Einfach mal ausprobieren. Habe in meinen Terrarien nur einen Strahler am laufen 40W da das Holz verdammt gut isoliert.

Ach ja, die einfachen Spotstrahler aus dem Baumarkt funktionieren super. Gibt es die eigentlich noch?? Oder sind die mit der Glühbirne in den Leuchthimmel gefahren

Mfg
                  Daniele

Kommentar

Seit einigen Jahren leben bei mir und meinem Kumpel in zwei verscheidenden GRossterrarien Leopardgeckos mit Cordylus mossabicus, beide Arten vermehren sich und gedeihen gut.
                    Somit halte ich einige Aussagen, die hier gemacht wurden für nichts sagend.
                    Manchmal frage ich mich wo einiges Wissen her kommt.
                    LG ML

Kommentar

Ich vergaß : Gross ist für diese Arten 160x50x70 .

Kommentar

Hm, naja, groß definiere ich aber anders.
                        Meine Standartbecken für vier Leopardgeckos sind schon jeweils 150x50x65.
                        Und da würde ich niemals auf den Gedanken kommen, in so kleinen Becken verschiedene Arten zu halten.
                        lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
                        Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Das war ein Grund für den Beitrag.
                          Ich definiere gross auch anders. Aber es ist ausreichend für die Haltung beider Arten. sie gehen sich aus dem Weg, haben verschiedene Rhytmen und es klappt gut.

Kommentar

Hallo

wie gesagt, es mag groß genug sein für die Haltung beider Arten.
                            Aber eben in meinen Augen nicht groß genug, um beide Arten in ein Terrarium dieser Größe zu quetschen.

Außerdem, Cordylus sind doch tagaktiv, oder habe ich da was falsch im Hinterkopf?
                            Gerade hier finde ich dann die Vergesellschaftung umso schlimmer, da wie von Sven schon erwähnt unterschiedliche Aktivitätszeiten einander ständig stören.

Ich bezweifle, dass die Lebenserwartung solch unnatürlich vergesellschafteter Arten auf so engem Raum besonders hoch ist.

Und auch wenn es scheinbar funktioniert: ich werfe da einfach den Crowding-Effekt in den Raum.
                            Zuletzt geändert von Rhouwn; 02.09.2012, 10:15.
                            lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
                            Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

@ lizardman
                              wieviele tiere hast du da drin??

Kommentar

Lädt...
                              X