Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hätte gerne ein paar Meinungen zu meinem neuen Projekt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Sven Zeeb Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach wird immer wieder vergessen, dass Leopardgeckos eigentlich nachtaktiv sind und tagsüber ruhen wollen. Dazu gehört auch die dafür benötigte niedrige Temperatur, welche bei der gleichzeitigen Haltung tagaktiver Arten nicht gewährt werden kann. Ich bin davon überzeugt, dass die allermeisten Leopardgeckos tagsüber zu warm gehalten werden. Bei Temperaturen, die dauerhaft in der Nähe der Vorzugstemperatur (ca 27°C) liegen, wird den Tieren permanent ein aktiver Stoffwechsel ohne jede Ruhephase aufgezwungen, wodurch die Tiere regelrecht "verheizt" werden, was ihrer Gesundheit und Lebensdauer stark abträglich sein dürfte.
    Zitat von Lizardman Beitrag anzeigen
    Somit halte ich einige Aussagen, die hier gemacht wurden für nichts sagend.
    Manchmal frage ich mich wo einiges Wissen her kommt.

-> Lizardman: ich ersuche Sie, auf dieses Argument einzugehen und anzugeben, welche Temperatur tagsüber herrscht und wie Sie das für die Ruhezeit der Leopardgeckos beurteilen.

Ich halte das von mir oben zitierte Argument nicht für nichtssagend sondern für plausibel. In meinem Fall kommt das Wissen von langjähriger Erfahrung sowie von Beobachten und Ausprobieren.

Aus dem genannten Grund rate ich nach wie vor ab, Leopardgeckos mit tagaktiven Tieren zu vergesellschaften, auch wenn sie sich scheinbar vertragen. Zur artgerechten Haltung gehört nämlich mehr als scheinbar friedliches Zusammenleben, sondern auch die entsprechenden Bedingungen. Gruß

Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

wenn die Leopardgeckos ihr Nickerchen nicht bekommen, dann sind die aber gnartschig ............

Kommentar

Zitat von Blackburn200sx Beitrag anzeigen
        @ lizardman
        wieviele tiere hast du da drin??
        Je 1.2

Und lieber Herr Zeeb:

Wenn die Tiefe der "Höhlen" gegeben ist genügend vorhanden sind und man nicht, wie die meisten, 5 cm Bodengrund hat klappt es gut.
        Es war ein Versuch, der in zwei Becken hervorragend funktioniert. Und ich bin froh über zwei Behältnisse schreiben zu können.

LG ML

Kommentar

und extrem gestresst =)

Schlafen die normalerweise durch oder wachen die leopardgeckos abundzu auf und gehen evtl an eine andere Stelle um dort weiter zu schlafen??
          denn genau dieses Verhalten haben meine.
          Ist dass normal oder ein Anzeichen dass im Terrarium etwas nicht stimmt??

@ lizardman.
          nur um eventuelle Missverständnisse aufzuklären.
          Sind die Tiere gemeinsam in einem Becken oder sind es zwei becken wo jeweils beide Arten drin sind?? Sorry war für mich nicht ganz klar ^^

Kommentar

Zitat von Blackburn200sx Beitrag anzeigen
            und extrem gestresst =)

Schlafen die normalerweise durch oder wachen die leopardgeckos abundzu auf und gehen evtl an eine andere Stelle um dort weiter zu schlafen??
            denn genau dieses Verhalten haben meine.
            Ist dass normal oder ein Anzeichen dass im Terrarium etwas nicht stimmt??

@ lizardman.
            nur um eventuelle Missverständnisse aufzuklären.
            Sind die Tiere gemeinsam in einem Becken oder sind es zwei becken wo jeweils beide Arten drin sind?? Sorry war für mich nicht ganz klar ^^
            ?????
            Extrem gestresst, na klar.

Es sind je 1.2 Arten in beiden Becken. NZ C.m.2 dieses Jahr und je zwei Gelege Leopardgeckos in beiden Behältern.

Und Herr Zeeb:
            Wozu sollte ich ihnen die gemessenen Temperaturen geben, was soll das?

LG ML

Kommentar

Zitat von Lizardman Beitrag anzeigen
              ?????
              Und Herr Zeeb:
              Wozu sollte ich ihnen die gemessenen Temperaturen geben, was soll das?

LG ML
              Hallo

weil es interessant wäre, wie man in so kleinen Becken die tiergerechten Temperaturen für den Tagschlaf der Leopardgeckos erreichen kann, wenn zugleich die volle Beleuchtung für die Cordylus brennt.

Und wie man es vereinbahrt, gegen Abend, wenn die Leopardgeckos munter werden, die höheren Temperaturen schafft, während der Metabolismus der Cordylus sich auf Schlafen einstellt.
              lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
              Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

In dem man Tiefe anbietet. Die Höhlen sind ca. 30- 40 cm tief und sind überall verteilt auf verschiedenen Ebenen. Ein Gefälle von bis zu 20 Grad ist so machbar.
                LG ML

Kommentar

Ich weiß nicht, kann mir das irgendwie nicht vorstellen.

Sind die Spalten dann bei nur 50cm Gesamttiefe nicht schwer einzusehen?
                  Bzw würden diese mit 30-40cm doch alles Licht schlucken.

Hast du ein Bild von dem Becken?
                  Würde mich interessieren, da ich mir das einfach schwerlich vorstellen kann, dass unter den genannten Voraussetzungen auch nur eine der beiden Arten tiergerecht gehalten werden kann.

Und nein, Nachzuchten gerade bei Leopardgeckos sind kein Indiz darauf, dass sie richtig gehalten werden.
                  lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
                  Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Bilder währem schon interessant.
                    Das ganze mit 30-40cm tiefe hölen ist etwas schwer vorstellbar.
                    Sind kleinere Streitigkeiten aufgefallen??
                    zb beim füttern?? Und überhaupt. beim füttern der einen Art, wird die andere nicht munter und will auch etwas??
                    Oder werden beide Arten gleichzeitig gefüttert??

Und teilen sich die beiden Arten die Hölen gemeinsam oder haben sie ihre eigenen Bereiche

Kommentar

Mir wäre erstmal egal ob das problemlos ginge, weil allein die Verbreitung beider Arten
                      so weit auseinander liegt, dass sich mir schon geschmacklich die Fußnägel hochrollen würden sie in einem Terrarium unterzubringen.
                      Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man soetwas machen würde wenn man auch nur eine der beiden Arten mal in ihrem natürlichen Lebensraum besucht und beobachtet hätte.
                      Ich halte das temperaturtechnische Problem aufgrund der bekanntermaßen ja äußerst toleranten Eublepharis für zweitrangig.
                      Den Stress durch unterschiedliche Aktivitätsphasen hingegen, würde ich nicht unterschätzen.
                      Ich persönlich würde es vorziehen die Arten getrennt und wenn nicht anders möglich durchaus auch in kleineren Terrarien zu halten.

Kommentar

Zu euren Fragen:

Die Höhlen sind so aufgebaut, dass insgesamt 8 entstanden sind, alle sind durch klappen erreichbar. Die Aufbauten sind so angelegt, dass sie sich nach oben verjüngen und dann verjüngen, höchste Ebene 15 cm Platz zur oberen Gaze.
                        Die Fütterung ist einfach: genug Futtertiere gegen Abend: zuerst fressen die Cordylus, dann kommen die Eublepharis raus, fressen den Rest weg bis zum Morgen.
                        Die Tiere haben meist unterschiedliche Höhlen, ich sah sie aber auch schon (seltener) zusammen.
                        Ausstattung sind eine HQI 150 Watt, eine doppelte 48 Watt http://www.sungazerlight.de/html/katalog.html und zwei Sunbright 70 Watt.
                        Gaze oben komplett und Front Lüftungsfläche. Ein Lüfter mit 7 Volt.

Um es noch mal klar zu machen:
                        haut weiter darauf rum: ja, ich weiss, dass sie nicht zusammen gehören, ja, sie sollten getrennt gehalten werden und ja, es war eher eine Ausnahme.
                        Der Grund war, dass ich nach einem Weg gesucht habe die übrigen Futtertiere zu beseitigen, die Nachts die Jungtiere der Cordylus angefallen haben. Ich habe durch die Attacken 3 Tiere verloren. Das Problem war die Verschachtelung der Aufbauten. Ich habe nicht alle Tiere erwischt und die Cordylus waren dann so verschickt, dass ich keine Nachzuchten mehr bekam.

Ich werde das Projekt, sollte ich noch bessere Gründe geliefert bekommen abbrechen, aber bis jetzt sehe ich kaum welche.

Kommentar

leg doch einfach gegen Abend zwei stück Gurcke ins terrarium.
                          Dann machen sich deine Futtertiere eher darüber her als über deine Tiere....
                          so hab ich das .
                          Im Moment lege ich bei jeder Fütterung, wenn ich bemerke dass einige Futtertiere entwischen,
                          ein bis zwei stück Gurke in das Terrarium. hat auch den positiven Nebenefekt dass meine bepflanzung in Ruhe gelassen wird =)

Kommentar

Lädt...
                          X