Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterruhe

Hallo zusammen,
    Bald ist es soweit, meine vier Weibchen sollen in die Winterruhe! Nun habe ich folgendes Problem, ich habe das Terrarium im Wohnzimmer stehen. Da wir dort einen Holzofen stehen haben wird es dort im Winter nicht unter 18 Grad. Wollte sie dann in einem kühleren Raum überwintern. Nun zu meiner frage soll ich die Temperatur im Stammterrarium runter fahren und die Weiber dann raus holen oder das Terrarium zum überwintern runter fahren? Da ich nur ein recht kleines quarantäneterrarium habe frage ich mich ob ich sie dort überwintern kann oder lieber einzeln in Faunaboxen?Wie geht ihr da vor?

Vielen dank schon mal!

Grüße

Martin

Hallo,

also ich lasse meine Leopardgecko ( 2 Weibchen) lasse ich immer zusammen in einer Faunabox überwintern.
    Du kannst doch die Leopardgeckos in den Keller stellen, wenn du einen geeigneten Keller besitzt. Und ich lasse meine Beiden bis sie nicht mehr koten im Terrarium und dann stelle ich die Temperaturen langsam runter, bzw die Belichtung.

Kommentar

Und dann holst du sie erst aus dem Terrarium?also erst licht und Temperatur runter fahren, dann ziehen sich die Geckos zurück und dann hole ich die aus dem Terrarium und setze sie in faunaboxen mit Höhle und Wasserschälchen!
      Hatte mich gefragt ob man sie dann nicht in ihrer Ruhe stört wenn man sie aus dem Terrarium holt?!?
      Zuletzt geändert von Martin82; 19.09.2012, 14:02.

Kommentar

Ich mach das halt so das ich die Beleuchtung etwas herunterfahre damit sie sich schon etwas dran gewöhnen können und dann setzte ich die in die Faunabox.

Ich hoffe das noch andere Feedbacks bekommen.

Kommentar

Ok, dann mache ich das so: füttere die Geckos 14 Tage nicht, damit sie auskoten können und dann fahre ich Beleuchtung und Temperatur runter! Wenn ich bei Null externe Beleuchtung angekommen bin, hole ich die Tiere raus und setze sie einzeln in Faunaboxen und stelle diese in ein kühleres Zimmer.
          Was haltet ihr von denen: http://www.amazon.de/gp/aw/d/B002JLW...4&sr=8-13&vs=1
          Und die Größe einen oder zwei zum überwintern?

Wäre schön wenn mit jm. Ein ok gibt, damit ich mir sicherer bin.

Vielen dank schon mal!

Grüße

Martin
          Zuletzt geändert von Martin82; 20.09.2012, 11:05.

Kommentar

Also ...

Ich hätte da eine ähnliche Frage.

Nämlich habe ich keine Ahnung wie man die Tiere in den Winterschlaf tut.

Denn ich habe meine L.geckos erst seit dem letzten Winter und ja....

Ich habe ein Weibchen und ein Männchen wobei diese sich sehr gut verstehen und o weiter

das Terrarium steht in meinem Zimmer und einen sehr ungeeigneten Kellerplatz besitze ich....

Brauche unbedingt einen Rat und Hilfe!

Ob man den Wärmestein Tags über auch laufen lässt?

lg Sara

Kommentar

In Winterruhe gehe die Leopardgeckos von Fan alleine, wenn du schrittweise im Herbst Temperatur und Beleuchtung runter fährst! Aber vorher Mund. Zwei Wochen nicht füttern!
              Welche Temperaturen hast du denn im Winter in deinem Zimmer?
              Zu deiner 1.1 Haltung sag ich mal nichts, das werden schon andere tun!!!

Hast du Literatur über die Leopardgeckos?

Grüße

Martin

Kommentar

Zitat von Martin82 Beitrag anzeigen
                In Winterruhe gehe die Leopardgeckos von Fan alleine, wenn du schrittweise im Herbst Temperatur und Beleuchtung runter fährst! Aber vorher Mund. Zwei Wochen nicht füttern!
                Welche Temperaturen hast du denn im Winter in deinem Zimmer?
                Zu deiner 1.1 Haltung sag ich mal nichts, das werden schon andere tun!!!

Hast du Literatur über die Leopardgeckos?

Grüße

Martin

habe so um die 23° im Zimmer und jaaa

Noch was wie macht man einen neuen beitrag also erstellen bin eben neu und habe keine hnung-.-

Kommentar

23grad ist für ne Winterruhe zu hoch! Nen neues Thema aufmachen, wie soll ich das erklären, ist doch eigentlich offensichtlich! Müsste morgen mal an den Rechner um mal zu schauen!! Schreibe ich dir dann!
                  Schreibe zur zeit fast nur vom iPhone!

Grüße

Martin

Kommentar

Lädt...
                  X