Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Bodensubstrat?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welches Bodensubstrat?

    Hallo zusammen,

    ich habe da mal eine Frage und hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Ich nutze derzeit als Bodensubstrat für meine Leopardgeckos "Desert Bedding von Lucky Reptile", bisher war damit auch alles in Ordnung.
    Da ich jedoch demnächst ein größeres Terrarium bauen werde, habe ich überlegt ob ein Sand Lehm gemischt vielleicht besser wäre, da es fester ist und ich gelesen habe dass das eig. besser ist.
    Was denkt Ihr darüber? Mit welchen Substrat habt Ihr denn die besten Erfahrungen gemacht.

    Vielen Dank

    LG

  • #2
    Also ich habe ein Gemisch aus buddelkastensand und Lehm (5:1 glaube ich, aber da kann man sich ran tasten). Damit lassen sich schöne "Landschaften" modellieren und es ist noch grabfähig

    Kommentar


    • #3
      Noch eine Ergänzung: mit ein paar Platikrohre kann man zur Sicherheit (falls der Boden doch zu hart wird) ein paar "Höhlen" anlegen.

      Kommentar


      • #4
        Die Idee mit den Plastikrohren habe ich auch mal umgesetzt. Meine Tiere haben diese aber als Klo benutzt.

        Musste alles wieder ausgraben!

        Mfg
        Daniele

        Kommentar


        • #5
          Ich hab kein Tunnelsystem angelegt, sondern einige kurze, hinten geschlossene Stücke. Die lassen sich eigentlich gut reinigen. Aber du hast recht, dass sie beliebte Klos und Häutungsorte sind.
          Gruß
          Kassandros

          Kommentar


          • #6
            ok danke, also das heißt ich sollte schon ein festeres Bodensubstrat besorgen?

            Also mein derzeitiges Substrat ist schon fest wenn sie darauf laufen, jedoch zum Graben ist es glaube ich nicht fest genug.

            Meine größte Sorge ist einfach nur, dass sie beim Jagen zuviel davon fressen könnten. Habe leider schon des öfteren beobachtet das dies im Eifer des Gefechtes das Substrat mit fressen.

            Sollte ich diese Sand Lehm Mischung besser fertig kaufen oder ist es besser dies selber anzumischen?

            Danke

            Kommentar


            • #7
              Also ich würde selber mischen. Zu einen kannst du mit dem Verhältnis experimentieren und die gewünscht Härte selber regulieren (ggf. auch innerhalb eines Terrariums variieren, so dass du Bereiche hast, wo noch gut gegraben werden kann und richtig harte), zum anderen ist es meiner Meinung nach preiswerter. Das fressen von etwas Substrat scheint zumindest bei meinen kein Problem zu sein. Sie fressen ja nicht ein Maul nach dem anderen und in der Natur kommt das ja auch vor. Du musst hält darauf achten, dass Sand und Lehm nicht irgendwelche Zusätze enthält. Aber normaler Buddelkistensand aus einem Baumarkt sollte bedenkenlos zu benutzen sein. Lehm würde ich bei irgendeinem Fachgeschäft für terraristik kaufen, da Baumärkte da gelegentlich auch Produkte haben, die meiner Meinung nach bedenkliche Zusätze haben (z.B. Farbstoffe). Allerdings möchte ich hinzufügen, dass du in der "sogenannten" Fachliteratur einige paranoide Ansichten zur Substrataufnahme findest und in einigen Shops auch Substrate findest, die verspreche gut "verträglich" zu sein. Aber ich denke, das ist reine Geldmacherei (zumindest für Wüstenterrarien).
              Hg
              Kassandros

              Kommentar

              Lädt...
              X