Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe unter 12°C

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterruhe unter 12°C

Hallo,

habe diese Jahr die Möglichkeit meine 4 Leopardgeckos im Keller meiner Schwiegereltern zu überwintern.
    Allerdings sind dort Temperaturen von 8-12°C,gleichbleibend.

Was meint ihr,zu kalt,zu riskant?
    In ihren Heimatländern wird es sicherlich auch mal Winter geben die kälter sind,oder?
    Finde grade die so oft genannten 15°C schwer hin zu bekommen.Habe sie die letzten Jahre immer in der Küche überwintert,aber da waren die Temperaturunterschiede zu groß.
    Fenster gekippt,zum lüften-Temperatur ging schnell runter,Fenster zu immer so um die 19°C.

Hat jemand von euch Erfahrungen bei so niedrigen Temperaturen?Bin mir nicht ganz sicher-denke aber gleichbleibend niedrig Temperaturen sind besser wie ständige Temperaturwechsel,oder?

viele Grüße,Michel

Also ich hatte die letzten Male einen stetigen Ausfall bei diesen Temperaturen.
    Keine Ahnung warum, aber eine überwinterung über 15°C scheinen meine Tiere besser zu bekommen.

Mfg
    Daniele

Kommentar

Zitat von Daniele Beitrag anzeigen
      Also ich hatte die letzten Male einen stetigen Ausfall bei diesen Temperaturen.
      Keine Ahnung warum, aber eine überwinterung über 15°C scheinen meine Tiere besser zu bekommen.

Mfg
      Daniele
      kann man bei Leopardgeckos, bei Temperaturen über 15 Grad überhaupt von einer Winterruhe sprechen ???

Kommentar

Nein eher eine Winterpause

Mfg
        Daniele

Kommentar

Moin,

bei mir im Keller sind ca. 6-10°C wenn es draussen richtig kalt wird. Meine Leopardgeckos kommen damit gut zurecht. 15°C halte ich für deutlich zu warm.

Grüße
          Benjamin
          http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Tja so unterschiedlich sind da die Ansichten.
            Ich würde Temperaturen unter 12 ° vermeiden, da iDiese u.U. ein unnötiges Risiko darstellen können. Schließlich sind viele Tiere auch bei Überwinterung beilediglich niederen Zimmertemperaturen deutlich über 20 Jahre alt geworden.

Kommentar

Danke für euere Antworten.

Ich fang jetzt erstmal an die Temperaturen langsam runter zu fahren,dann kommen sie erst mal in die Küche,und dann werd ich schauen was für Temperaturen im besagten Keller zu dieser Zeit eigentlich herrschen ...!
              Werd mich dann spontan entscheiden,wenn sollen sie auch nur für 4-5 Wochen im "kalten" ruhen!

viele Grüße,Michel

Kommentar

Ist das jetzt aber nicht ein bisschen spät mit dem Anfang?

Kommentar

Hallo,

wieso sollte es jetzt zu spät sein? Bei mir snd die kältesten Monate Januar und Februar. Von da her macht es doch Sinn die Winterruhe, wenn die Tiere mitspielen, auch in diese Zeit zu legen.
                  Für meine Tiere plane ich die Ruhe Mitte bis Ende Dez. anfangen zu lassen.

liebe Grüße
                  Carmen

Kommentar

Hallo,

hab meine Leopardgeckos auch im Keller, die Temp. bewegen sich je nach Winter zwischen ca.15°C und 10°C. Absoluter Tiefstwert war 6°C Nachttemp.
                    Mann sollte bei Leopardgeckos wie bei allen anderen Geckos vor der Überwinterung darauf achten dass sich der Darm weitestgehenst entleert hat. Ich überwintere bzw. geb den Tieren die Möglichkeit der Winterpause nun seit 1986 in dieser Form und hatte noch keine Ausfälle die ich auf die Winterruhe zurückführen könnte. Der Zeitraum der Ruhefase liegt je nach Witterung zwischen Anfang Dez. bis max. Mitte März, das hängt von der Länge und der Härte des jeweiligen Winters ab.

Ich konnte immer wieder Tiere beobachten die sich unter einem Holgenspot ( 10 W ) sonnten, das aber sehr selten und auch nur kurzzeitig. Wichtig ist meiner Meinung nach eine höhere LF im Versteck der Tiere, da die Gefahr der Dehydration in der Schlaf-/ Ruhefase doch sehr hoch ist.

Grüßle Jens

Kommentar

Zitat von J. Felka Beitrag anzeigen
                      Hallo,

hab meine Leopardgeckos auch im Keller, die Temp. bewegen sich je nach Winter zwischen ca.15°C und 10°C. Absoluter Tiefstwert war 6°C Nachttemp.
                      Mann sollte bei Leopardgeckos wie bei allen anderen Geckos vor der Überwinterung darauf achten dass sich der Darm weitestgehenst entleert hat. Ich überwintere bzw. geb den Tieren die Möglichkeit der Winterpause nun seit 1986 in dieser Form und hatte noch keine Ausfälle die ich auf die Winterruhe zurückführen könnte. Der Zeitraum der Ruhefase liegt je nach Witterung zwischen Anfang Dez. bis max. Mitte März, das hängt von der Länge und der Härte des jeweiligen Winters ab.

Ich konnte immer wieder Tiere beobachten die sich unter einem Holgenspot ( 10 W ) sonnten, das aber sehr selten und auch nur kurzzeitig. Wichtig ist meiner Meinung nach eine höhere LF im Versteck der Tiere, da die Gefahr der Dehydration in der Schlaf-/ Ruhefase doch sehr hoch ist.

Grüßle Jens
                      Hast Du eine Wetbox im Einsatz? Interessanter Ansatz kannte ich noch nicht...
                      Wann gibst Du Deinen Tieren das letzte Mal zu fressen?

Mfg
                      Daniele

Kommentar

Hallo Daniele,

eine Wetbox hab ich nicht, aber einen Römertopf !! Da überwintern, ( überruhen ) meine Geckos ( 1,2 ) gemeinsam drin.Hab Dir ein Bild angehängt.
                        Das mit dem letztenmal Füttern vor der großen Ruhe hängt wie gesagt vom Winter ab.

Gruß Jens
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                        X