Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Oxyuren (Parasiten)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Oxyuren (Parasiten)

Hallo. Ich habe hier ein Holzterrarium, indem Leopardgeckos mit Oxyuren-Befall saßen. Die Tiere sind wieder gesund und das alte Terrarium soll wieder bewohnt werden. Ich wollte mal fragen ob jemand weiß, wie hartnäckig die Parasiten und deren Eier sind. Reicht es, die Felsrückwand und den Restlichen Innenraum des Terrariums erneut mit einer Schicht Fliesenkleber zu überdecken, oder muss ich das ganze Terrarium nochmal mit Epoxydharz versiegeln?
    Mein Reptilienkundiger Tierarzt sagte, dass die Oxyuren-Eier wie Staub sind und sich überall festsetzen können. Allerdings steht das Terrarium jetzt schon seit einem halben Jahr leer. Können die Parasiten und die Eier so lange ohne Wirt überleben und sich weiter vermehren?
    Liebe Grüße, Ronja

Hallo Ronja,
    Oxyuren sind tatsächlich ziemlich hartnäckig und je nach Art recht widerspenstig. Das halbe Jahr stellt zumindest mal kein Unbedingtes Problem für Eier dar.
    Wenn es deine Einrichtung erlaubt, solltest du mit ordentlich Hitze desinfizieren. Ich hab bei einem Parasitenbefall mit Dampfreiniger und Heizluftföhn gearbeitet. Meiner Rückwand (Styropor, Fliesenkleber, Harz) hat das nicht geschadet. Dem Rest auch nicht, allerdings ist mein Holzterrarium überall recht großzügig mit Epoxidharz versiegelt. Und bei meinem Föhn ist das an einigen Stellen auch etwas abgeschmolzen. Was bei "normalen" Holz oder Spanplatte passieren kann, kann ich vermuten.
    Hg
    Kassandros

Kommentar

Andere Idee wäre vllt die ersten Nächte mit richtigem Frost zu nutzen? Weiss nicht wie kältetolerant die Oxyuren sind, aber ich tippe mal 2-3 Nächste bei richtigem Frost machen denen den Gar aus.

Kommentar

Bei Eiern wäre ich mir da nicht sicher. Außerdem kann das ja auch noch dauern.

Hg
        Kassandros

Kommentar

Lädt...
        X