Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist mit meinen Leopardgeckos los?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was ist mit meinen Leopardgeckos los?

Hallo,

ich habe seit dem Sommer 4 junge Leopardgeckos (geb. Juni und Juli 2012), die bis vor einiger Zeit sehr lebendig und aktiv waren. Sie haben sofort begeistert gejagt, wenn ich sie gefüttert habe und 3 von ihnen waren zutraulich und kamen auf die Hand.

Seit inzwischen einigen Wochen ziehen sie sich zurück. Nur einer jagd noch regelmäßig, wenn ich fütterte, die anderen zeigen sich kaum. Einer sitzt seit ca 10 Tagen an der exakt gleichen Stelle, Tag und Nacht und kommt nie raus. Ich kann mir leider nicht anschauen, ob alles mit ihm ok ist, da ich neben den Höhlen mit Deckel ein großes Lochgestein im Terra habe, bei dem ich nicht vermutet hatte, dass sie da reinkriechen.
    Insgesamt fressen die Tiere deutlich weniger als zuvor - ich brauche höchtens die Hälfte Futter.

Gehen die Tiere in eine Art Winterschlaf oder sind sie krank? Mein Terrarium ist nach wie vor recht warm, da ich seitdem es kälter ist, eine wärmere Lampe reingedreht habe.

Wer hat eine Idee? Oder sollte ich mit ihnen zum Tierarzt gehen??? Die 3, die ich sehe, sehen gesund aus, haben sich vollständig gehäutet und eine kräftige Farbe.

Lg Claudia

Gemäß Kalender ist Winter. Wenn Du die Geckos jetzt künstlch warm hältst, riskierst Du, dass sie stark abmagern.

Viele Grüße

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Stell das Füttern jetzt ein, entferne die stärkere Heizquelle und zieh ende Dezember für
      mindestens 6 Wochen alle Stecker. Wassernapf sollte aber vorhanden sein. Dann sind sie im März wieder ganz die Alten.

Kommentar

Danke euch beiden :-)
        Also leite ich jetzt die Winterruhe ein. Mein Freund, von dem ich die Tiere habe, hatte gesagt, ich solke bei ihnen noch keine machen, weil sie noch so jung und im Wachstum sind.

lg

Kommentar

Hallo Claudia,

du kannst schon beruhigt eine Winterruhe machen.
          Überleg doch mal, die Natur nimmt auch keine Rücksicht drauf, ob ein Tier noch im Wachstum oder noch zu jung ist.
          Wenn sie in ihrer Lebenszeit einige Fettreserven angesammelt haben, sollte da nichts passieren.

Lieben Gruß
          Nico

Kommentar

Danke Nico,
            ich habe die Temperatur schon runtergefahren und habe die Belichtungszeit schon stark rdeuziert. Ich dachte, die Natur schaltet auch nicht die Sonne von einem Moment auf den anderen aus.

lg Claudia

Kommentar

Hast du eine Kotuntersuchung machen lassen?
              Sollte man immer machen, bevor man sie in Winterruhe schickt.
              Und wenn sie trotz Wäre ruhiger werden, würde ich auf jeden Fall nochmal Kot untersuchen lassen.
              Die Tierchen haben zwar Ihren Rythmus und der Raum wird automatisch kühler, wenn es draußen kühler wird (auch ohne Lampenwehsel).
              Aber sicher ist sicher

Kommentar

Lädt...
              X