Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kampf unter Weibchen - Was tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kampf unter Weibchen - Was tun?

    Hallo zusammen,

    seit über vier Jahren halten wir drei Leopardgeckos in einem 120x60x60 Terrarium. Es handelt sich um zwei Weibchen und ein Männchen. Das Männchen hat vor ca. einem Jahr ein Abszess am Kopf bekommen, der von unserer Tierärztin entfernt wurde als der Abszess zu hart wurde. Danach hat unser Gecko leider immer wieder Entzündungen des Auges und im Rachen bekommen. Dies haben wir nunmehr endlich in den Griff bekommen, da sich ein Abszess im Rachen soweit abkekapselt hatte, dass dieser vollständig entfernt werden konnte. Unser Männchen halten wir derzeit separat, da die Weibchen angefangen haben ihn zu beißen. Kämpfe haben wir leider nie mitbekommen, da unser Terrarium im Arbeitszimmer steht und wir tagsüber länger nicht zu Hause sind. Seitdem unser Männchen allein sitzt, frisst er regelmäßig und mit guten Appetit und erholt sich gut. Er hat nunmehr ein 80x50x50 Terrarium für sich.

    Unsere Weibchen haben sich unserer Ansicht nach immer gut toleriert. Seitdem das Männchen in einem eigenen Terrarium sitzt, hatten wir jedoch irgendwie das Gefühl, dass die Weibchen die Rangordnung neu festlegen müssen. Ein Weibchen saß meist auf dem Sonnenplatz und das andere hat sich in eine Ecke am anderen Ende verzogen. Vor zwei Wochen kamen wir nach Hause und das Weibchen, das sich sonst immer verzogen hat, saß auf dem Sonnenplatz und das andere Weibchen in der hintersten Ecke. Es ist wohl, als wir nicht zu Hause waren, oder in der Nacht (wir sind uns nicht ganz sicher) zu einem Kampf gekommen sein, in dem das eine Weibchen dem anderen in den Hals gebissen und so fest in den Schwanz gebissen haben muss, dass das andere seinen Schwanz abgeworfen hat. Dieser lag leider mitten im Terrarium vor der feuchten Höhle.

    Wir haben das verletzte Weibchen sofort raus genommen und zum Tierarzt gebracht. Die Wunden wurden gesäubert (Am Hals Gott sei Dank nur eine Verletzung der Haut und nicht der Muskel) und haben eine Salbe bekommen, die wir nunmehr drei Tage auf den Schwanz und sieben Tagen auf die Halswude aufgetragen haben. Die Salbe heißt Oxytetracyclin-Augensalbe (über Augensalbe habe ich mich ein bisschen gewundert, aber unsere Tierärztin ist sehr fachkundig).

    Nun zu meinem eigentlichen Anliegen. Im Moment halten wir alle Geckos getrennt. Das kann nach meinem Empfinden nach keine Dauerlösung sein. Wir würden alle gerne irgendwann wieder zusammensetzen, zumindest wieder die Weibchen. Mit unserer Tierärztin haben wir besprochen, dass wir noch einen weiteren Sonnenplatz anlegen sollen, da dieser anscheinend der Streitpunkt war. Neue Weibchen wollen wir nicht kaufen, da wir auch Angst haben, dass es wieder zu Streiteren kommt und wir sind nicht gewillt noch mehr Terrarien anzuschaffen und aufzustellen.

    Der Plan wäre eigentlich, unser Weibchen ca. 4 Wochen wieder zu Kräften kommen zu lassen, damit der Schwanz wieder ein wenig nachgewachsen ist und dann das Terrarium vollkommen umzugestalten, sodass zwei Sonnenplätze und zwei feuchte Höhlen vorhanden sind, damit jeder von den begehrten Plätzen einen hat. Weiterhin wollte ich alle Steine abkochen und neuen Sand rein machen, damit für beide Weibchen alles möglichst neu ist.

    Habt Ihr hierzu irgendwelche Tips für uns? Was meint Ihr warum sich die Weibchen auf einmal so heftig beißen? Eigentlich dachten wir immer, dass Weibchen recht tolerant sind. (Kleine Anmerkung: Es sind wirklich Weibchen und keine Männchen)

    Das verletzte Weibchen sitzt nun seit zwei Wochen alleine und hat bisher keinen Kot abgesetzt. Was haltet ihr davon?

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

    Viele liebe Grüße, Laura
    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 08.12.2012, 09:28. Grund: Forenregeln

  • #2
    Hallo zusammen, wollte euch informieren, dass unser Weibchen Kot abgesetzt hat. Es war wirklich sehr viel. Ca drei cm lang und recht dick. Hattet ihr das auch schon mal, dass eure Tiere so lange mit dem koten gewartet haben? Unser. Gecko sieht aber gut aus. Hatte schon befürchtet, dass er sich eventuell an der Kloake verletzt hat.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Laura,

      ähnliches hatte ich auch vor kurzem mit meinen beiden Leopardgeckos. Sind beides auch Weibchen, etwa gleich groß und ohne eine Veränderung im Terrarium hat das eine Weibchen das andere angegriffen und tiefe Wunden in den Schwanz gebissen. Leider hat es immer wieder versucht anzugreifen und daher habe ich beide getrennt.

      Die Terrarium-Einrichtung zu ändern und neuen Bodengrund zu wählen ist erstmal eine gute Idee. Genau das hatte ich auch vor.
      Hoffe aber, dass hier jemand noch gute Tipps hat.
      Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 13.12.2012, 16:33. Grund: Forenregeln

      Kommentar


      • #4
        Hallo Misao,

        danke für deine Antwort. Bei unserem verletzten Weibchen bildet sich so langsam das Regenerat. Ich habe nunmehr neuen Terraiensand bestellt und weitere Felsen gebaut, sowie einen zweiten Wärmestrahler. Wir wollen unsere Weibchen am 02.01.2013 wieder zusammensetzen, da wir dann mehr Zeit haben um beide zu beobachen und evtl. bei neuen Kämpfen wieder zu trennen. Ich werde berichten, wie es weitergeht.

        Wie ist es bei dir derzeit? Hast du schon einen neuen Versuch gestartet, deine Tiere wieder zusammen zu bringen?

        lg Laura

        Kommentar


        • #5
          Hallo,
          ich halte das für Unsinn. Warum sind die Tiere nicht in Winterruhe? Um diese Jahreszeit müssten sie schon längst inaktiv bei niedrigen Temperaturen sein. Warum nicht alle Tiere getrennt in Winterruhe schicken und danach im Frühjahr wieder zusammensetzen? Gruß
          Sven
          Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

          Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Sven,

            ehrlich gesagt, haben wir bisher noch nie eine Winterruhe gemacht. Uns wurde bisher gesagt, dass das nicht unbedingt notwendig sei. Nachdem ich die Beiträge hier im Forum gelesen habe, werden wir auf jeden Fall im nächsten Jahr eine Winterruhe machen.

            In diesem Jahr jedoch werde ich keine Winterruhe einleiten, da ich gelesen habe, dass man Tiere, die ihren Schwanz verloren haben, nicht überwintern soll, bis der Schwanz vollständig nachgewachsen ist. Unser Männchen muss sich auch noch von seinem Abszess erholen und ist daher auch nicht der beste Kandidat für eine Winterruhe.

            Viele Grüße Laura

            Kommentar


            • #7
              Mahlzeit,
              die nicht betroffenen Weibchen sollten sofort in Winterruhe gehen. Bei den anderen Tieren sollte man abschätzen, wie ihr Zustand ist. Genereel können auch die anderen Tiere in eine verspätete und verkürzte Winterruhe gehen. Beispielsweise kann man sie im Februar für 4 bis 6 Wochen einwintern. Das tut ihnen definitiv gut, insbesondere für die Synchronisierung der Paarungsbereitschaft. Meine Leopardgeckos sind schon seit einigen Wochen verschwunden und werden erst etwa Mitte März wieder gefüttert. Gruß
              Sven
              P.S. das mit der Winterruhe steht eigentlich in jedem vernünftigen Buch.
              Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

              Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

              Kommentar


              • #8
                Hallo Sven,
                die Idee mit der verkürzten Winterruhe finde ich gut. Danke für den Tip. Hast du eventuell zu meiner eigentlichen Frage einen Tip für mich?
                Danke, Laura

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,
                  ich würde die Tiere aus dem Terrarium nehmen und getrennt einwintern, während dieser Zeit das Terrarium säubern und umgestalten, so dass es für alle Tiere neu ist und danach alle Tiere nach der Winterruhe auf einmal einsetzen.
                  In der Regel tolerieren sich Leopardgeckos gut, wenn die Bedingungen stimmen. Sollten sich Tiere dauerhaft nicht vertragen ist es besser, die aggressiven Tiere dauerhaft zu entfernen und/oder auszutauschen. Meiner Erfahrung nach mögen sie es nicht besonders, wenn das Terrarium oft umgeräumt wird. Gruß
                  Sven
                  Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

                  Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X