Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spot und Heizstein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Spot und Heizstein

Hallo liebe Terrianer,

ich bin ein Neuling in der Terraristik. Ich möchte ab diesem oder nächstem Jahr Leopard Geckos pflegen. Nun habe ich mir schon ein Terrarium ausgesucht 3 oder 4 Bücher gelesen, unendlich viel Youtube Videos zur Pflege der Geckos und zum gestalten des Terrariums angesehen. Aber es bleiben immer ein paar Fragen. Z.B. Das Terrarium soll 1200x600x600 mm sein und ich will es beheizen . 2 LSR mit je 18 Watt sollten das Licht bringen, aber wieviel Watt sollte der Spot haben und wieviel der Heizstein der da unter steht. Es stellt sich auch die Frage: wenn der Heizstein an ist, wieviel soll der Spot noch Heizen? Oder soll der Spot am Tag den Heizstein erwärmen und nur Nachts geht der Heizstein an. Und ist er die Ganze Nacht an oder nur am Anfang?

Abudun

Hi Abudun,
    Leopardgeckos zu halten ist immer eine gute Entscheidung und auch was das Licht angeht im Grunde unkompliziert. Allerdings wird die Licht- und Wärmeversorgung kontrovers diskutiert. Zu Bedenken ist, dass Leopardgeckos Dämmerungen-/nachtaktiv sind um der größten Tageshitze zu entkommen. Daher muss das Terrarium eigentlich gar nicht so warm sein. In der Natur ziehen sich Leopardgeckos bei Hitze recht weit in den kühlen Biden zurück, z.t. So tief, dass es in einen normalen Terrarium nicht zu simulieren ist. Trotzdem muss natürlich für Licht und Wärme gesorgt werden. Verzichten solltest du aber auf Heißmatten und selbstheizende Steine. Die sind nicht nur unnatürlich, sondern unnütz teuer. Ich hatte in einem ähnlich großen Terra (momentan Versuch ich ein neues zu bauen) 2 T5 Röhren, und je einen 150 W und 70 W Spott. Im Grunde glaube ich, dass (je nach Umgebungstemperatur) auch einer reicht, ich habe aber durch das zeitweise zuschalten des 150 igers ein Temperaturgefälle geschaffen. Ob das für das Wohlergehen notwendig war, kann man diskutieren, es hat aber nicht geschadet. Beide Spots Strahlen auf eine recht große Schieferplatte, die die Wärme gut hält und von den Leopardgeckos zum Aufwärmen genutzt wird (es tun auch Ziegel). Ansonsten hab ich noch ein Dämmerungs und ein Nachtlicht, aber das ist zugegebenermaßen Schnickschnack. Mit der Ausstattung fühlten sich meine Leopardgeckos bislang wohl.
    Im Grunde reicht es aber, wenn du die Wohlfühltemperatur während der Aktivitätsphase schaffst. Da musste ich mich rantasten, da es auch von der Raumtemperatur in der das Terrarium steht (hobbykeller oder Wohnraum), der Terrarienbelüftung und dem Material etwas abhängig ist. Nach ein paar Tagen einlaufphase ist das aber gut einzustellen. Infos zu den Temperaturen kannst du ja der Literatur entnehmen.
    Viel Spaß,
    Dein
    Kassandros
    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 18.02.2013, 08:47. Grund: Forenregeln

Kommentar

Hallo Kassandros,

Ja ich denke ich werde mir einen Heizstrahler kaufen. Schieferplatte ist auch gut da ist dann Platz für alle. Ist das mit der Buddelei und der Schieferplatte ein Problem? Oder sollte ich noch einen Stein drunter legen wo ich die Platte dann aufklebe? Also Bodenplatte - Stein - Schieferplatte. Damit die Leopardgeckos sich nicht im Sand selber verbuddeln. Würde ja ein gewöhnlicher Mauerstein reichen, und dann wieder Sandgemisch drumrum.

Lg

Abudun
      Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 19.02.2013, 09:17. Grund: Forenregeln

Kommentar

Bei mir lag die Platte auf einem selbstgebauten Styroporfelsen. Dadurch spart man einiges an Gewicht und sie sind ähnlich wie Rückwände leicht selber zu basteln.

Beste Grüße,
        Kassandros

Kommentar

Hallo Kassandros,

da ich eh noch die Rückwand basteln werde, wird der Sockel ja eh ein klacks. Werde dann noch Fliesenkleber drauf tun und zum Schluss den Heizstein in die letzte Fliesenkleber Schicht drücken. Das Versorgungskabel denke ich, so tief wie es geht in den Sand?

Lg

Abudun

Kommentar

Ganz ehrlich, spar dir das Geld für diesen Heizstein! Unter einen Spotstrahler legst du eine Schieferplatte und dieser heizt sich schön auf. Die Geckos werden sich dann abends schon ihre Restwärme abholen!

Halte schon seit Jahren die Tiere mit einem normalen Spotstrahler aus dem Baumarkt!

Mfg
            Daniele

Kommentar

Ich meinte eigentlich auch, dass du die Schieferplatte auf den Kunstfelsen unter einen Spot packst. Das reicht vollkommen. Ein elektrischer Heizstein ist rausgeschmissenes Geld.
              Gruß,
              Kassandros

Kommentar

Hallo,

na da muss ich ja eine Schieferplatte besorgen . Werde dann mal messen was der Stein den so an Temperatur erreicht mit dem Spot von oben.

Danke für die Tipps

Lg

Abudun

Kommentar

Nehmen Sie lieber einen dunklen Stein mit etwas Volumen( vielelicht kindskopf gross), den Sie weit in den Bodengrund einlassen. Hält die Wärme über längere Zeit.
                  ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Lädt...
                  X