Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Appetitlosigkeit

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Appetitlosigkeit

    Hallo zusammen

    Ich gehöre zu den "Neu-Haltern" und habe seit dem 15. Feb 5 Gecko's bei mir zu Hause. Alles läuft soweit gut. Nur die jüngste (Okt. 12) macht mir etwas kummer. Seit sie bei uns ist, frisst sie nichts. Weder Heuschrecken noch Wachsmaden. Wir haben sie aus der Wasserschale trinken sehen, sie klettert und wandert auch umher, jedoch hängt sie meisten in einer Ecke, in der Wetthöhle oder irgendwo an einem Vorsprung. Ihr Schwänzchen ist z.Z. noch ziemlich rund, auch die Züchterin hat mir gesagt, dass das kein Problem sei. Wieso verhält sie sich so? Und wie lange kann ich dieser Nahrungsverweigerung zuschauen ohne dass sie Schaden nimmt?
    Vielen Dank im Voraus für Antworten

  • #2
    Hallo,

    bitte Foto von dem Tier und dem Terrarium hier einstellen und kurz die Haltungsparameter
    schildern, wie Temperatur, Maße Terrarium u.a. dann wird das was.

    Frank

    Kommentar


    • #3
      Ok, hier wäre dann noch ein Foto vom Terrarium (120er) und dem Weibchen. Die Temperatur ist in der Nacht um die 20-23 Grad, über den Tag ca. 30-35 Grad. Bestand 1 Männchen und 4 Weibchen. Die Tiere kommen alle vom selben Züchter und sind dort auch vergesellschaftet worden. Die anderen zeigen ein ganz normales Verhalten, sind zutraulich und auch nicht agressiv o.ä. ...
      Zuletzt geändert von T-Rex; 26.02.2013, 18:20.

      Kommentar


      • #4
        Hi T-Rex,

        Foto kann ich zwar keines sehen, aber auf Fälle darfst Du das junge Weibchen vom Oktober nicht mit einem Männchen zusammen halten!
        Wie alt sind den ndie anderen Tiere und das Männchen?
        Die Kleine kann von dem Männchen, aber auch von älteren Weibchen so unterdrückt und gestreßt sein daß sie nicht frißt und Dir eingeht!
        Ein verantwortungsbewußter Züchter hätte Dir die nie zusammen für ein Terrarium verkauft! Tiere die zusammen ein Terrarium bewohnen sollen annähernd gleich groß sein und Weibchen bevor Du Männchen dazusetzt mindestens 1,5 bis 2 Jahre alt und zugleich mind. über 40 Gramm haben. Alles andere ist grobe Tierquälerei und führt in den meisten Fällen zum Tod der zu jungen und unterdrückten Tiere. Entweder durch Streß, oder bei zu früh verpaarten Weibchen auch durch Legenot. Das wäre, wie wenn 9-jährige bereits Kinder bekommen. Auch verkürzt zu frühes Verpaaren, falls es gut gehen sollte, auf alle Fälle die Lebenserwartung Deiner Tiere.
        Konkret heißt das jetzt die Kleine zu separieren in einem eigenen Terrarium und wenn es alle noch jüngere Tiere sind, das Männchen auch extra halten! Sollten die anderen Weibchen auch noch recht jung und nicht ausgewachsen und der Größenunterschied nicht zu groß sein, könntest Du versuchsweise auch erst mal nur das Männchen rausnehmen.
        Aber bitte handle sofort! Das bist Du den Tieren schuldig nachdem Du die Verantwortung für sie und ihr Leben übernommen hast.

        viele Grüße
        Carmen

        Kommentar


        • #5
          Der Nutzer hat seinen Account gelöscht, daher wird dieses Thema geschlossen. Grüße
          Sven
          Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

          Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

          Kommentar

          Lädt...
          X