Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temperatur im Terrarium, messe ich richtig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Temperatur im Terrarium, messe ich richtig?

Erstmal Hallo an die Community.

Ich will mir in absehbarer Zeit 2 Leopardgeckoweibchen zulegen und habe mich auch schon in Büchern, Foren und auch bei Züchtern gut informiert.

Mein Terrarium ist soweit fertig und befindet sich noch in der Testphase.
    Größe:
    120x60x60

Ausgeleuchtet wird es zur zeit mit einer Reptiglo 10.0 und einem Exo Terra basking Spott.
    Ich habe 2 Analoge Thermometer der Marke "Lucky Reptile" (die Runden) erstmal lose in das Terrarium gelegt um flexibel messen zu können.

Allerdings erhalte ich Werte, welche mich etwas konfus machen und ich fürchte, dass ich einfach zu "doof" bin die Temperatur richtig zu prüfen.

Folgendes:
    Ich habe ein Thermometer ungeschützt auf einen Stein direkt unter dem Spot gelegt.
    Das ist doch schon im Ansatz falsch oder? Das Thermometer heizt sich ja selber auf.
    Kann ich mit den Werten dann eigentlich irgendwas anfangen?

Zur Veranschaulichung ein Foto

http://s3.imgimg.de/uploads/terracf7d67f2jpg.jpg

Grundgedanke dahinter:
    Ich habe test weise ein Digitalthermometer daneben gestellt und andere Werte ermittelt.
    Bei 100 Watt zeigt das Analoge nach ca 3 Stunden einen wert von 41-42°C und das Digitale 35°C
    Ich hatte vorher eine 75 Watt Birne getestet und bekam auf dem Analogen einen wert von 33°C
    Abstand vom Stein zur Birne ca 34 cm.
    Zuletzt geändert von Awawelobumba; 27.02.2013, 11:26. Grund: Rechtschreibung

Hat das Analoge denn einen Fühler mit dem du misst oder hälst du das ganze Teil unter den Spot? Falls es keinen Fühler hat darfst du nicht das ganze Teil unter den Spot legen, sind ja Batterien drin und Technik und dadurch werden die Werte verfälscht! Miss nur mit dem Fühler (falls vorhanden)

Ich würde den runden von lucky Reptile vertrauen, die kannst du auch unter den Spot direkt legen dass macht denen nichts aus! Analoge gibt es schließlich ja auch im 1 Euro Shop...

Ich habe schon seid ca. 4 Jahren ein Analoges von Sera, precision mit dem ich bis jetzt überaus zufrieden bin, sogar die Batterien halten immer noch und die Werte werden auch exakt angezeigt.
    Dieses Gerät kostet so ca. 15 Euro und hat auch ein Hygrometer integriert.

Kommentar

Ohne Werbung machen zu wollen habe das hier
      http://www.luckyreptile.com/products.../produkte.html
      direkt auf dem Stein liegen gehabt.

Die Frage ist dann auch wie bekomme ich eine passende Temperatur unterm Spot hin, wenn 75 Watt mir 33°C zu kalt und 100 Watt mit 41-42 °C zu heiss ist.
      Am spott sollten ja (laut meinen Informationen) 35-40°C sein.
      Zuletzt geändert von Awawelobumba; 27.02.2013, 11:37. Grund: Erweiterung

Kommentar

Da musst du ein wenig experimentieren mit der Lampenhöhe. Wenn die Lampe fix montiert ist und das nicht möglich ist kannst du auch z.b. mit dem Bodengrund "in die höhe" fahren.

Kommentar

Hallo,
          ich glaube, mit der Ausrüstung wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Es sollte nicht vergessen werden, dass Leopardgeckos grundsätzlich nachtaktiv sind, also die Temperatur tagsüber eher niedrig sein sollten, damit die Tiere den Tag in Ruhe in ihren Verstecken verbringen können und ihnen nicht durch hohe Grundtemperatur eine Stoffwechselaktivität aufgezwungen wird. Es reicht, wenn gegen später Nachmittag, also einige Zeit ehe das Licht ausgeht, die Temperatur ansteigt und dann bei Abschalten der Beleuchtung das Maximum herrscht. Danach sinkt die Temperatur langsam wieder und die "vorgeheizten" Einrichtungsgegenstände geben einige Zeit lang wieder Wärme ab. Vor diesem Hintergrund ist es meiner Auffassung nach nicht notwendig, die Grundtemperatur im Terrarium zu erhöhen. Es sollten lediglich einige "spezielle" Stellen des Terrariums auf ca 35...40°C erwärmt werden um den Tieren die Möglichkeit zu geben, ihre Vorzugstemperatur zu erreichen. Dafür nimmt man am besten Spotstrahler mit geringem Abstrahlwinkel und richtet sie z. B. auf einen Stein oder eine Schieferplatte etc. Leopardgeckos haben eine Vorzugstemperatur von ca 27 bis 28 °C und streben entsprechend eine Körperoberflächentemperatur von ca 30 °C an (Literatur und eigene Messungen). Das bedeutet auch, dass eine Grundtemperatur von mehr als ca 28 °C die Tiere unter Stress setzt und ihnen unnötig eine erhöhte Stoffwechselrate verursacht. Ich habe ein Terrarium der selben Größe und komme mit deutlich weniger Heizleistung gut aus (die Leopardgeckos auch). Anstatt einer speziellen Terrariumsleuchte (unnötig teuer) reicht auch eine Lösung mit gewöhnlichen Leuchtmitteln aus dem Baumarkt. Die Beleuchtung ist bei Leopardgeckos eigentlich nur dafür da ihnen mitzuteilen wann Tag und wann Nacht ist. Gruß
          Sven
          Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Zitat von Sven Zeeb Beitrag anzeigen
            Hallo,
            ich glaube, mit der Ausrüstung wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Es sollte nicht vergessen werden, dass Leopardgeckos grundsätzlich nachtaktiv sind, also die Temperatur tagsüber eher niedrig sein sollten, damit die Tiere den Tag in Ruhe in ihren Verstecken verbringen können und ihnen nicht durch hohe Grundtemperatur eine Stoffwechselaktivität aufgezwungen wird. Es reicht, wenn gegen später Nachmittag, also einige Zeit ehe das Licht ausgeht, die Temperatur ansteigt und dann bei Abschalten der Beleuchtung das Maximum herrscht. Danach sinkt die Temperatur langsam wieder und die "vorgeheizten" Einrichtungsgegenstände geben einige Zeit lang wieder Wärme ab. Vor diesem Hintergrund ist es meiner Auffassung nach nicht notwendig, die Grundtemperatur im Terrarium zu erhöhen. Es sollten lediglich einige "spezielle" Stellen des Terrariums auf ca 35...40°C erwärmt werden um den Tieren die Möglichkeit zu geben, ihre Vorzugstemperatur zu erreichen. Dafür nimmt man am besten Spotstrahler mit geringem Abstrahlwinkel und richtet sie z. B. auf einen Stein oder eine Schieferplatte etc. Leopardgeckos haben eine Vorzugstemperatur von ca 27 bis 28 °C und streben entsprechend eine Körperoberflächentemperatur von ca 30 °C an (Literatur und eigene Messungen). Das bedeutet auch, dass eine Grundtemperatur von mehr als ca 28 °C die Tiere unter Stress setzt und ihnen unnötig eine erhöhte Stoffwechselrate verursacht. Ich habe ein Terrarium der selben Größe und komme mit deutlich weniger Heizleistung gut aus (die Leopardgeckos auch). Anstatt einer speziellen Terrariumsleuchte (unnötig teuer) reicht auch eine Lösung mit gewöhnlichen Leuchtmitteln aus dem Baumarkt. Die Beleuchtung ist bei Leopardgeckos eigentlich nur dafür da ihnen mitzuteilen wann Tag und wann Nacht ist. Gruß
            Sven
            Dessen bin ich mir bewusst aber ich habe angst, dass die Leopardgeckos Verbrennungen bekommen wenn sie doch mal unterm Spott liegen, was laut meiner Literatur durchaus vorkommen kann. Habe auch einen 50 Watt Halogen Spott ausprobiert, da zeigte mir das Thermometer aber direkt 43-45°C an und das schien mir dann doch deutlich zu hoch.
            Zumal der Halogen die anderen Temperaturzonen gar nicht erwärmt und dann ist das Gefälle wirklich ZU steil und in der Kältesten Ecke auch wirklich 3-4 °C zu kalt.
            mit der 75 Watt birne habe ich in den anderen Zonen perfekte (laut Literatur) Temperaturen messen können

Ist es also sinniger mit einem Infrarotthermometer den Stein selber messen oder muss ich doch lieber die Umgebungstemperatur messen?
            In meiner Literatur steht das eine Temperatur zwischen 35-40°C erreicht werden soll.
            Ich denke mal damit ist die Umgebungstemperatur gemeint oder?
            Zuletzt geändert von Awawelobumba; 27.02.2013, 12:14.

Kommentar

Hallo,
              Sie lesen aber schon was ich schreibe? Dann sollten sich die Fragen eigentlich geklärt haben. Meiner Auffassung nach steht in diversen Quellen des Internets unendlicher Blödsinn über die Haltung von Leopardgeckos und ich bin überzeugt davon, dass die allermeisten Leopardgeckos dauerhaft bei zu hohen Temperaturen gehalten werden. Eine "Umgebungstemperatur" von 35 bis 40 °C, also die Lufttemperatur im Terrarium, würde die Insassen innerhalb kurzer Zeit aufgrund von Überhitzung töten. Nochmals: Leopardgeckos sind nachtaktiv und wollen tagsüber ruhen. Das bedeutet, dass in der Ruhephase überhaupt keine Wärmequelle notwendig ist. Eine punktuelle Erwärmung einer oder mehrerer Stellen, so dass dort die Oberfläche (z. B. eines Steines) eine Temperatur von ca 35 bis 40 °C erreicht, reicht aus. Die Geckos legen sich dort drauf, wärmen ihren Ranzen auf und evtl. noch die Oberseite, wenn der Spot noch an ist, und wenn es ihnen reicht, gehen sie dann wieder weg. Wenn die Temperatur unter einem Strahler zu hoch ist, stellt man ihn schräg, so dass die beleuchtete Fläche größer wird, oder man nimmt einen mit geringerer Leistung. Gruß
              Sven
              Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Laut Literatur, persönliches Gespräch mit 2 Züchtern wird mir geraten ein Temperaturgefälle einzuhalten Tagsüber.

......Sollwerte ......... IST 50W Halogen...IST 75W Birne...IST 100W Birne
                Zone 1 22-25°C ......19°C .................... 23°C............. 25°C
                Zone 2 28-32°C ......19°C .................... 27°C..............29°C
                Zone 3 30-35°C ......31°C .....................32°C..............35°C
                Lokal Spot 35-40°C .....45°C ....................33°C..............42°C

Wobei IST die Temperatur, welche ich mit meiner Konstruktion oben im Bild gemessen habe.
                Und die Sollwerte versuch ich natürlich wenigstens ansatzweise zu erreichen.

Quelle:
                Leopardgecko von Karsten Grießhammer und Gunther Köhler
                &
                http://www.der-leopardgecko.de/das-terrarium/technik/
                Zuletzt geändert von Awawelobumba; 27.02.2013, 16:05.

Kommentar

So.
                  Ich hab mir jetzt ein Digitalthermometer mit Fernfühler gekauft und ein Infrarotthermometer und kann nun deutlich realistischere Werte messen.
                  Ich weis nicht ob ich die anderen falsch ablese oder die defekt sind. Ich denke mal das ich die nicht direkt unterm Spott hätte aufstellen sollen.

Messergebnisse nach 4 Stunden mit einem 50w Halogen Spott

Links im Terrarium direkt vor der höhle 22,3 °C
                  Links oben in der Ecke 25,4 °C
                  Mitte vor der Feuchthöhle und an der Wand 26,9-27,4 °C
                  Rechts um den Spott herrum 30,5°C
                  Direkt unterm Spott 37,4°C

Würde mal sagen das ist doch ganz gut.

Allerdings wird der Stein nach 3 Stunden noch nicht besonder warm.
                  Ich Lasse die Beleuchtung heute mal 10 Stunden laufen und Schau mir den Stein danach nochmal an aber ich bezweifle das der dich noch weiter aufheizen wird.
                  Mein Infrarotthermometer misst an der Steinoberfläche 30,5°C aber wenn ich den Stein in der Hand halte fühlt er sich doch recht kalt an.
                  Zuletzt geändert von Awawelobumba; 28.02.2013, 09:27.

Kommentar

Hallo,

Deine Körpertemperatur liegt bei 36 Grad C und ist somit wärmer als der Stein. Das ah schön warm Gefühl wird da denke ich nie kommen oder der Stein wird noch etwas wärmer. Da ist das Infrarot Thermometer wohl immer die bessere Wahl.

Liebe Grüße

Abudun

Kommentar

Lädt...
                    X